Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Homepage mit Templates

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    29.11.2004
    Beiträge
    277
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Homepage mit Templates

    Hallo,
    es gibt bei Clan-pages, die man sich runterladen kann, ja immer verschiedene Designs. Die mit ein Paar klicken zu aendern, geht warscheinlich nur ueber Templates.
    Da ich sehr oft Seiten mache, wo ich mit dem Design nacher total unzufrieden bin, dachte ich mir, das es vllt ganz Sinnvoll waere, wenn ich mich mal an Templates wage!
    Kennt jemand ein gutes Tutorial, oder kann mir vielleicht sogar hier erklaeren, wie das mit den Templates funktioniert?
    Php + MYSQL + Html kann ich (wobei ich html am besten kann), aber bei PHP und mysql bin ich auch auf dem laufenden.

    Wuerde mich ueber jede hilfe sehr freuen!

    MFG und ein schoenen Donnerstag Nachmittag noch.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    gib bei google einfach mal "kostenlose html templates" oder so ein!
    dann hast du ne riesen auswahl.

    mit denen kannst du dann halt arbeiten. hab ich auch mit meiner homepage gemacht, bloß würd ich des dann halt so verändern das man gar nicht mehr erkennt von wo sie ist! (farbe etc.)

  3. #3
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    06.09.2005
    Ort
    SZG
    Beiträge
    838
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hier wär ne Datei, nur läuft diese über JavaScript... du müsstest dann halt mehre CSS schreiben..
    http://www.javarea.de/index.php3?ope...hnipsel&id=480

    hoffe ich konnt dir helfen
    mfg lhg
    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da musst du mit php ein templatesystem schreiben. wirst du im moment kaum schaffen, da es nicht ganz einfach ist
    kannst aber auch ein bestehendes nehmen wie smarty oder so (smarty ist zwar ziemlich "gross", gibt auch kleinere - google fragen).

    im prinzip hast du dann einfach mehrere *.tpl dateien, und in denen steht html code (nur layout zeugs). für die inhalte werden platzhalter gesetzt.

    beispiel: index.tpl

    Code:
    <html>
    <head>
      <title>&#123;load=page.title&#125;</title>
    </head>
    <body>
    <div id="header">&#123;load=header.tpl&#125;</div>
    <div id="content">&#123;load=boy.tpl&#125;</div>
    <div id="login">&#123;load=login.tpl&#125;</div>
    <hr>
    <span id="footer">&#123;load=footer.tpl&#125;</span>
    </body>
    </html>
    das templatescript ersetzt dann die einzelnen load=bla.tpl durch die entsprechende files.

    dann zb. body.tpl:

    Code:
    &#123;section.title&#125;
    <hr>
    &#123;news.title&#125; &#123;news.date&#125;
    &#123;news.text&#125;
    &#123;news.footnotes&#125;
    da ersetzt wieder das template-php-script die einzelnen elemente durch werte usw.


    das ziel der ganzen übung ist es code & programmierlogik & layout/design sogut möglich zu trennen.
    ein weiterer vorteil ist, dass man zb. mehrere designs nach wunsch anbieten kann und der besucher der page kann dann das design wählen. oder mehrsprachige seiten können so auch ganz einfach den ganzen pageinhalt auf eine andere sprache setzen.

    war halt nur ein einfaches beispiel, ich hoffe du weisst jetzt aber was du dir darunter vorstellen kannst
    wikipedia, smarty.php.net & google liefern dir weitere infos.

    so long

Ähnliche Themen

  1. Mantis-a templates
    Von mantisa im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 23:35
  2. Templates
    Von Heddy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 19:23
  3. Suche gute Templates für clan Homepage
    Von Zombie im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 11:19
  4. Templates
    Von akademiker.. im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:18
  5. templates
    Von T0b3 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 19:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •