Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Excel-Tabelle in vernünftigen HTML-Code umwandeln

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Excel-Tabelle in vernünftigen HTML-Code umwandeln

    Eine Excel-Tabelle kann man ja als html-Datei abspeicherm, aber das erzeugt den üblichen unnötigen und aufgeblähten Microsoft-HTML-Code.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Excel-Tabelle in ganz einfachen HTML-Tabellencode umzuwandeln?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nein, das gibt es nicht.

    Aternative (hab's aber noch nicht ausprobiert, sollte aber kein Problem sein): die Excel-Tabelle als Text-Datei abspeichern und mit PHP neu einlesen und formatieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Ronald, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn MS das könnte

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hab grade mal nachgesehen: du kannst eine Exeltabelle als ~.csv-Datei speichern. Dann hast du im Grunde eine normale Textdatei, wobei die einzelnen Zellen zeilenweise in der Textdatei stehen, jeweils durch ein Semikolon getrennt.
    Wenn du in deinen Feldern sonst kein Semikoln verwendet hast, dann kann man das ganz einfach mit PHP wieder einlesen und vernünftig in eine HTML-Tabelle zaubern.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Und wie wäre dann der PHP-Zaubercode?
    Hab versucht, PHP zu lernen, aber das geht ganz und gar nicht an mich. Vielleicht hatte ich auch das falsche Buch dazu.

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das kommt darauf an, wieviele Spalten deine Tabelle hat, ob es entsprechend eine einfache oder eine kompliziertere Lösung gibt.
    Gib doch mal ein kurzes Beispiel, wie die Tabelle etwa aussieht.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hab mir mal vor einiger zeit, besser vor ca 5 jahren,
    n vb-programm geschrieben das access und exel- dateien umwandelt
    in vernünftigen html-code.

    ich kann mal schauen ob ich des noch irgendwo finde......
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es ist eine 4-spaltige Tabelle mit den Spaltenüberschriften "Name", "Fachgebiet", "Adresse" und "Telefon".

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel, aber es funktioniert:
    Code:
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    th &#123;font-weight&#58;bold;text-align&#58;left;background-color&#58;#E1E1E1&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <?php
    $excelfile = file&#40;"adressen.csv"&#41;;
    for&#40;$i=0;$i<count&#40;$excelfile&#41;;$i++&#41;
      &#123;
      list&#40;$Name,$Fachgebiet,$Adresse,$Telefon&#41; = split&#40;";",chop&#40;$excelfile&#91;$i&#93;&#41;&#41;;
      if&#40;$i==0&#41;
        &#123;
        $Ausgabe .= "<tr><th>$Name</th><th>$Fachgebiet</th><th>$Adresse</th><th>$Telefon</th></tr>";
        continue;
        &#125;
     $Ausgabe .= "<tr><td>$Name</td><td>$Fachgebiet</td><td>$Adresse</td><td>$Telefon</td></tr>";
    
    
      &#125;
    echo "<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='3' style='width&#58;500px;'>
         $Ausgabe
         </table>";
    
    ?>
    </body>
    </html>
    Die Formatierung der Tabelle kannst du wie gewohnt mit Stylesheets machen, so wie ich es im Beispiel schon mit der Tabellenüberschrift gemacht habe.

    G.a.d.M.

    Ronald

    EDIT: dran denken, daß die Adressen-Datei aus Excel heraus mit Speichern untern -> Typ = ".csv" abgelegt wird und in den Feldern keine Semikolon stehen.

  10. #10
    Kaiser(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Herzlichen Dank Ronald. Hat super geklappt!

Ähnliche Themen

  1. Excel-Tabelle
    Von Matze239 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 14:01
  2. Tabelle von excel in HTML
    Von Jeff im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 15:21
  3. Textfeldeingabe in HTML Code umwandeln
    Von Snoooke im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:56
  4. Link in HTML-Code umwandeln, aber wie???
    Von stupid im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 04:10
  5. HTML Excel Tabelle verschiebt meine Produktbilder!!!
    Von Stephan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 21:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •