Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildschirmgrösse - Was macht eher Sinn ?

  1. #1
    meikschmidt
    Gast

    Standard Bildschirmgrösse - Was macht eher Sinn ?

    Ich habe mal eine Frage wie Ihr das seht.

    Normalerweise bin ich ja eher ein Homepage-Ersteller der gerne sich dem Barrierenfreien Webdesign anfreundet. Somit nutze ich auch die volle Sichtbreite des Browsers aus, und die Page passt sich auch der grösse des Browsers aus. Nun habe ich heute meinen neuen 22'Zoll Widescreen Monitor bekommen, zur zeit eingestellt auf 1680 x 1050px, und stehe vor einer entscheidung, die jeweilige seite doch auf max 1200px breite zu setzten. Meine Frage würdet ihr das auch tun oder dann doch so belassen. ich habe ja viel text als inhalt. ob das dann schlechter zu lesen ist. was ist eure meinung dazu. diese forum passt sich ja auch der grösse an.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Ich habe auf einer meiner HPs seit einigen Tagen eine Messung laufen.
    demnach solltest du dich auf 1024 x 768 einschiessen,
    1200 Pixel nützt niemandem etwas:
    Code:
    Auflösung           Anzahl          Prozent
    2560 x 1024	         330	        0.14 %
    1920 x 1200            729	        0.31 %
    1680 x 1050           2112           0.91 %
    1600 x 1200           2782           1.20 %
    1440 x 900            2623           1.13 %
    1400 x 1050           4601           1.98 %
    1280 x 854             970           0.42 %
    1280 x 960            2746           1.18 %
    1280 x 1024          54313          23.43 %
    1280 x 768             696           0.30 %
    1280 x 800           10364           4.47 %
    1152 x 864           10481           4.52 %
    1024 x 768          123362          53.22 %
    800 x 600            13399           5.78 %
    
    gesamt: 231808 Monitore, 136 verschiedene,
    Anteile von weniger als 0,1% sind ausgeblendet
    Die Messung läuft im deutschsprachigen Raum (überwiegend D - A - CH).
    Die gängigen 'jederman' Flachbildschirme liefern i.d.R. übrigens max. 1024 x 768 Pixel.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich bau meine seiten immer im bereich von 800x600 - 1024x168.

    so ise nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. und - je nach geschmack-
    hat sie auch noch ne art "rahmen", wirkt also zentriert garnichtmal so übel
    und setzt sich auch von vielen anderen designs ab...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    meikschmidt
    Gast

    Standard

    die messung hilft mir. aber ich glaube ich lasse es so wie ich es habe. wenn die meisten sowieso mit 1024 x 768 und 1280 x 1024 dan ist das ganze ja noch nicht zu breit zum lesen. danke!!

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich finde 1000 ist ne gute breite, da muss eigentlich niemand mehr scrollen, und der rand ist auch nicht mehr zu breit
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  6. #6
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Frage in diesem Thread war nicht welche Breite benutzt werden.

    also ich finde 1000 ist ne gute breite, da muss eigentlich niemand mehr scrollen, und der rand ist auch nicht mehr zu breit
    Naja, kommt drauf an. Wenn einer sich die Favoritensidebar anzeigen lässt schon oder nicht im Vollbildmodus surft oder eine 800er Auflösung hat oder oder oder...

    Also Designs, die sich an die Fenstergröße anpassen finde ich gut aber ich verstehe dein Problem, vor allem wenn man bedenkt, dass in 5-6 Jahren 1024 nicht mehr die meist verwendete Auflösungsbreite sein wird. Aber man kann es ja dann immer noch ändern.

    Fazit: Ich würde es auch so lassen wie es ist

  7. #7
    meikschmidt
    Gast

    Standard

    Also eine feste mindestbreite hätte ich sowieso niemals angegeben. Ausser für die navigation. höchstens eine maximalbreite zum besseren lesen. stimmt nachdem ich jetzt den 22'er widescreen habe, ist seit dem ist auch meine sidebar aktiviert. da es bei 1024er auflösung eher schwieriger war diese einzu setzten, da doch viele webseiten eine mindestbreite "vordern". mich persönlich stört das ein wenig. aber das ist eine andere geschichte.

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Zeilenlänge ist wesentlich für die Lesefreundlichkeit eines Textes. Wichtiger als die absolute Länge ist die Anzahl der Buchstaben in einer Zeile. Die physiologische Leseforschung hat in Versuchsreihen herausgefunden, daß ca. 60 Buchstaben pro Zeile am schnellsten und angenehmsten von unserem Sehapparat verarbeitet werden können.
    http://www.weisses-rauschen.de/hero/Typographie.htm
    Karin hat es auch gut erklärt: http://www.drweb.de/siteverwaltung/wahrnehmung_02.shtml
    Gut testen kannst du es hier: http://www.stichpunkt.de/css/schriftarten.html
    Gruß
    Kathrin

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    2560 x 1024 330 0.14 %
    Jeah ich bin einer von 0.14 % *g*

    Ich mach meine auf 800 biss 900 px.
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

Ähnliche Themen

  1. Webseiten an Bildschirmgrösse automatisch anpassen
    Von mmv im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:00
  2. An Bildschirmgrösse anpassen
    Von wenga im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:33
  3. AS syntaxprobs, oder eher semantik?
    Von roox im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 13:43
  4. macht das sinn???
    Von davidos_no.1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 23:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •