Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handling großer Datenmengen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Handling großer Datenmengen

    Hallo Liste,

    innerhalb meiner Plone-Seite gibt es fuer members die Moeglichkeit, Dateien hochzuladen. Diese koennen - da es sich teilweise um Rohdaten aus verschiedenen Messungen handelt, schnell mehrere hundert MB bzw. sogar einige GB groß sein.

    Meine Frage lautet nun:

    Wie kann ich am besten mit solchen Datenmengen umgehen? Ist es sinnvoll, die Dateien einfach innerhlab der Plone Seite "rumliegen" zu lassen, oder waere eine Verknuepfung mit einer externen (?) Datenbank sinnnvoller. Ich habe leider gar keine Ahnung von Verknuepfungen zwischen Plone und Datenbanken, bzw. Datenbanksystemen innerhalb von Plone. Ich habe jetzt nur festgestellt, dass meine Data.fs in dem Maße waechst, wie Dateien hochgeladen werden. Ich bin mir einigermassen unischer, ob es da irgendwann eine Grenze gibt, bzw. ob die Größe der Data.fs Auswirkungen auf die Performance der Seite hat.

    Dank im Voraus für Vorschläge,
    Jens
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Frag mich nicht nach Details, aber es sollte prinzipiell so sein, dass die eigentlichen Daten auf dem Server-FS liegen und nur die Referenzen/Links zu den Daten in der ZODB gespeichert sind. Die Daten direkt in der ZODB zu speichern wird mit Sicherheit zu einem Stillstand führen.

    Leider habe ich dahingehend auch keine Erfahrung, so dass ich dir nicht konkret weiterhelfen kann. Aber es sollten sich sicher Posts zu diesem Thema im Netz finden lassen, da google ja auch Mailinglisten wie die DZUG im Index hat.
    Ein entsprechendes Feedback hier wäre dann natürlich sehr willkommen.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Torty,

    ich bin jetzt auf ExternalFile gestossen, was ja eigentlich die Funktionen liefern soll, die mir vorschweben, nur leider bekomme ich das nicht recht zum Laufen...


    Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, waere ich ueber Tips zur Verwendung von ExternalFile sehr dankbar.

    Jens

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Schau mal ob dir diese Diskussion evtl. weitere Anhaltspunkte liefert:
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=19306

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kannte ich schon, aber die Diskussion dort kommt irgendwie auch nicht so richtig zu einem nachvollziehbaren Schluss. Ich habe es gestern auch noch geschafft, meine lokale Installation von PLone so weit abzuschiessen, dass ich gar keine neuen Elemente mehr anlegen konnte. Ich bin gerade dabei, eine Neuinstallation zu machen (um bei der Gelegenheit auch gleich einen Umzug zu sinulieren ). Dann schaue ich mir in Ruhe ExternalFile an, wenn ich was Neues rauskriege, melde ich mich.

    LG, Jens

  6. #6
    Gast

    Standard

    Also, wenn ich ExternalFile und CMFExternalFile bei mir installiere, kann ich zwar theoretisch External files tatsächlich über meine Seite hochladen (will heißen es wird im Reiter "zum Ordner hinzufügen" angeboten), tatsaechlich bekomme ich dann aber für alle! Inhaltstypen Fehlermeldungen mit AttributeError in portal_navigation.


    Dankbar für alle Hinweise,
    Jens

Ähnliche Themen

  1. Bug: Unerwünschter, großer Balken
    Von Yokel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 00:25
  2. Großer Counter?
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:20
  3. Günstiger, großer Webspace..
    Von stevechief :) im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 21:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •