Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CSS-Anfängerprobleme

  1. #1
    beginner
    Gast

    Standard CSS-Anfängerprobleme

    Hallo,

    nach dem Lesen zahlreicher Postings in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen meine nächste Website über CSS zu layouten.

    Nun haben sich aber ein paar Probleme ergeben und ich komme leider nicht weiter.

    1. Wie bekomme ich den weißen Hintergrund des gifs am geschicktesten transparent? Ich benutze GIMP, habe leider allerdings noch nicht allzu viel Ahnung davon.

    2. Über CSS müsste ich doch nach meinem Verständnis die weiße Schrift auf dem grünen Hintergrund dort platzieren können wo ich will, wie mach ich das?

    3. Warum schließt mein Menü nicht mit dem linken Rand der Grafik ab? Wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe und bedenkt, dass es sich bei mir um einen CSS-Neuling handelt
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    beginner
    Gast

    Standard

    Sorry, hab die Adresse vergessen:

    http://www.10-fragen.de

  3. #3
    beginner
    Gast

    Standard

    okay, die Lösung zu 3. hab ich gerad selber gefunden. Bleiben noch 1. und 2....

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zu 2:
    definiere in CSS noch folgede Klasse:
    Code:
    .left {float:left;}
    und weise die dem Geldschwimmer-Image zu:
    Code:
    [img]images/geldschwimmer.gif[/img]
    Das bewirkt, dass das Bild links steht und rechts vom Text umflossen wird.
    In den div #logo würde ich dann noch einen weiteren div setzen, z..B. #logotext. Durch entsprechende padding-left und padding-top Angaben kannst du den Text innerhalb dieses divs dann ausrichten.
    z.B.
    Code:
    #logotext
    {padding-left:150px;
    padding-top:10px;}
    Code:
    <div id="logo">
    	[img]images/geldschwimmer.gif[/img]
    <div id="logotext">www.10-fragen.de </div>
    	</div>

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank

    Damit sind 2 Probleme bereits gelöst, wär toll, wenn sich für das erste auch noch eine Lösung fände....

    Grüße


  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Na denn:

    Du mußt die Transparenz mit dem Grafikprogramm einstellen, das geht auch irgendwo bei Gimp, evtl. erst beim Speichern der Grafik. Transparenz geht nur für eine bestimmte Farbe, die Grafik muß dann als GIF oder JPG gespeichert werden.

    Wenn du es bei Gimp nicht findest, muß ich das Programm mal starten und suchen - ich arbeite damit sonst nicht (ist mir zu unübersichtlich).

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort,

    habe auch bei GIMP gesucht, aber nichts gefunden - wahrscheinlich auch weil es für mich zu unübersichtlich ist.

    Hab aber im Netz noch ein anderes Programm gefunden: Obwohl ich kein Freund von Microsoft bin, hat in meinem Fall der Microsoft GIF Animator ganze Arbeit geleistet.

    Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben


  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Transparenz geht nur für eine bestimmte Farbe, die Grafik muß dann als GIF oder JPG gespeichert werden.
    GIF oder PNG, JPG geht nicht transparent.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja das meinte ich doch.... *grins*

    ~.gif oder ~.png!

    ich Dussel

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •