Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Textaufgabe mit Gleichungen

  1. #1
    verzweifelter
    Gast

    Standard Textaufgabe mit Gleichungen

    "Tobias fährt mit seinem Rad von der Schule zum 36km entfernten Schwimmbad. Gleichzeitig starte Laura am Schwimmbad und fährt mit dem Rad zur Schule. Die beiden benutzen den selben Weg.
    Tobias fährt durchschnittlich 16km/h, Laura 12km/h. NAch welcher Zeit treffen sich beide?"

    Ja, das ist die Aufgabe um die es geht. Ich weiß noch nichtmal wie man sowas anfängt... Ich denke man muss irgendwie zuerst die Strecke rauskriegen und kann dann damit die Zeit rauskriegen? Also wenn mir das jemand helfen könnte, wer ich ihm sehr dankbar...

    LG und Danke im Voraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Die Strecke hast Du ja schon, steht ja in der Angabe.
    Jetzt heißt es nur festzustellen, wann die beiden am selben Punkt der Strecke sind. Die Methode dazu habe ich jedoch auch nicht mehr im Kopf, zu lange her.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    er meinte vermutlich die strecke die beide zurücklegen bis se sich treffen.
    weil er braucht ja für die ganze 2:15 und sie 3:00 stunden...

    aber ich bin momentan auch überfragt wie er das rausbekommt...
    und des obwohl ich mal textaufgaben geliebt habe....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Müßte doch im Prinzip ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten sein, oder? Einmal x+y=36km und einmal jeweils mit den Geschwindigkeiten gerechnet.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Yep und dann "nur" noch gleichsetzen.
    Nehme ich mal an...
    Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

  6. #6
    meikschmidt
    Gast

    Standard

    vielleicht filft das hier weiter

    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

  7. #7
    Gast

    Standard

    Tobias= a
    Laura= b

    a + b = 36
    a*16km/h = b*12km/h

    a und b ausrechnen

    die errechneten zurückgelegten km teilst du dann durch die Geschwindingkeit des anderen und dann müsste rauskommen:
    Sie treffen sich nach 77,1429 Minuten

  8. #8
    Gast

    Standard

    Mein Weg da oben ist viel zu umständlich!
    Also, die beiden kommen mit 12 +16= 28km/h aufeinander zu! D.h. das Tobias 16/28 (also 4/7) der Strecke zurücklegt!!
    36*(4/7)= 20,5714 km

    Nun berechnest du, wie lange Tobias für diese Strecke braucht:
    (20,5714km) / (16km/h) = 1,2h ( km/(km/h), km kürzt sich weg, h kommt in den Zähler!).
    Das ist wohl verständlicher

Ähnliche Themen

  1. gleichungen bei textaufgaben erstellen
    Von gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:48
  2. Mathe schwierige textaufgabe
    Von KibaKiba im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:03
  3. koordinaten bestimmen von parabeln mit gleichungen???
    Von KeineAhnung01 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 08:40
  4. quadratische gleichungen
    Von mathe-genie im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 13:24
  5. Biquadratische Gleichungen
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 23:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •