Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tabellenfarben

  1. #1
    *mr.nobody*
    Gast

    Standard Tabellenfarben

    Hallo,

    Hab eine Frage und zwar gibt es einen Code mit dem ich in einer Tabelle jede zweite zeile in einer Farbe habe ??

    mfg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also von nem festen wert der automatisch jede 2te zeile einfärbt hab ich noch nix gehört.

    ich nehm mal an des musst von hand mit bgcolor machen im tr /td.
    vielleicht mit ner class belegen und in ner css-datei dann darauf zugreifen
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du die tabelle dynamisch generieren lässt (mit php/mysql), dann kannst du das script etwas anpassen dass die hintergrundfarbe wechselt. wenn die tabelle statisch ist (alle werte schon von hand eingetragen), dann musst du von hand die hintergrundfarben reintun. am besten mit css:

    Code:
    tr.bgcolor {
      background-color: #FCFCFC;
    }
    und der html teil:

    Code:
    <tr class="bgcolor">
      <td>wert&#58;</td>
      <td>wert!</td>
    </tr>

  4. #4
    *mr.nobody*
    Gast

    Standard

    Also ich hab eine Linkliste mit ca. 250 Links

    Und wenn irgendwo ein Link dazu kommt kann ich herrumtippen wie ein Irrer.

    Oder weis jemand eine andere lösung??

    mfg

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mach das ganze mit PHP und einer Schleife
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  6. #6
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ::RMB::
    Mach das ganze mit PHP und einer Schleife
    Würd ich gern nur bin ich kein PHP-Spezialist !!

    Hatt jemand vieleicht ein Script ??

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das ist nicht so einfach, wenn du eine saubere lösung willst dann musst du es an deine hp anpassen.

    aber du kannst dir ja mal das durchlesen:
    http://www.homepage-total.de/php/schreiben_lesen.php
    werte abändern und in deine hp einbauen.

    das ausgabe script musst du dann noch etwa so anpassen..:

    Code:
    <table border=1>
     <tr>
      <th>Linkbezeichnung</th>
      <th>Link</th>
     </tr>
    
    <?php
     $datei = "links.txt"; // Name der Datei
     $array = file&#40;$datei&#41;; // Datei in ein Array einlesen
     $switchcolor = "F2F2F2";
     for &#40;$i = 0; $i < count&#40;$array&#41;; $i++&#41; &#123;
      // Wenn die Farbe schon Grau ist, ist die Nächste Weiss
      $switchcolor == "F2F2F" ? $switchcolor = "FCFCFC" &#58; $switchcolor = $switchcolor;
      $array&#91;$i&#93; = explode&#40;";" , $array&#91;$i&#93;&#41;;
      echo "<tr style="background-color&#58; #".$switchcolor.";>" . &#40;$i+1&#41;; // Zeilennummer
       for &#40;$a = 0; $a < 2; $a++&#41; &#123; // 4 Tabellenspalten
        echo "<td>" . $array&#91;$i&#93;&#91;$a&#93; . "</td> \n";
       &#125;
      echo "</tr> \n";
     &#125;
    ?>
    </table>
    verschoben

    so long

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    166
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mach es doch lieber alles per hand bevor du es nie hinbekommst....ich kenn nämlich auch keinen script.

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Lifestyle16
    mach es doch lieber alles per hand bevor du es nie hinbekommst....ich kenn nämlich auch keinen script.
    Warum klingst du dich eigentlich in fast jeden Thread ein mit der Aussage "ich weiß es auch nicht" ?
    Das Forum hat 5287 angemeldete Benutzerm, stell dir mal vor die würden das alle machen.

    An den Gast:

    Man kann es auch mit einer Kombination aus Stylesheets und Javascript lösen, dafür müßte man den Quelltext aber mal sehen.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. frage zu tabellenfarben -> aufteilung
    Von pat im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 20:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •