Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Layer / Ebene bewegt sich bei Fenstervergrößerung nicht mit!

  1. #1
    Migo1
    Gast

    Standard Layer / Ebene bewegt sich bei Fenstervergrößerung nicht mit!

    Guten Tag,

    ich stehe vor einem Problem, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte und zu dem ich nichts passendes per Suchfunktion in diesem Forum gefunden habe.


    Ich habe eine Seite in einem Tabellengerüst per Slices aufgebaut und möchte nun per JS eine Textebene über meinen "Info-Bereich legen" welche per MouseOver über 2 Gif-Pfeile hoch/runter scrollt.

    Das war kein Problem und es klappt nun auch alles perfekt, bis auf das Problem, dass das Tabellengitter ( also die komplette Seite ) zentriert ist und sich somit mitbewegt ( immer die Mitte einhält ) wenn man das Fenster zum Beispiel auf einem Mac mit großem Bildschirm vergrößert, die Ebene aber nicht, da sie ja eine feste Positionierung hat.

    Vergeblich versucht habe ich es mit position:fixed, und der top und left angabe "auto" zuzuweisen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.


    hier der Ebenen Code:


    <div id="Layer1" style="position:absolute; left:260px; top:218px; width:360px; height:3831px; z-index:16">
    <script type="text/javascript">
    iens6=document.all||document.getElementById
    ns4=document.layers

    //specify speed of scroll (greater=faster)
    var speed=3

    if (iens6){
    document.write('<div id="container" style="position:relative;width:360px;height:250px; border:0px solid black;overflow:hidden">')
    document.write('<div id="content" style="position:absolute;width:330px;left:0;top:0" >')
    }
    </script>
    <ilayer name="nscontainer" width=326 height=290 clip="0,0,0,3300">
    <layer name="nscontent" width=350 height=3837 top="1">
    <p class="medither1">Titel</p>
    <p class="medither1">Hier soll mein scrollbarer Text stehen.....</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    <p class="medither1">..............</p>
    </layer>
    </ilayer>
    <script language="JavaScript1.2">
    if (iens6)
    document.write('</div></div>')
    </script>
    <script language="JavaScript1.2">
    if (iens6){
    var crossobj=document.getElementById? document.getElementById("content") : document.all.content
    var contentheight=crossobj.offsetHeight
    }
    else if (ns4){
    var crossobj=document.nscontainer.document.nscontent
    var contentheight=crossobj.clip.height
    }

    function movedown(){
    if (iens6&&parseInt(crossobj.style.top)>=(contentheig ht*(-1)+100))
    crossobj.style.top=parseInt(crossobj.style.top)-speed+"px"
    else if (ns4&&crossobj.top>=(contentheight*(-1)+100))
    crossobj.top-=speed
    movedownvar=setTimeout("movedown()",20)
    }

    function moveup(){
    if (iens6&&parseInt(crossobj.style.top)<=0)
    crossobj.style.top=parseInt(crossobj.style.top)+sp eed+"px"
    else if (ns4&&crossobj.top<=0)
    crossobj.top+=speed
    moveupvar=setTimeout("moveup()",20)

    }

    function getcontent_height(){
    if (iens6)
    contentheight=crossobj.offsetHeight
    else if (ns4)
    document.nscontainer.document.nscontent.visibility ="show"
    }
    window.onload=getcontent_height
    </script>
    </div>
    <div id="Layer2" style="position:absolute; left:607px; top:435px; width:18px; height:32px; z-index:17">
    <table width="30" cellspacing="0" cellpadding="0" height="23">
    <tr>
    <td align="center" valign="top" height="17">[img]file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/Admin/Desktop/Bj%F6rnJobs/rest/mediTher%20Website/neue%20slices/Pfeile/auf.gif[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" valign="top" height="6">[img]file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/Admin/Desktop/Bj%F6rnJobs/rest/mediTher%20Website/neue%20slices/Pfeile/ab.gif[/img]</td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    <div align="center">
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Migo1,

    hilft Dir zwar nicht direkt mit dem Problem weiter, aber warum JS? Per iframe ist die Lösung einfacher, spart Code und funktioniert auch bei abgeschaltetem JS.!?

    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    Migo1
    Gast

    Standard

    aber so lässt sich der scrollbalken nicht selbst designen oder? und die funktion dass es schon scrollt wenn man die maus einfach nur drüber hält....

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dafür kann man bei deiner Methode bei deaktiviertem JavaScript überhaupt nicht scrollen. Auch nicht so fein.

  5. #5
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Migo1
    aber so lässt sich der scrollbalken nicht selbst designen oder? und die funktion dass es schon scrollt wenn man die maus einfach nur drüber hält....
    Naja zumidest kannst Du die Scrollbalken für den IE etwas Farbe anpassen um es etwas gefälliger aussehen zu lassen. Funktioniert leider nur hier.

    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  6. #6
    Migo1
    Gast

    Standard

    also ist es wohl generell nicht möglich die ebenen zu positionieren, sodass sie bei fenstervergrößerung nicht stehen bleiben sondern mitgehen mit dem mittig gesetztem hintergrund?

Ähnliche Themen

  1. kopierte ebene ändert sich ebenfalls
    Von fotofrie im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 13:49
  2. Schule bewegt sich!
    Von chris90night im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:32
  3. COM schaltet sich nicht ein.
    Von Performa im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 14:34
  4. Wenn ich scrolle bewegt sich nur der Text............
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 09:31
  5. Layer verschieben sich...
    Von Rocco im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 21:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •