Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu Bit Berechnung !

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Fragen zu Bit Berechnung !

    Huhu,

    zuerst einmal sorry fals das die Falsche Rubrik sein sollte, aber ich wüsste sonst nicht wohin damit.

    Also ich habe einfach mal ein paar grundlegende Fragen, die mir nicht ganz klar sind und würde mich freuen wenn mir das mal jemmand erklären könnte.

    z.B zu Farbtiefen:

    8bit - 265 Farben
    und
    24 bit 16,7 mil.

    Wieso sind 8 Bit - 256 Farben und 24 bit 16,7(...) Mil. Farben ?

    Und Warum wenn ein Rechner ein 4 Bit prozi hat
    kann er ja eine Abfolge von vier 1sen oder 0en verarbeiten, wieso lassen sich damit

    16 verschiedene Werte also z.B Zahlen von 0-15 Darstellen ?

    Ich meine er hat Qusi 4 Felder die er in jeweils unterschiedlich mit 1 und 0en ausgefüllt werden können, kommt man da auf 16 Ziffern wie ist da denn die Rechnung ?.

    Und der ASCII Zeichensatz fasst 7 Bit er enthält also 128 Zeichen

    Ist das da auch so das bei 7 freien "Plätzen" 128 verschiedene (0en und 1er) Kombinationen gemacht werden können ? oder gibts da ne andere Erklärung ? Und wenn ja wie Rechnet man sowas aus das man auf 128 kommt.

    Und der Ascii wird ja trozdem in 8bit breiten Feldern gespeichert, was 128 zusätzliche Zeichen ermöglicht (für Europ. Sprachen).
    Wieso ist eine Bit stelle mehr gleich 128 Zeichen mehr wenn vorher 7 Stellen 128 Zeichen sind.


    Sorry für meine vlt. nicht leicht verständliche Fragenstellung, aber ich bin da echt sehr durcheinander so das es mir schwer fällt die Frage in Worte zu fassen.

    Ich hoffe hier kann mir jemmand Licht ins dunkle bringen.

    Danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bit

    Schau mal die Binär Dezimal Umrechnung an
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ein bit kennt genau 2 Zustände: 0 und 1.

    wenn du also 8 bit hast gibt es 2^8 verschiedene Möglichkeiten dies darzustellen - oder aber auch 2^8 = 256.

    bei 24 bit hast du 2^24, d.h. 16.777.216
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

Ähnliche Themen

  1. NAN bei berechnung mit winkelfunktion
    Von Greg10 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 20:27
  2. Binärcode Berechnung?
    Von Evil1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 08:58
  3. berechnung mit DB
    Von click-chucy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:53
  4. Tabelle pro Spieler und Berechnung
    Von ChrisV im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 20:38
  5. Berechnung von Temperatur
    Von stiewen im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •