Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Daten in Datenbank speichern

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Daten in Datenbank speichern

    Hallo Leute,
    ich habe eine html Datei erstellt mit Formularfeldern zum eintragen der Namen von Leuten. Dies sollte übers Internet geschehen. Also jeder sollte sich eintragen können übers Internet. Das geht auch, aber wie kann ich die Datei abspeichern, so das wenn ich sie wieder auf mach immer noch der Eintrag drinsteht?? Ich denke das eine Datenbank hinten dran muss, die dann die Namen speichert. Ich habe auch schon eine Datenbank angelegt (mein erster Versuch). Meine Frage ist: wie kann ich die Daten in meine Datenbank speichern? Es geht wohl mit php hab ich gelesen. Hier mal die Url wo die Datei liegt in die man sich eintragen kann,( fehlt unten halt noch der Seicherbutton): http://web43.dieinternetfabrik.de/eintragen.htm
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein, wäre supi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Webbastlerin!

    1. Dein Link funktioniert nicht!
    2. JA! PHP und eine Datenbank wäre eine Möglichkeit!

    Könntest es zum beispiel so machen:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Namen eintragen</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    
    <body
    <?php
    $name = $_POST&#91;'name'&#93;;
    $verbindung = mysql_connect&#40;"localhost","DATENBANKNAME","PASSWORT"&#41;;
    mysql_select_db&#40;"DATENBANKNAME"&#41;;
    
    mysql_query&#40;"INSERT INTO `TABELLENNAME` &#40; `id` , `name` &#41;
    VALUES &#40;NULL , '$name'&#41;;"&#41;;
    
    mysql_close&#40;$verbindung&#41;;
    ?>
    Der Name wurde eingetragen!
    </body>
    </html>
    Diese Datei nennst du dann z.B. "eintragen.php"

    Diese wird dann durch Dein Formular aus deiner Datei aufgerufen.
    z.B. so:
    Code:
    <form method="POST" action="eintragen.php" target="_blank">
    Name&#58; <input type="text" name="name">
    </form>
    Der Name des Inputs muss mit dem Namen den du über POST ausliest übereinstimmen. Die Tabelle sollte mindestens 2 Felder enthalten. Eine 'id' (auto_increment) und einmal 'name'. Im obigen Teil natürlich noch die Verbindungsdaten, Tabellenname, etc. ändern und schon hast du den Namen in deiner Tabelle/Datenbank.

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hi MeDoP,
    danke für die schnelle Antwort und entschuldigung wegen der Url. Muss lauten http://web43.die-internetfabrik.de/eintragen.htm

    Ich habe s mit deiner Art versucht und bekomms nicht hin. Kann natürlich sein das ich nen Fehler gemacht habe, hab ja noch keine Ahnung von SQL und PHP.

    Habe das unten in die HTM Datei gemacht,

    <form method="POST" action="eingetragen.php"target="_blank"><button name="buttonName" type="button">Speichern</button>
    </form>


    und habe in der eingetragen datei das geändert

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Namen eintragen</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

    <body
    <?php
    $name = $_POST['name'];
    $verbindung = mysql_connect("localhost","Datenbankname","Passwort");
    mysql_select_db("Datenbankname");

    mysql_query("INSERT INTO `Tabellenname` ( `id` , `name` )
    VALUES (NULL , '$name');");

    mysql_close($verbindung);
    ?>
    Der Name wurde eingetragen!
    </body>


    Was ist falsch??
    </html>

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit $_POST['name'] liest du über die Methode POST die Variable ein, die in dem Input 'name' deines Formulars eingegeben wurde. Deine ganzen Formulareingabefelder müssen ebenfalls zwischen dem <form..>...</form> stehen.

    Und ein Input muss z.B. so aussehen. Versuch das ganze erstmal mit einem um es etwas zu verstehen.

    <input type="text" name="name"> <-- name darf nicht geändert werden....oder es wird auch in der php geändert.

    Und natürlich muss deine Datenbank existieren mit genau den 2 Feldern id & name. Kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen?

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    am besten informierst du dich erstmal über html, php & mysql bevor du sowas startest

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    am besten informierst du dich erstmal über html, php & mysql bevor du sowas startest
    Ich weiß das ich das erst lernen sollte und dann anwenden. Ich bin zur Zeit für Webseitenpflege eingestellt, mein Chef weiß das ich kein PHP, SQL kann. Trotzdem würde ich den Auftrag gern erfüllen.

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Webbastlerin
    Trotzdem würde ich den Auftrag gern erfüllen.
    hab ich auch kein problem damit, aber den auftrag erfüllst du durch das lernen von html, php & mysql..
    warum gibt dir dein chef den einen solchen auftrag wenn er weiss dass du kein php/mysql kannst?

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi MeDoP,

    ich hab jetzt mal eine Datei gemacht mit einem Feld zum eintragen.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
    meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
    <meta name="generator" content="Adobe GoLive 6">
    <title>eintragen</title>
    </head>
    <body bgcolor="#ffffff">
    <form action="eingetragen_.php" method="POST" target="_blank">
    <input type="text" name="textfieldName" size="24" border="0"><button name="buttonName" type="button">Speichern</button>
    </form>
    </body>
    </html>
    dazu die phpDatei:

    Code:
    <body 
    <?php 
    $name = $_POST&#91;'textfieldName'&#93;; 
    $verbindung = mysql_connect&#40;"localhost","Datenbankname","Passwort"&#41;; 
    mysql_select_db&#40;"Datenbankname"&#41;; 
    
    mysql_query&#40;"INSERT INTO `Tabellenname` &#40; `id` , `name` &#41; 
    VALUES &#40;NULL , '$name'&#41;;"&#41;; 
    
    mysql_close&#40;$verbindung&#41;; 
    ?> 
    Der Name wurde eingetragen! 
    </body>
    Wenn ich es probiere geht gar nichts, also es wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut...
    Warum nicht?

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    <?php
    $name = $_POST['textfieldName'];
    $verbindung = mysql_connect("localhost","Datenbankusername","Passwort");
    mysql_select_db("Datenbankname");

    mysql_query("INSERT INTO `Tabellenname` ( `id` , `name` )
    VALUES (NULL , '$name');");
    Lern doch erst die Basic.
    Ich habe auch nicht mit Datenbanken angefangen.
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  10. #10
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hab ich auch kein problem damit, aber den auftrag erfüllst du durch das lernen von html, php & mysql..
    warum gibt dir dein chef den einen solchen auftrag wenn er weiss dass du kein php/mysql kannst?
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ich kann html, mein Chef hat keine Ahnung von solchen Dingen. Er weiß glaub gar nicht das der Auftrag nichts mit html zu tun hat. Wenn ich versuche solche Aufträge auszuführen lern ich automatisch dabei...

Ähnliche Themen

  1. Session daten selber speichern
    Von yngvar im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 12:22
  2. MySQL Daten mit PHP abfragen und neu speichern
    Von LY654 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:26
  3. Links in Datenbank Speichern
    Von pure im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:58
  4. darf ich bei funpic keine daten speichern
    Von don-golione im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 01:12
  5. in Datenbank speichern
    Von subseven im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 15:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •