Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit HTML-Formular

  1. #1
    HuBaer2
    Gast

    Standard Problem mit HTML-Formular

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit meinem HTML-Formular: Im Formular habe ich unter anderem ein Textfeld, das nachher per Batch-Datei ausgewertet soll. Das heißt, ich will in der empfangenen Email den Text nach dem Textfeldnamen verarbeiten.
    In der Email sieht es bekanntlich z.B. dann so aus:

    SMS-Text=Hier steht der Text, der in das Textfeld eingegeben wurde

    Mittels eines Batch-Befehls kann ich dann locker die Zeile nach dem "=" trennen. Das Problem ist nur, sobald ich das Textfeld größer als 70-80 Zeichen mache, dann wird in der EMail auf eine neue Teile gesprungen.
    Das sieht dann so aus:

    SMS-Text=Hier steht der Text, der in das Textfeld eingegeben wurde =
    Dieser Text ist jetzt laenger

    Die Batch kann nun logischerweise nicht mehr den ganzen Text erfassen, da sie nur zeilenweise arbeitet.

    Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich das Problem lösen kann. Kann ich das Formular so erstellen, dass Geschriebenes in der gleichen Zeile auch in der gleichen Zeile nachher in der Email erscheint?


    Vielen Dank!

    Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Wie wärs so:
    Nach Absenden des Formulars lässt Du das Script eine Textdatei
    anlegen, dort wird NUR der Inhalt des Textfeldes reingeschrieben.
    Dann entfällt der Umweg über Mailserver und Emailprogramm.

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    gib mal in deinem HTML-Formuler beim Textarea den Zusatz wrap="virtual" ein, also z.B. so

    Code:
    <textarea name="text" style="width&#58;300px;height&#58;150px" wrap="virtual"></textarea>
    dann werden keine Zeilenumbruchzeichen übermittelt und der Text kommt als ein langer String an.

    http://de.selfhtml.org/html/formular...reiche_umbruch

    Deine Lösung mit der Batchdatei finde ich ziemlich exotisch - mit PHP kannst du da viel mehr und viel einfacher erreichen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    HuaBaer2
    Gast

    Standard

    Hallo Ronald und alle anderen,

    danke schonmal für die Hilfe. Ich will sowieso bald auf php umstellen, aber das muss ich erst noch lernen!

    Zu dem Tipp: Bei mir schaut das Textfeld so aus: <input name="SMS-Text" type="text" value="" size="60" maxlength="60">

    Geht das hier auch mit dem "Wrap..."? Mein Dreamweaver zeigt diesen Befehl nämlich nicht in der Auswahlliste an?!

    Gruß

  5. #5
    HuBaer2
    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt aus dem Input-Feld ein Textarea-Feld gemacht. Funktioniert auch wunderbar soweit. Leider ist in der empfangenen Email wieder das gleiche Problem mit dem Zeilenumbruch...

    Gruß

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So sollte es gehen:
    Code:
    <textarea name="SMS-Text" type="text" value="" size="60" maxlength="60" wrap="virtual"></textarea>
    Aber 60 Zeichen (maxlength) ist ja auch nicht grade viel.
    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. HTML Formular
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:56
  2. Html formular
    Von switchsk8 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 21:12
  3. Formular problem mit php und html
    Von FR0SCH im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:52
  4. problem mit FORMULAR senden ! html
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 22:34
  5. HTML Formular
    Von DaRe DeLTa im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 22:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •