Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formatierung Opera vs IE

  1. #1
    Gast

    Standard Formatierung Opera vs IE

    Hallo Leute,

    bin ein blutiger HTML Anfänger. Spiel mich grad mit der 30 Tage Testversion von Dreamweaver. Nachdem mir Frontpage zu sehr auf den Nerv gegangen ist. So weit so gut. Bin jetzt grad dabei, dass ich die Navigation fertig mache, aber da gibt es ein Problem.

    Und zwar werden die Zeilenabstände im Opera und im IE verschieden angezeigt, sodass es im IE genau passt d.h die Schriften genau im Lautsprecher zentriert (sowohl X als auch Y Achse) bleibt und beim Opera ist sie kompakter (horizontal zusammen geschoben) und ist deshalb recht unpassend.

    Außerdem wird das Mausover, wenn man schonmal einen Link angeklickt hat, erst wieder aktiv wenn man die Maus darüber bewegt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Hier der Link:
    http://www.mr-reed.de/HPv2/frameset.html

    MFG

    MrReed
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gast,

    darauf würde ich mich an Deiner Stelle gar nicht einlassen, da noch zu der Form in der Du das geschrieben hast dazu kommt, das der User in seinem Browser (Ansicht-Schriftgard-) einen größere Schrift voreingestellt haben kann.
    Was letztendlich Deine "Links zentriert im Lautsprecher" zerschießt. Zuerst würde ich Deine Navi entweder mit Hilfe einer Tabelle in Form bringen oder gleich mit CSS formatieren.(Beispiele unter: www.css.maxdesign.com.au/)
    Dann erledigt sich Deine "unterschiedliche Darstellung" von selber.

    Ergo "ran an den Feind"

    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So also ich habs jetzt mit CSS gemacht. Und obwohl ich den Zeilenabstand usw genau festgelegt hab, wird es dennoch nicht gleich angezeigt.....bekomm noch die Motten. Gibt es denn irgendne Option wo ich die Links in der "CSS-Box" auch vertikal centrieren kann. So wies ja auch mit dem Text horizontal geht??

    http://www.mr-reed.de/HPv2/frameset.html

    MFG

    MrReed
    Achja und das Problem mit dem Mausover hab ich auch immernoch....*seufz*

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    176
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das geht soweit ich weiss nur mit Tabellen!

    such mal nach vertical-align

    MFG
    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  5. #5
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke! Hat mir geholfen!

    Jetzt hat sich aber ein neues komisches Problem ergeben........

    ......nach EXTREM langer Fehlersuche, hab ich die Wurzel meines jetztigen Übels gefunden aber weiß nicht wie ich es behebe.

    Problem: Ich hab beim Internet Explorer Scrollleisten, und zwar Horizontal. Und weil dieser (der Scrollbalken) eingeblendet wird dann auch noch vertikal nen Scrollbalken weil dann natürlich der Inhalt nicht mehr ganz ins Fenster passt, da der Balken ja nen Tiel klaut.
    Es gibt aber eigentlich garnix nach rechts/links zur scrollen weil da nichts ist :-X !!!
    Jetzt hab ich rausgefunden sobald ich den Text-Hyperlink von dieser jeweiligen Unterseite rausnehme, sind auch die Scrollbalken weg und alles passt. Wenn ich nen Hyperlink mit nem Bild statt nem Text mache, kommen ebenfalls keine Scrollbalken.
    Es ist dabei aber völlig egal wo ich den Text-Hyperlink einfüge, sobald er da ist bekomm ich die Balken. Bei der Bild-Version ist garnix......kapier das grad überhauptned ??? Und wegen jedem Link ein Bild einfügen, kanns ja wohl ned sein >

    Zur Veranschaulichung:

    http://www.mr-reed.de/HPv2/frameset.html

    Wenn man auf "Freunde" klickt sind da keine Scrollbalken obwohl dort ein Bild-Hyperlink ist.
    Wenn man auf "Reed" klickt dann ist ganz unten ein Hyperlink und mit diesem sind auch die Balken dran.........

    (mit IE anschaun, Opera z.B. machts "richtig")

    MFG

    MrReed

    P.S: Falls der IE nen Fehler in der Seite anzeigt (Zeile 25 oder 27 oder sowas) einfach ignorieren. Das ist nur wegen dem "Preload" der Bilder. Das kann man rein oder raustun, hat mit meinem Scrollproblem keinen Zusammenhang.

  6. #6
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    MrReed,

    da ist aber noch einiges zu tun.
    Kein HTML Grundgerüst wie DOCTYPE,<html> und <body> tag obwohl Du den <body> tag mit css im head definiert hast. Hier erst einmal die Änderung:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Mr Reed's Homepage</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/navi.css">
    <style type="text/css">
    <!--
    body &#123;background-image&#58; url&#40;bilder/navi.jpg&#41;;&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    
    
    &#58;Home&#58;</p>
    
    
    &#58;Reed&#58;</p>
    
    
    &#58;Freunde&#58;</p>
    
    
    &#58;Meggi&#58;</p>
    
    
    &#58;Dicker&#58;</p>
    
    
    &#58;Projekte&#58;</p>
    
    
    &#58;Wallpaper&#58;</p>
    
    
    &#58;Blog&Gästb.&#58;</p>
    
    
    &#58;Impressum&#58;</p>
    
    
    &#58;Links&#58;</p>
    </body>
    </html>
    Gruß yeti66

    P.S.: Und das zieht sich teiweise durch die ganze Site. (kein body tag)
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

Ähnliche Themen

  1. Datumsabhängige Formatierung
    Von Patrick Weinberg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:56
  2. Html Bilder Formatierung!
    Von Mariken im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 03:10
  3. html formatierung..
    Von schrepfer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 20:54
  4. Formatierung
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 00:21
  5. Formatierung der Bestätigungsmail!?
    Von DasGast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •