Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleine Tabellenfrage

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Kleine Tabellenfrage

    Hi Leute,

    bin zur Zeit ne Seite am bauen und stehe vor einem kleinen Problem an dem ich jetzt schon 2 Stunden hänge. (Bin Anfäger).

    Und zwar möchte ich eine Tabelle haben die einfach nur aus 3 Spalten besteht, wobei die linke variabel, die mittlere 800px und die rechte auch variabel sein soll.
    Hab mir das ganze folgendermaßen gedacht, funktioniert leider nicht

    <table width="100%" height="100%">
    <tr>
    <td height="100%"></td>
    <td height="100%" width="800"></td>
    <td height="100%" ></td>
    </tr>
    </table>


    Kann mir da evt. jemand nen Tip geben? Wäre sehr nett
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    nachtrag: ums nochmal genau zu definieren: ich hätte gerne 3 spalten wovon die mittlere 800 pixel breit ist und die beiden äußeren sich je nach auflösung anpassen (gleich groß auf beiden seiten natürlich).

    hat da jemand eine idee?

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    einfach keine breite angeben bei den anderen spalten.
    das height attribut gibt es für table übrigens nicht.

    Code:
    <table width="100%" border="1">
    <tr>
      <td>asdf</td>
      <td width="800">sd</td>
      <td>sdf</td>
    </tr>
    </table>

  4. #4
    Gast

    Standard

    ohne colspan?
    der IE z.b. zeigt die beiden ränder verschieden groß an. in opera hingegen geht es

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was für Inhalt kommt den in die beiden äußeren Apalten?

    Fragt ...

    Ronald

  6. #6
    Gast

    Standard

    gar nix, die sollten transparent sein damit man den hintergrund dahinter sieht.

    ich hab als hintergrund son bild mit farbverlauf und hab zuerst die seite per frames aufgebaut (war kein thema), allerdings gabs dann probleme mit dem zusammensetzen vom hintergrundbild außen rum.
    deshalb bin ich dann auf tabellen umgestiegen.

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Warum nimmst du dann nicht einfach eine einfache Tabelle von 800 Pixel Breite und zentrierst die?
    Code:
    <body style="text-align&#58;center;margin&#58;0px;background-color&#58;#F1F1F1;">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height&#58;100%;width&#58;800px;margin&#58;auto;background-color&#58;FFFFEF;">
      <tr>
        <td>
         Dein Inhalt
        </td>
      </tr>
    </table>
    Die Tabelle kannst du natürlich bei Bedarf beliebig weiter unterteilen, z.B. in Header, Navi, Content, Footer, pp.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Gast

    Standard

    hm ok, wäre wohl um einiges einfacher.
    kann ich die in der vertikalen jetzt auch noch ausrichten? habs mit valign="middle" versucht aber hat sich nich viel getan.

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nein, das geht so nicht, da der Body-Tag nicht die Höhe des Fensters erkennt.

    Du kannst aber die Tabelle in eine Übertabelle legen, z.B. so:

    Code:
    <body style="margin&#58;0px;background-color&#58;#F1F1F1;">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height&#58;100%;width&#58;100%;">
     <tr>
      <td style="text-align&#58;center;vertical-align&#58;middle">
       <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height&#58;100%;width&#58;800px;margin&#58;auto;background-color&#58;FFFFEF;">
        <tr>
         <td>
         Dein Inhalt
         </td>
        </tr>
       </table>
      </td>
     </tr>
    </td>
    G.a.d.M.

    Ronald

  10. #10
    Gast

    Standard

    hmm, also mein "mainfenster" (so nenn ich es mal) sollte halt ein rechteck in der mitte des browsers sein was die größe 800x600px haben soll.
    so dass ich im prinzip eine seite bauen kann die komplett drum herum einen variablen rahmen hat der transparent ist damit man das hintergrundbild sieht.

    wäre so locker mit frames, aber da hab ich wie gesagt probleme mit der zusammensetzung des hintergrundbildes.

    ich zeige es mal an meinem frame beispiel:



    Code:
    <frameset rows="*,600,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
       <frame src="backg.html" name="backg" noresize>
          <frameset cols="*,800,*">
    	     <frame src="backg.html" name="backg" noresize>
    		    <frameset cols="180,*">
    			   <frame src="menue.html" name="menue" noresize scrolling="no">
    			   <frame src="start.html" name="main" noresize>
                 </frameset>
    	  	 <frame src="backg.html" name="backg" noresize>
       	  </frameset>
       <frame src="backg.html" name="backg" noresize>
    </frameset>
    so in etwa hätte ich es gerne mit tabellen, dass ich im prinzip nur die eigentliche mitte habe für die eigenliche seite.[/code]

Ähnliche Themen

  1. Tabellenfrage
    Von davidos_no.1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 21:19
  2. kleine frage
    Von dannyO im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:09
  3. 2 Kleine Probleme.
    Von Barret im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:14
  4. Tabellenfrage - Fixieren von Spalten
    Von kensworld im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 21:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •