Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zufallsbilder in der Website einbauen

  1. #1
    Guest06
    Gast

    Standard Zufallsbilder in der Website einbauen

    Hallo zusammen

    Auf meiner Homepage, möchte ich eine kleine "sidebar" einrichten auf der 2 bilder zu sehen sind. nun will ich, dass die fotos bei jedem klick, oder neu laden der seite, gegen 2 andere ausgetauscht werden.

    Gibt es dazu schon programme oder hat jemand einen sinnvollen code oder ratschlag?

    Danke für eure Antworten.

    Guest06
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit PHP!
    Die Bilder so umbennen das sie
    bild_01.jpg, bild_2.jpg ... heissen (oder ähnlich nur der gleiche Name bis auf die Zahl ist wichtig!)

    Mit PHP ne Variable machen die anstatt der Zahl ausgegeben wird.
    Proof of Concept
    Code:
    <?php
    $zahle = rand&#40;1.10&#41;; //wenn du 10 Bilder hast
    echo '[img]/img/sidebar/bildname_'.$zahl.'[/img] ';
    ?>
    Sollte so gehen
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Guest06
    Gast

    Standard

    Erstmal Danke.

    Dieser Code sollte für ein bild sein, oder wie muss ich das sehen?
    wenn ich jetzt nun ca. 250 bilder habe ists dann "1.250"? (Sorry meine html kentnisse sind noch ned so der wahnsinn)



    Gruss

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jup.

    er nimmt praktisch nen random-wert (zufallswert) zwischen 1 und 10 bzw 1 und 250...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Guest06
    Gast

    Standard

    hm...hab jetzt das mal verlinkt, leider zeigt es das zeugs noch ned auf der seite hier.

    hier mein quelltext:

    Code:
    <table width="120" height="120" border="0">
              <tr>
               <td align="left" valign="top"><?php $zahl = rand&#40;01.52&#41;; //wenn du 10 Bilder hast
    echo '[img]http&#58;//mgha.ch/jugendmusik/Bildergalerie/Wega 06/slides/PICT_'.$zahl.'[/img] ';?>
    </td>
                  </tr>
                </table>

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du kannst kein PHP innerhalb einer HTML-Seite ausführen.
    Wenn du PHP-fähigen Webspace hast, dann mußt du die Seite als "index.php" speichern und nicht als "index.shtml" - shtml schon gar nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ein kleiner Fehler ist im Code auch noch vorhanden. Also als erstes brauchst du PHP-fähigen Webspace und musst der Datei auch die Dateiendung .php geben. Dann ist hier mal dein Verbesserter Code:
    Code:
    <table width="120" height="120" border="0">
              <tr>
               <td align="left" valign="top"><?php $zahl = rand&#40;01,52&#41;; ?>
    [img]http&#58;//mgha.ch/jugendmusik/Bildergalerie/Wega 06/slides/PICT_<?php echo $zahl; ?>[/img]
    </td>
                  </tr>
                </table>

Ähnliche Themen

  1. zus. FP einbauen
    Von fritz-1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:15
  2. Die optimierte Website, Website-optimierung
    Von ron-mel im Forum Link Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 16:52
  3. Passwort einbauen
    Von adi_b im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:11
  4. Zufallsbilder
    Von rufus im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 23:54
  5. GIF in HP einbauen
    Von [TLW] Pyro im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 16:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •