Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Besucher nach Herkunft/Sprache weiterleiten

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Besucher nach Herkunft/Sprache weiterleiten

    Hallo!

    Auf den grossen Sites sieht man das oft: Es gibt eine hauptdomain, z.b. .com, wenn ich als Deutscher dann auf die Seite gehe werde ich automatisch auf die deutsche seite der entsprechenden firma oder webpräsenz geleitet. Bei google ist das auch so, geht man hier aus deutschland auf z.b. www.google.it, kommt man trotzdem auf die deutsche google seite.
    Das möchte ich auf meiner hp auch machen, möglichst sollten alle deutschen besucher auf eine seite, und alle aus dem usa auf eine andere seite weitergeleiter werden.

    Hat jemand ne ahnung, wie man das machen könnte?? Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

    Das Forum von www.heimkinopage.de

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit JavaScript kannst du die Sprache des Browsers auslesen.
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ichhab mir dafür ein Javscript geschrieben (für deutsch, englisch, französisch und italienisch).
    Man kann es aber beliebig jeder weiteren Browsersprache anpassen.

    Ich kopiere es hier einfach mal kommentarlos rein, wenn du fragen hast, dann biddeschön:
    Code:
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    if &#40;self == top&#41;
      &#123;
      top.location.href = "index.html";
      &#125;
    else
      &#123;
      spr = "fr";                    
      navl = navigator.language;
    
      if&#40;navigator.appName.substr&#40;0,5&#41; == "Micro"&#41;
       &#123;navl = navigator.userLanguage;&#125;
    
      if&#40;navl.indexOf&#40;"de"&#41; > -1&#41;
           &#123;spr = "de";&#125;
    
      if&#40;navl.indexOf&#40;"en"&#41; > -1&#41;
           &#123;spr = "en";&#125;
    
      if&#40;navl.indexOf&#40;"it"&#41; > -1&#41;
           &#123;spr = "it";&#125;
    
    /*  if&#40;navl.indexOf&#40;"nl"&#41; > -1&#41;
           &#123;spr = "nl";&#125; */
    
      if&#40;spr == ""&#41;
        &#123;spr = "fr";&#125;
    
      new_main = "main.php?lang=" + spr;
      &#125;
    function langu&#40;&#41;
      &#123;
    
      self.location.href = new_main;
      &#125;
    window.setTimeout&#40;"langu&#40;&#41;",1000&#41;;
    
        // -->
    </script>
    Ich würde das Script heute zwar kürzer machen (mit einem Array der gültigen Sprachen), hab jetzt aber keine Lust es umzubauen. Vielleicht kommst du ja auch so damit klar.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    und was machen Benutzer, die kein JavaScript (aktiviert) haben?

    Der Browser schickt in der Anfrage an den Server mit, welche Sprachen er bevorzugt. Das ist der Accept-Language Header (RFC). In PHP lässt sich das relativ einfach Auslesen ($HTTP_ACCEPT_LANGUAGE).
    Und dann musst du den Browser nur noch weiterleiten:
    Code:
    header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.example.com/"&#41;;
    exit&#40;&#41;;
    Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    ok, danke schonmal für das Script! Sieht ja garnicht soo komplitziert aus
    Nun die Fragen: WO ist denn da festgelegt, wohin geleitet werden soll? Also wo trage ich meine Seite ein, an die der entsprechende "Ausländer" geleitet wird?
    Und was passiert mit den Usern, die in deinem Fall, nicht aus D, England Italien oder Frankreich kommen?

    Danke!

    Das Forum von www.heimkinopage.de

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    new_main = "main.php?lang=" + spr;
    Das ergibt eine URL mit einer angehängten get-Variablen, z.b. für deutsch sieht die Zieladresse dann so aus "main.php?lang=de".
    In PH kann man sich dann z.B. mit $_GET['lang'] den Wert zurückgeben lassen und die entsprechende Seite oder Textdatenbank laden.

    Übermittelt wird das ganze mit der

    Code:
    function langu&#40;&#41;
      &#123;
      self.location.href = new_main;
      &#125;
    welche wiederum automatisch nach 1 Sekunde aufgerufen wird:
    Code:
    window.setTimeout&#40;"langu&#40;&#41;",1000&#41;;
    Zu deiner Frage was passiert, wenn keine der Sprachen zutrifft, bzw. wenn Javascript deaktiviert ist:
    ich hab am Anfang des Scriptes die Sprache auf französische gesetzt, genau hier:
    Code:
    spr = "fr";
    Wenn dieser Wert nicht durch das Javascript in de, en oder it überschrieben wird, dann wird die HP in französisch geöffnet (das Script ist auch für eine franz. HP). Sicherheitshalber kontrolliert allerdings das PHP-Script noch einmal, ob eine bekannte Sprache vorliegt - wenn nicht, dann eben immer französisch.

    Wenn du ohne PHP arbeiten willst, dann kannst du das Script entsprechend abwandeln. Laß die Sprachen wie gehabt erkennen, tausch nur de und fr au, wenn die HP hauptsächlich in deutsch ist.

    Statt
    Code:
    new_main = "main.php?lang=" + spr;
    könntest du z.B.
    Code:
    new_main = "index_" + spr + ".html";
    nehmen, was dann für französisch z.B. eine Seite "index_fr.html" aufrufen würde.
    Da kannst dir die URL mit Javascript zusammenbasteln wie du möchtest.

    Das hört sich ein wenig kompliziert an - ist aber im Grunde alles ganz einfach.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Herkunft von HP
    Von Annalena im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 00:37
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 12:48
  3. Sprache der Website automatisch nach Besucher richten
    Von kenji im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 12:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 23:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •