Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: </textarea> verursacht Darstellungsfehler

  1. #1
    PHPler
    Gast

    Standard </textarea> verursacht Darstellungsfehler

    Hallo,

    also ich habe eine HTML-Datei "x.html". Ich möchte, dass man den Quelltext dieser Datei beliebig ändern kann.

    Dazu lade ich den Quelltext der Datei in eine <textarea>, und mittels Submit-Button kann man das dann zu einer PHP-Seite abschicken, die das dann speichert.
    So mache ich das:
    Code:
    <?php
    $quelltext=$_GET&#91;"quelltext"&#93;;
    echo "<textarea>$quelltext</textarea>";
    ?>
    Das Problem liegt daran: Wenn ich nun in die Textarea z.b. Folgendes angebe:
    Code:
    Text1</textarea>Text2
    Dann steht in der Textarea "Text1" und daneben, außerhalb "Text2". Ist klar, denn im Quelltext sieht das dann so aus:
    Code:
    <textarea>Text1</textarea>Text2</textarea>
    Wie unterbinde ich das mit PHP?

    Ich könnte vor dem echo einfach alle "</textarea>"s zu "<*/textarea>"s machen, aber dadurch würde der Quelltext ja falsch angezeigt werden. Beim Speichern könnte ich alles zwar wieder umwandeln, aber in der Textarea steht dann was anderes, und das ist doof :'(.

    plz help
    PHPler
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du gehörst bestimmt auch zu denjenigen, die 'nen PKW-Motor während der Fahrt wechseln? tz tz tz

    Code:
    <?php
    $quelltext=$_GET&#91;"quelltext"&#93;;
    $quelltext = str_replace&#40;"<textarea>","&lt;textarea>",$quelltext&#41;;
    $quelltext = str_replace&#40;"</textarea>","&lt;/textarea>",$quelltext&#41;;
    echo "<textarea>$quelltext</textarea>";
    ?>
    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ronald, viel zu umständlich.

    Code:
    $bla = "<textarea>blub</textarea>";
    echo htmlentities&#40;$bla, ENT_QUOTES&#41;;

  4. #4
    PHPler
    Gast

    Standard

    Boahr.
    Ihr Genies, ihr beiden, ihr ^^. Ronalds Methode funktionierte perfekt, aber Syranus' Methode ist auch toll . Hab jetzt Syranus' .

    Thx 4 help.

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von DarkSyranus
    Ronald, viel zu umständlich.
    Klar geht das besser - hat aber u.U. die Folge, daß auch gewünschte Tags umgeändert werden (z.B. wenn man den Text in einer Vorschau mit nl2br umgesetzt hat und das "
    " dann nach htmlentities nicht so einfach zurückzuwandeln geht.

    Aber generell hast du natürlich recht.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Darstellungsfehler mit Mozilla Firefox
    Von Pacome im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 00:33
  2. Darstellungsfehler im IE
    Von dexter_deluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:58
  3. "generic host hat ein Fehler verursacht"
    Von sibbiiii im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 16:55
  4. darstellungsfehler von tabelle
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 18:04
  5. Galerie darstellungsfehler
    Von drOps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 16:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •