Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einige Fragen zur Farbe (ohne css)

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Einige Fragen zur Farbe (ohne css)

    Meine Fragen beziehen sich bei keiner Verwendung von css und sind Verständnisfragen, nicht wie man es effizient macht. Ich will html mit dem Editor lernen und habe nur etwas Erfahrung mit diversen html-GUIs.

    Bei diesem Beispiel, wird der Text in der _Zelle_ weiß geschrieben, ich schaffe es mit span aber nicht die Farbe auf die _gesamte_ Tabelle bzw. auf eine Reihe oder Spalte einzuschränken, wenn ich die Tags in die darüber liegenden Ebenen einfüge.

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    
    <html>
    ...
            <center>
                <table width="90%" style="background-color &#58; #000000;">
                    <tr>
                        <td>
                            <span style="color &#58; #ffffff;">
                                Text
                            </span>
                        </td>
                    </tr>
                </table>
            </center>
        </body>
    
    </html>
    2. Frage: Es geht um die Farbe des besuchten bzw. noch nicht besuchten Links,

    mit css, mache ich es zB so, aber es soll ja ohne css realisiert werden:

    Code:
    a&#58;link &#123; color &#58; #ffffff &#125;
    a&#58;visited &#123; color &#58; #ffffff &#125;
    Ich möchte also, dass das Bild mit Link nicht durch die Farbe des (un)besuchten Links umrahmt wird bzw. die Rahmenfarbe der Hintergrundfarbe anpassen.

    Wie mache ich das am besten ohne css? Es soll für alle Bilder gelten. Es geht um grundsätzliche Verständnisfragen, ich weis schon, dass css effizienter wäre.

    Code:
    <td> [img]pics/test.jpg[/img] </td>
    Diese farbigen Rahmen sehe ich nur mit Firefox, nicht aber mit Konqueror.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Einige Fragen zur Farbe (ohne css)

    Moin!

    Wozu willst du das lernen, wenn die zugehörigen Begriffe wie "font", "basefont" als deprecated eingestuft sind und in zukünftigen HTML-Versionen nich mehr zur Verfügung stehen?

    Zu 1)
    Ein Span ist eine art Layer, praktisch ein wie ein Notizzettel, der an ein Dokument gehängt wird.
    Wenn du komplette Tabellenzelle 'stylen' willst, dann mußt du das direkt in der Zelle machen
    Code:
    <td><font color="#FFFFFF"> text </font></td>
    zu 2)
    Du mußt dem Bild mit border="0" den Rahmen wegnehmen:
    Code:
    <td> [img]pics/test.jpg[/img]</td>
    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich lerne zur Zeit html und der Trainer hat uns bis jetzt nur "einfache" Dinge beigebracht. Ich will also, so weit es meinen Design-Vorstellungen entspricht, also damit auskommen was wir gelernt haben und nicht was ich mir irgendwo / -wie selber gelernt habe, aber eine w3c-Prüfung besteht. Der Trainer wird schon seinen Grund haben, warum bestimmte Dinge geübt werden. Nach ein paar Stunden kann man noch nicht allzuviel umsetzen. Früher habe ich kleine Homepages mit GUI gemacht und diesen Code habe ich solange bearbeitet, vor allem überflüssiges gelöscht, bis der Validator damit einverstanden war. So kenne ich ein paar Möglichkeiten, die die anderen eben nicht kennen. Ich will die, speziell css, aber möglichst nicht verwenden.

    Du meinst also, man muss den span-Tag Zelle für Zelle anwenden, das ist mühsam. Wie sollte ich für die _gesamte_ Tabelle die Schriftfarbe definieren?

    Vielen Dank für die "border"-Syntax. Ich hatte border nicht am "Ende" hingeschrieben und da dürfte es wirkungslos geworden sein.

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also das zweite zuerst: Das Border muß irgendwo im IMG-Tag stehen, wo ist egal. Ich vermute mal du hattest es im A-Tag, das ist ein sehr häufig gemachter Fehler, der auch irgendwie nachvollziehbar ist -> "ich will ja den Linkrahmen abstellen, also muß er doch zum '<a href ...' "- nee, muß er nicht.
    Der gehört einfach zur Grafik, ist halt so.

    zu 1: Wenn euer Lehrer euch 'altes' HTML beibringt, dann kann es auch daran liegen, daß er (der Lehrer) nicht aktuell auf dem laufenden ist. Heute formatiert man seine HTML-Seiten nahezu ausschließlich mit Stylesheets - allerdings gibt es ein paar wenige HTML-Formatierungen, die CSS noch nicht kennt.

    Bei mir ist es inzwischen so, daß ich oft die Schreibweise der 'alten' HTML-Formatierungen nachschlagen muß, weil ich nur noch die CSS-Formatierungen benutze und sie von daher nahezu aussschließlich anwende. Ich kann dir nur den Tip geben, auf SelfHTML zurückzugreifen, da stehen auch die alten Formatierungen noch alle drinnen.

    http://de.selfhtml.org

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank! selfhtml habe ich immer auf meinem Stick Ich muss einen Kompromiss zwischen Design und "anecken" finden. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich meine Vorstellungen ohne Hilfe umsetzen kann. Ich will auch nicht, dass es "nur" funktioniert, sondern es soll auch guter Programmierstil sein und da erwarte ich mir vom Trainer Hinweise.

Ähnliche Themen

  1. einige fragen zu myspace music
    Von allthingshardcore im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:54
  2. einige nachrichten sind leer
    Von sven und jule im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:17
  3. Computerkauf / Einige Fragen
    Von Sojo im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 13:31
  4. einige witze
    Von fck4life im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 21:45
  5. einige fragen bezüglich html/css
    Von breitbild im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 17:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •