Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tabelle über den ganzen Bildschirm

  1. #1
    Jane
    Gast

    Standard Tabelle über den ganzen Bildschirm

    HEY !!

    ich hab ne kleines Problem, und zwar versuche ich gerade meine erste HP zu besteln, dabei möchte ich eine Tabelle zu Formatierung nutzen. Sie soll vom linken Browerrand bis zum rechten gehen, und zwar so, dass kein Rand dazwischen ist.
    Sprich meine farbige Tabelle soll das komplette Fenster ausfüllen...

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
    Schon mal Danke im vorab
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dazu musst Du die Tabellenbreite auf 100% setzen
    Code:
    <table width="100%"><tr> .....
    Dann hat man mit den meisten Browsern das Problem, dass der body standardmäßig einen Rahmen hat. Binde dazu folgendes in den HEAD ein.
    Code:
    <style type="text/css"> 
    
    body &#123; 
      margin-top&#58;0px;
      margin-bottom&#58;0px;
      margin-left&#58;0px;
      margin-right&#58;0px;
    &#125; 
    </style>
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    Jane
    Gast

    Standard

    Danke so funktionierts

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das freut mich ... kann man Deine Seite denn schon im Netz bewundern???
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  5. #5
    Jane
    Gast

    Standard

    ne ist leider noch nicht online ist erst im entstehen...

    Aber du scheinst dich gut auszueknnen darum wärs supi nett wenn du mir noch bei ner Frage bezüglich Tabellen helfen könntest:

    Und zwar möchte ich in meiner Homepage auf Frames verzichte und stattdessen Tabellen benutzen.

    Zwei Problem hab ich nun:
    1.Wie stelle ich es an, dass ich mein Menu in der 1. Spalte habe und mein sich der Inhalt im in der 2. Spalte verändert. (quasi wie mit Frames...)
    2.Wie erzwinge ich in einem Tabellenfeld eine Scrallbar?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Jane

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Jane,

    naja, aber das holst Du sicherlich noch nach, den Link zu posten?? Eine Weise entscheidung auf Frames zu verzichten, jedoch muss man dann auch das ganze etwas anders sehen. Man muss die Struktur der Seite den technischen Gegebenheiten anpassen. Natürlich kann man es kompliziert mit Javascript schaffen, dass nur der rechte Teil einer Tabelle nachgeladen wird, macht aber wenig Sinn. Auch das mit der Scrollbar darin.

    So, nun aber zu Deinen Fragen:

    1.Wie stelle ich es an, dass ich mein Menu in der 1. Spalte habe und mein sich der Inhalt im in der 2. Spalte verändert. (quasi wie mit Frames...)

    Du musst eine Tabelle mit zwei Spalten bauen. Das sieht dann ungefähr so aus:
    Code:
    <html>
    <head>
      &#91;A n g a b e n   i m   H e a d&#93;
    </head>
    <body>
    <table>
    <tr>
      <td>
        MENÜ
      </td>
      <td>
        INHALTE
      </td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Wichtig dabei ist, dass Du nicht mehr die Inhalte in einzelnen Dateien hast, und das Menü in einzelnen Dateien. Sondern jede Seite, die Inhalt enthält, muss das Menü mit beinhalten. Du musst es also in jede Seite rein kopieren. Dies kann man sich dann später vereinfachen, aber zu Anfang solltest Du Das erst einmal von Hand machen, damit Du es verstehst.

    2.Wie erzwinge ich in einem Tabellenfeld eine Scrollbar?

    Technisch kein Problem. Dazu verwendet man iframes (Inline Frames). In diesem Falle wären die INHALTE wieder in getrennten Dateien. Allerdings macht das ganze dann auch keinen Sinn, denn dann kannst Du auch weiterhin mit "normalen" Frames arbeiten.

    Naja, ich erkläre Die trotzdem mal, wie das geht, rate Dir jedoch davon ab. Mann kann iframes benutzen, z.B. hier im Forum, wenn man die letzten Beiträge unten anzeigen will (Siehst Du, wenn Du auf einen Beitrag antwortest), wenn man viel Inhalt, der nur sekundär wichtig ist, auf einer kleinen Fläche unterbringen möchte.

    Code:
    <iframe src="index.html" width="90%" height="400" name="iframe1">
    Mehr Infos findest Du bei SELFHTML.
    ::] http://selfhtml.teamone.de/html/fram...htm#definieren
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  7. #7
    Jane
    Gast

    Standard

    sicher werd ich es nachholen, doch davor muss die Seite erstmal fertig sein

    Danke für die Hilfe
    muss ich jetzt erst mal ausprobieren

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo zusammen.
    Das mit dem feststehenden Menue ist auch über DIV Container machbar.
    Ich habe es bisher selbst noch nicht eingesetzt, aber auf folgender Seite (nicht von mir) kann man schön sehen wie es gemacht wurde:
    www.ruf-trier.de

    Martin
    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

Ähnliche Themen

  1. Wort aus einer ganzen Tabelle suchen - MySQL
    Von DaRealAndy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 18:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 20:06
  3. Tabelle richtig an mein Bildschirm anpassen
    Von dany_lu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 21:40
  4. Schrifart einer ganzen Tabelle zuweisen
    Von Don P. im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 11:26
  5. Tabelle soll nicht über den Bildschirm herausragen
    Von Overspin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 05:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •