Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ordner nur für members sichtbar machen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ordner nur für members sichtbar machen

    Hallo Liste,

    ich bin gerade dabei, für ein Projekt eine Seite mit Plone zu erstellen. Dabei ist es wichtig, für anonyme und angemeldete Benutzer verschiedene Inhalte anzuzeigen. Daher meine Frage:

    Wie kann ich Ordner nur für angemeldete Benutzer sichtbar (in den Reitern und in der Navi-Leiste) machen, nicht aber für anonyme Benutzer?

    Ich habe bereits die permissions für view und access content so geändert, dass anonymous keine Erlaubnis hat...

    Falls es auf meine Frage bereits eine Antwort gibt, wäre ich auch für einen Hinweis darauf dankbar.

    LG, Jens
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Klick im Bearbeiten Modus oben rechts auf Status und dann auf "privat schalten".
    Damit erscheint der Ordner nur für angemeldete Benutzer (Farbe rot).
    Wenn jemand die URL kennt, kann er allerdings auch als anonymous darauf zugreifen.
    Aber an der Schraube hast du ja schon gedreht

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von ThorstenS
    Klick im Bearbeiten Modus oben rechts auf Status und dann auf "privat schalten".
    Damit erscheint der Ordner nur für angemeldete Benutzer (Farbe rot).
    Wenn jemand die URL kennt, kann er allerdings auch als anonymous darauf zugreifen.
    Aber an der Schraube hast du ja schon gedreht
    Hallo Thorsten,

    Privat schalten ist eine Moeglichkeit, hilft aber bei meinem Problem nicht. Wenn ein angemeldeter Benutzer auf die Seite zugreift, sieht er den privaten Ordner ebenfalls nicht. Es sei denn, ich gebe diesem (und letztlich allen anderen members) lokale Rechte an diesem Ordner, und das widerspricht - denke ich - eher der Philosophie von Plone. Und ist ja auch echt umstaendlich...

    Gruesse, Jens

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  5. #5
    Interessierte/r
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    127
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok, so sehr stecke ich noch nicht in dem Thema drin, ich betreue nur eine kleine Seite, wo wir (4 Leute) alle Manager-Rechte haben.

    Dann bin ich ja jetzt gespannt wie die richtige Lösung aussieht

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von mgraf
    Hallo mgraf,

    vielen Dank für die Antwort.

    das habe ich auch schon probiert, hat aber zur Folge, dass anonyme Benutzer gar nix zu sehen bekommen. Das schiesst aber ueber das Ziel hinaus, weil es durchaus Inhalte geben soll, die für alle sichtbar sind.

    Letztlich könnte man mein Anliegen ale "saubere" Unterteilung von Intra- und Internet auf der gleichen Seite sehen...


    LG, Jens

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von mgraf
    Hallo mgraf,

    ich habe noch einmal darüber nachgedacht (und die Anweisungen im Link noch einmal nachvollzogen). Was mir bisher nicht klar war, ist dass alle Ordner erst einmal nur visible sind, und erst später veröffentlicht werden (zumindest im Standard Workflow).

    So gesehen ist mir der Artikel eine große Hilfe, in dem ich alle wirklich öffentlichen Sachen veröffentliche, und die internen Sachen kosnequent auf visible belasse, sollte kein anonymer Besucher darauf Zugriff haben.

    Vielen Dank,
    Jens

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    ich möchte kurz darstellen, zu welcher Lösung -- mit der ich auch sehr zufrieden bin -- ich letztlich gekommen bin.

    Wie im Link vom mgraf erläutert, habe ich anonymen Benutzern die Rechte für visible Dokumente entzogen, so dass nur explizit published Dokumente von nicht eingeloggten Besuchern gesehen werden können. Dass, was sie sehen sollen, muss veröffentlicht werden, da Plone standardmässig erstmal alles auf visible setzt. Des Weiteren habe ich dann die automatische Reitererstellung unterdrückt, und dann für alle Inhalte, die zugänglich sein sollen, selbst in portal_actions festgelegt.

    Die Navigationsleiste habe ich dann vom root-Verzeichnis auf ein visible Ordner "intern" eingestellt, innnerhalb dessen ich alle Elemente habe, die für die eingeloggten Besucher wichtig sind (Termine, Materialien etc.). In de navtree_properties habe ich außerdem noch eingestellt, dass ausschließlich visible Inhalte dargestellt werden. Damit erscheint die Navi-Leiste tatsächlich nur, wenn ein Besucher eingeloggt ist.

    Dies bewirkt, dass in den Reitern ausschließlich öffentliche Inhalte zu finden sind, wohingegen das "Intranet" über die Navi-Leiste gesteuert werden kann. Damit ist auch die Doppelfunktion von Reitern und Navi-Leiste letztlich in einer sinnvollen Trennung aufgehoben.

    LG, Jens

Ähnliche Themen

  1. Private Ordner für bestimmte Person sichtbar machen
    Von Plone_N00b im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:24
  2. TS sichtbar machen in wow
    Von im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 17:57
  3. Ordnerinhalte sichtbar machen
    Von s.babe im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:55
  4. mxm workgroup & members-ordner
    Von arthurdent65 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 21:57
  5. plone-members-ordner gelöscht :-(
    Von arthurdent65 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 15:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •