Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CSS: Schrifteigenschaften im laufenden Text ändern...?!

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    gräfelfing
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS: Schrifteigenschaften im laufenden Text ändern...?!

    hey!

    ich suche nach einer möglichkeit über CSS die schrifteigenschaften innerhalb eines textes zu ändern... wenn ich also z.b. verschiedene bereiche meines textes mit unterschiedlichen farben kennzeichnen möchte mache ich das normalerweise über das font-tag, das sieht dann so aus:
    <font color=#00ff00>name:<font color=#0033ff>electropolyp<font color=#000000> usw...
    wie kann ich den selben effekt auch über CSS erreichen

    thx.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    we all live and die

  2. #2
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    gräfelfing
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard hmmm...

    hoppala, eigentlich wollte ich dass man den effekt hier auch sehe´n kann aber egal, ihr wisst ja was ich meine
    we all live and die

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    gräfelfing
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard hallo?

    hört mich denn keiner?
    hier wird's doch wohl noch jemanden geben der das weiß?!!!
    we all live and die

  4. #4
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Es gibt hier mit Sicherheit jemanden, der das weiß (ich nicht), aber von den über 300 angemeldeten Usern beantworten nur ein gutes Dutzend (geschätzt) auch Fach-Fragen und von denen war eben in den noch nicht mal drei Stunden grad zufällig niemand online. Hab ein wenig Geduld, bis die Leute aus der Arbeit nach Hause kommen, bitte, ja?
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo electropolyp,

    erst mal: Netter Name

    So, nun aber zu Deiner Frage. Meines Wissens nach, geht das nicht, aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Es gibt speziell für den Internetexplorer CSS, mit denen sowas machbar ist, jedoch sollte man darauf besser verzichten, daher verzichte ich auch mal darauf, diesen hier zu posten, ansonsten (Wenn Dir die anderen Surfer egal sind, melde Dich nochmal), da mittlerweile auch ein Großteil der Leute mit anderen Browsern surft.

    Falls mir doch noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    gräfelfing
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard aha!

    dann ist es also gar nicht möglich, webseiten grundsätzlich auf css umzustellen?! bin nämlich gerade dabei sämtliche "alte" tags durch stylesheets im dokumentenkopf zu ersetzen, ist ja auch ne praktiche sache muss ich sagen... aber ich dachte immer das W3C gibt css als richtlinie heraus, damit solche tags wie <font> aus dem internet verschwinden?
    we all live and die

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: CSS: Schrifteigenschaften im laufenden Text ändern...?!

    Zitat Zitat von electropolyp
    hey!

    ich suche nach einer möglichkeit über CSS die schrifteigenschaften innerhalb eines textes zu ändern... wenn ich also z.b. verschiedene bereiche meines textes mit unterschiedlichen farben kennzeichnen möchte mache ich das normalerweise über das font-tag, das sieht dann so aus:
    <font color=#00ff00>name:<font color=#0033ff>electropolyp<font color=#000000> usw...
    wie kann ich den selben effekt auch über CSS erreichen

    thx.
    Beispielsweise so:

    CSS-Code:
    Code:
    <style type="text/css">
    .gruen &#123;
    color&#58;#00ff00;
    background-color&#58;transparent;
    &#125;
    .blau &#123;
    color&#58;#0000ff;
    background-color&#58;transparent;
    &#125;
    .schwarz &#123;
    color&#58;#000000;
    background-color&#58;transparent;
    &#125;
    </style>
    Hier nun der HTML-Code:
    Code:
    <span class="gruen">Dieser Text ist grün</span> <span class="blau">Dieser Text ist blau</span> <span class="schwarz">Dieser Text ist schwarz</span>
    Stefan

  8. #8
    electropolyp zu gast
    Gast

    Standard

    hey! coole sache, vielen dank dafür

Ähnliche Themen

  1. Text bei Animation mit PS CS2 ändern
    Von neyo1 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:14
  2. Text ändern
    Von Shallala im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 15:49
  3. KOMPLETTER Text - Farbe ändern!
    Von Rasta im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 12:16
  4. Text in der fla ändern?
    Von im Forum Flash Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 20:20
  5. MIt Radiobutton Text ändern!
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 15:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •