Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: N00b Frage zum Thema: Frames

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard N00b Frage zum Thema: Frames

    Hi,

    habe mir vor ein paar min meinen 1. Webspace organized
    Da ich noch nie mit html gearbeitet habe, habe ich mir ne vorlage gesaugt!

    Nu meine Frage:

    Ich habe eine index seite die aus 3 Teilen besteht: Top.html; Menu.html & Main.html.

    Ich möchte nun, das sobald der User auf einen Link im Menü klickt, auf der Indexseite anstatt main.html -> bla.html geladen wird und zwar auch als frame von index.

    Kann mir wer helfen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Als erstes musst du jedem Frame einen Namen geben:

    Code:
    <frame src="main.html" name="main">
    Danach musst du dem Link im Menü nur noch das Ziel angeben:

    Code:
    <a href="bla.html" target="main"
    Die "bla.html" wird dann im Frame "main" geladen.

    Hoffe du hast es verstanden, vielleicht kann es jemand noch besser erklären.

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Einfach nur Wunnevoll !!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke
    !!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, noch ne Frame-Frage:

    Habe ja wie beschrieben 3 frames. Nu ergibt es sich, das das bild, das im top-frame gezeigt wird, von meinem menu-frame überschnitten wird.

    Wie kann ich entweder: Das menu-frame an das top-frame anpassen?
    oder: das menu-frame weiter nach unten setzen?

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmmm ... ich schätze zwar, dass ich in etwa weiß, was Du meinst, würde es mir aber vorher gerne mal ansehen. Kann man Dein bisheriges Ergebnis irgendwo im Netz sehen???
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jepp, ->hier<- und bitte nich lachen

  7. #7
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Lachen??? Warum denn lachen, es ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber die Grafik oben sieht doch echt Klasse aus. Wenn Du sie selbst gemacht haben solltest: ALLE ACHTUNG!!!

    So, nun aber zu Deinem Problem:
    Du musst die Grafik aufteilen, in mehrere. Einmal schneidest Du die oberen 123 auf voller Breite ab und speicherst sie beispielsweise als top1_2.jpg ab. Anschließend schneidest Du aus der kompletten Grafik unten links ein Rechteck mit 202x57 Pixeln zu und speicherst sie beispielsweise als top1_2.jpb ab. Viele gute Grafikprogramme bieten dafür sogar bequeme Tools.
    Falls Du es nicht hinbekommst, schicke ich sie Dir auch gerne per Mail zu.

    Deine erste Grafik machst Du wie gehabt in den ersten Frame und die zweite Hälfte schiebst Du in das zweite Frame. Das Problem bei Frames ist nur, dass es komisch aussieht, sobald sie das Frame mit dem Menü scrollen läßt. Unter anderem ein Grund, warum ich jedem von Frames abrate.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ne, is "nur" ne Vorlage! Find sie auch super!

    Begriffen habe ichs, werde es auch gleich mal ausprobieren!

    Du rätst also von Frames ab, so so...
    Warum? Was rätst du denn statt dessen?

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ganze mit Tabellen zu machen

    Frames haben zahlreiche Nachteile, sie fangen bei Deinem Problem an, also nur beim Scrollen, dann drück mal auf einer Unterseite F5 bzw. Neuladen und gehen immer weiter. Man könnte sich seitenweise darüber auslassen, was die Frametechnik an Nachteilen bringt. Sie sind wirklich nur in den seltensten Fällen ratsam.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Tabellen? Hmm......

    Ich schließe daraus das Tabellen einfach mit neuem Inhalt zu bestücken sind. Werde mir das mal anschauen. Ne Ahnung, wo ich entweder:
    a) ne brauchbare (und kostenlose!) Vorlage bekomme, oder
    b) wo es ein brauchbares Tut gibt ???

    Üb. Danke das du mir hilfst :P

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Rahmen bei css
    Von Dominikgt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 16:16
  2. Wichtige Frage zum Thema Anbieter!
    Von Gast lol im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 13:58
  3. Navigationsleiste mit DIV Bereich n00b Frage
    Von Warchild im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 23:40
  4. Wichtige Frage zum Thema Highscore
    Von wwwtippligaattf im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 15:17
  5. altes Thema, neue Frage
    Von Carolyn im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •