Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bild in Regionen aufteilen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Bild in Regionen aufteilen

    Hallo,

    ich suche eine Bildbearbeitungsprogramm (möglichst Freeware), welches ein Bild im jpg Format in bestimmte Regionen aufteilen kann, damit ich inden verschiedenen Bereichen, verschiedene Links eintragen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Manichan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    in bereiche aufteilen ?
    also auf deutsch du willst des zerschneiden und in mehrere teile splitten ?

    geht eigentlich mit jedem normalen 08/15 grafik-programm.
    rein theoretisch sogar mit windows paint.

    ich würd dir aber gimp empfehlen. is vermutlich des beste grafik-programm
    was im netz zum freien download bereit steht...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meinst du vielleicht sowas hier?

  4. #4
    Gast

    Standard

    Jaaaaa! (Fast) genau so etwas meine ich, jedoch muss nicht eine bestimmte Koordinate zum link führen, sondern eine ganzer Bereich. Da die Grafik eine Karte ist, ist es verdammt schwierig diese Bereiche abzugrenzen. Ich suche ein Tool was mir dir Arbeit abnimmt, die geographisch "unebenen" Bereiche definiert.

    Ich Zeichne den Bereich an, und das Toll soll mir dann die entsprechenden Koordinatenflut angeben.


    Ich glaube nicht, das es so etwas gibt, oder?

  5. #5
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kann man die Pixel nicht sogar in Paint ergründen? *malsodoofinnenraumwirft*

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich würd das Bild mit einem Grafikprogramm zurechtschneiden und dann z.B. über Tabellen wieder zusammensetzen im HTML Code - so kannst du problemlos die Links setzen.

    Ansonsten tippe ich mal darauf, dass NVU das kann (reine Vermutung, hab ich nun weder nachgelesen noch ausprobiert) => http://www.nvu-composer.de/
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  7. #7
    Gast

    Standard

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Verweis-sensitive Grafiken definieren</title>
    </head>
    <body>
    
    <h1>Schnell zur Stadt oder Region Ihrer Wahl!</h1>
    
    <div>
      <map name="Landkarte">
        <area shape="rect" coords="11,10,59,29" href="http&#58;//www.koblenz.de/" alt="Koblenz">
        <area shape="rect" coords="42,36,96,57" href="http&#58;//www.wiesbaden.de/" alt="Wiesbaden">
        <area shape="rect" coords="42,59,78,80" href="http&#58;//www.mainz.de/" alt="Mainz">
        <area shape="rect" coords="100,26,152,58" href="http&#58;//www.frankfurt.de/" alt="Frankfurt">
        <area shape="rect" coords="27,113,93,134" href="http&#58;//www.mannheim.de/" alt="Mannheim">
        <area shape="rect" coords="100,138,163,159" href="http&#58;//www.heidelberg.de/" alt="Heidelberg">
        <area shape="rect" coords="207,77,266,101" href="http&#58;//www.wuerzburg.de/" alt="W&uuml;rzburg">
        <area shape="rect" coords="282,62,344,85" href="http&#58;//www.bamberg.de/" alt="Bamberg">
        <area shape="rect" coords="255,132,316,150" href="http&#58;//www.nuernberg.de/" alt="N&uuml;rnberg">
        <area shape="rect" coords="78,182,132,200" href="http&#58;//www.karlsruhe.de/" alt="Karlsruhe">
        <area shape="rect" coords="142,169,200,193" href="http&#58;//www.heilbronn.de/" alt="Heilbronn">
        <area shape="rect" coords="140,209,198,230" href="http&#58;//www.stuttgart.de/" alt="Stuttgart">
        <area shape="rect" coords="187,263,222,281" href="http&#58;//www.ulm.de/" alt="Ulm">
        <area shape="rect" coords="249,278,304,297" href="http&#58;//www.augsburg.de/" alt="Augsburg">
        <area shape="poly" coords="48,311,105,248,96,210,75,205,38,234,8,310"
              href="http&#58;//www.baden-aktuell.de/" alt="Baden">
      </map>
    </div>
    
    
    
    [img]karte.png[/img]</p>
    
    </body>
    </html>
    http://de.selfhtml.org/html/grafiken..._sensitive.htm

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also bevor es noch weiter auf Abwege geht, fasse ich mal die Frage des (1.) Gastes zusammen, so wie ich sie verstanden habe:

    Er hat eine Karte, da sind Regionen drauf. Stellt Euch dazu am Besten die Karte der BRD vor, einfacher weißer Hintergrund und nur die Grenzen der einzelnen Bundesländer sind eingezeichnet.

    Nun braucht er die genauen Grenzlinien in Pixel-Angaben um daraus für seine Map ein area Typ "poly" zu erzeugen. Es muß also für jede Stelle, an der die Grenzlinie einen Knick hat, die genau x- und y-Koordinate auf dem Bild ermittelt werden.

    Das kann man zweifelsohne mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm machen - vorausgesetzt man hat ein paar Wochen Zeit.

    Sein Wunsch ist ein Programm, welches die Grafik läd und man klickt dann mit der Mouse auf die Eckpunkte der Grenzlinie. Wenn man alle Eckpunkte angeklickt hat, dann soll das Programm einen Text mit dem Array übergeben, wie es für das Map-Area benötigt wird.

    Solch ein Programm kenne ich noch nicht, aber ich hätte es auch gerne!
    ... oder besser noch ein Programm, wo ich nur in den Innenbereich einer Region klicken muß und das Programm ermittelt die ganzen x- und y-Punkte ganz allein.

    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ Ronald
    Mit Dreamweaver die Grafik einbinden. Dann hast du im Eigenschaftenfenster mehrere Funktionen zur Zuweisung der Mapbereiche, wie das benennen der Map und das Ziehen von Rahmen oder Freihandformen für die Bereiche auf dem Bild.

    Ich habe schlichtweg angenommen, dass NVU dies auch bietet, weiß es jedoch nicht, da ich im Moment leider nicht die Zeit habe das zu testen.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Aber wer arbeitet schon mit Dreamweaver ...

    *fg*

Ähnliche Themen

  1. phpBB3 ACP: Moderatoren aufteilen
    Von Forummmm11 im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 17:50
  2. IP zu Länder oder Regionen zuordnen ?
    Von admin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 20:31
  3. Haupttext aufteilen
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 00:06
  4. partitionen aufteilen
    Von |o|o im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 23:36
  5. KReis aufteilen
    Von RKO im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 15:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •