Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Liste mit CSS erstellen

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Liste mit CSS erstellen

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne eine Liste mit Hilfe der aktuellsten Web-Technologie (afaik CSS) bauen die so vielen Browsern wie möglich identisch angezeigt wird.
    Da ich eigentlich nur Anwenderin bin und mit Programmieren sehr wenig am Hut habe wäre es wirklich toll wenn mir jemand ein derartiges Programmgerüst zeigen könnte

Es geht um eine Liste mit einer Kopfzeile z.B.

Name Wohnort Fahrzeug

und einer beliebigen Anzahl von Einträgen die ich dann selbst einfügen kann:

Franz Wien Audi
    Peter Berlin BMW

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre wirklich spitze !!!

Danke euch
    Marie
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Ich für meinen Teil würde für so eine Liste bei Tabellen bleiben, ist um einiges einfacher!

Und wird ja auch in allen Browern gleich dargestellt, nur Layout mit Tabellen ist verpönt -> Layouten ohne Tabellen

Aber wer will Tabelle mit CSS

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

MoiN!

Ich glaube du verwechselst da etwas:

Stylessheets (CSS) formatieren die optische anzeige. Du kannst damit keine Listen erstellen oder anzeigen, du kannst aber das Aussehen von Listen, die du -wie auch immer- anzeigen läßt, optisch verändern, z.B. in der Schriftart, Schriftgröße, pp.

Die Listen selbst solltest du per PHP ind Datenbänke oder zumindest Textdateien schreiben und von dort ebenfalls mit PHP wieder auslesen.

für die Ausgabe bietet sich dann eine Tabelle an, die man wiederum mit CSS stylen kann.

Hast du PHP-fähigen Webspace?

G.a.d.M.

Ronald

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Siehe auch Text von Ronald

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Naja, ich will eigentlich nur bestehende Daten (die hab ich in einem Recordset) so darstellen dass sie in JEDEM Browser am Bildschirm und auch am Drucker gleich aussehen.
    Darum gehts mir ganz konkret.
    Mit HTML alleine funktioniert das leider nicht so wie ich das will, da die Spaltennamen der Tabelle total verschoben dargestellt werden (in der Druckvorschau des Firefox-Browsers).

lG
    Marie

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Versuchs mal so:
    Code:
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <th scope="col">Wohnort</th>
        <th scope="col">Name</th>
        <th scope="col">Auto</th>
      </tr>
      <tr>
        <td>Wien</td>
        <td>Peter Alexander </td>
        <td>Aston Martin </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>St. P&ouml;lten </td>
        <td>Albert Einstein </td>
        <td>Puch G </td>
      </tr>
      <tr>
        <td>T&uuml;rnitz</td>
        <td>Stephen Hawking </td>
        <td>Rollstuhl</td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
      </tr>
    </table>
    Sollte eigentlich auf jedem Browser gleich aussehen!

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von mgraf
    Und wird ja auch in allen Browern gleich dargestellt, nur Layout mit Tabellen ist verpönt -> Layouten ohne Tabellen
    Sorry, mir platzt grade mal wieder die Hutschnur:
    Zitat Zitat von css4you
    Obwohl Tabellen nie zum Layouten von Seiten vorgesehen waren, wurden und werden sie meistens verwendet.
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute, die selbst kaum mehr Ahnung von HTML-Programmierung haben als wir, mit einem Brustton der Überzeugung Argumente in den Raum schmeißen, welche völlig haltlos sind.

Natürlich sind Tabellen ausdrücklich für das Layouten von Internetseiten vorgesehen. Warum bitte sollte man sonst die ganzen verschiedenen Tabellen-Tags extra ins HTML aufgenommen haben, damit sie nicht genutzt werden? Auch wären die ganzen Tabellenstyles ja völlig überflüssig - welch Schwachsinn..

Tabellen, egal ob sichtbar oder unsichtbar, gehören zum Standard-HTML und dürfen für alle Arten von Layouts hemmungslos eingesetzt werden. Die gerne genannte Variante "nur für tabellarische Darstellung von Daten" ist so hirnig wie nur sonst irgendetwas, wieviele Webmaster stellen denn tatsächlich DAten tabellarisch auf ihrer HP dar?

An Tabellen stößt sich kein Validator und auch die W3C hat nichts dagegen, die Bibel der Webmaster (SelfHTML) erklärt umfangreich wie es geht, also wo ist das Probem?

Es gibt Tabellengegner, die durch ihr lautes Geschrei langsam eine Lobby aufbauen - aber es gibt auch Leute die keine Hunde mögen und andere, die keine roten Autos leiden können. Das sind aber alles immer nur persönliche Meinungen.

Ich werde glaube ich mal ein "Webmaster-Club gegen dunkle oder bunte Webseitenhintergründe" gründen, wenn wir ähnlich erfolgreich sind, wie die Tabellengegner, die gibt es bald nur noch weiße HPs

Ronald
    der sich bei solchem Schwachsinn immer nur an den Kopf fassen kann (was jetzt nicht mgraf galt)

EDIT: css4you.de ist ein Bayer - eine (zweifellos angagierte und viel wissende) Privatperson, aber eben nur eine Privatperson.

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Mir doch egal ich bin Österreicher und stolz darauf, abgesehen von ein paar dingen (und bitte jetzt keine Fussball oder Ösi-Witze), habe mit Bayernn nur wenig zu tun...

Aber ohne hier eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, ich hab auch mal mit Tabellen gelayoutet, machs jetzt nimma
    Warum -> keine Ahnung gefällt mir einfach besser, wenn ich keine x-verschatelten Tabellen habe

-> meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber eines noch -> http://seybold.jan-andresen.de/

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von mgraf
    Auch der ist nur einer von den vielen, die (falsches) Geschrei machen (übrigens wieder nur eine privatperson, diesmal aus denneuen Bundesländern).

Begreife es: es gibt Atomkraftgegner, Leute die Jäger hassen, Leute die keine Katzen mögen, Autogegner, Bahngegner, Fahrradgegner, Zufußgehgegner und was weiß ich alles - und es gibt Tabellengegner.

Unter dem Strich sind das aber alles nur Schreihälse, die manchmal zwar Alternativen anbieten, letztendlich aber meistens nur ihre eigene Meinung akzeptieren. Wenn wir auf all diese Menschen hören würden, dann würden wir heute noch irgendwo in einer Höhle beim offenen Feuer sitzen - mit 'nem Lapptop ohne Akkus ....

Ronald

Edit:
    schau dir mal sein Impressum an -> http://jan-andresen.de/ich/impressum.php, da siehst du schon, daß der gar keine Ahnung hat (abgesehen davon, daß dieses Impressum jeden Abmahn-Anwalt freuen wird)

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Geht ja auch ohne Akku -> Laptop ohne Akku

Aber lustig ist es immer wieder, denn so eine Diskussion gibt es in jedem Forum min. 1x / Jahr

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema (für dieses Jahr ) weil es bekanntlich mehrere Wege "über die Straße gibt" (Nette Phrase, was ?)