Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verwendung von nicht Standardschriften

  1. #1
    accumbare
    Gast

    Standard Verwendung von nicht Standardschriften

    hallo
    ich soll eine homepage entwerfen, die die Schriftart Avantgard Bk BT verwendet. diese ist aber scheinbar keine standardschrift und wird deshalb nicht auf allen rechnern korrekt angezeigt. gibt es einen weg, dass der browser die schriftartendatei aus dem web lädt?
    lg
    accumbare
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Um einen eigenen Font in deine Webseite zu integrieren, brauchst du den Font und Microsofts(!) Weft ( http://download.microsoft.com/downlo...WEFTIII2b1.exe ).


    Zuerst erstellst du eine ganz einfache Seite, wo du den Original-Font einbindest und ein wenig Text reinpackst, der alle Zeichen (incl. Sonderzeichen) enthält.


    Diese Seite, die nun lokal auch deinen Font zeigen muss, wird in MS-Weft geladen:
    Weft zuerst installieren, dann starten.
    Im Dialog "Add WebPages" fügst du nun die neue Seite hinzu (file://PfadZuDeinerSeite/DeineSeite).
    Dann klickst du 2x auf weiter und siehst im nächsten Fenster den Font. Den kannst du nun markieren und schauen, ob er alle Zeichen mitgenommen hat (was ja der Fall sein sollte, denn in deiner Test-Seite hast du ja schon alle Zeichen).
    Wenn du wieder auf Weiter gehst, wirst du gefragt, wo du speichern willst (same procedure wie oben), dann kannst du das "Projekt" speichern und bist fertig mit Weft.
    Nun sollte der Font erstellt worden sein (Dateiendung .eot) und eine CSS-Formatierung in deiner Test-index.html erstellt worden sein.

    Die CSS-Formatierung müßte in etwa so aussehen:

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    @font-face {
    font-family: Sevenet;
    font-style: normal;
    font-weight: normal;
    src: url(SEVENET.eot);
    }
    -->
    </STYLE>


    Diese beiden "Elemente" kannst du nun in deine Webseite integrieren:
    Die eot-Datei kopierst du in dein Homepage-Verzeichnis und die CSS-Anweisung kommt in den Head deiner index.

    Der Font wird dann entweder über eine Style-Anweisung oder über den Font-Tag eingebunden (z.B. so: <font face="Sevenet">Hallihallo!</font>)

    Vorsucht: sollte der Fontname Leerzeichen enthalten, mußt du ihn beim Style-Aufruf in Anführungszeichen setzen.

    Hier noch ein guter Link zu dem Thema
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigen...rift_datei.htm

    Mir persönlich wäre das ein zu großer Aufwand und würde lieber auf die Standart schriften zurückgreifen.
    Falles es sich nur um Textstelen handelt könntest Du auch den Trick mit einer Grafik machen
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    accumbare
    Gast

    Standard Danke schön

    mit dem weft tool hats funktioniert, danke für die hilfe!

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    ich hab da noch ne frage. Wo kann man die Fonts runterladen? Und kann man auch selber welche machen?
    freue mich auf Antworten.

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wo kann man die Fonts runterladen?
    Hier gibts ne Menge Fonts zum runterladen:

    http://www.1001fonts.com

    Die Schriftdatei einfach in den Ordner "Windows" >> "Fonts" reinkopieren.

    MfG,

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    darf ich die dann uneingeschränkt auf meiner hp nutzen, oder hegen die Urheberrechte darauf???

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Des müsste entweder für jeden angegeben sein, oder allgemein sich eine Info dazu auf der jeweiligen page befingen...

    greez,
    Mac.
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  8. #8
    Teeny
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm irgendwie klappt das bei mir nicht...Der kackt immer ab wenn ich alle schritte durch gegangen bin und er die Dann hochladen will...mist

Ähnliche Themen

  1. Verwendung von marken/eigennamen in tutorials artikeln etc.
    Von gelöschter User im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 03:43
  2. verwendung von blind.GIF als kopierschutz
    Von hilfesuchender Gast im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 21:22
  3. Kostenlose Verwendung von Cliparts
    Von trampabout im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 18:03
  4. Verwendung eines Cliparts
    Von trampabout(Gast) im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 22:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •