Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterscheidung id und class

  1. #1
    Gast

    Standard Unterscheidung id und class

    Wann sollte man in CSS id und wann class benutzten?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    öööhm meiner meinung nach ist es sinnvoll bei containern und tabellen eine id verwenden.
    zeilen,spalten,links nehme ich eigentlich immer class
    //* Man muß ned alles wissen ... es reicht wenn man einen kennt der es weiß *\\

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    id wenns einmal vorkommt,
    class wenns öfter vorkommt.

    also so habs ich mal irgendwo gelesen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die Frage hat mich lange beschäftigt und ich dachte ich raff das Zeug nie....

    Die ID darf man nur einmal pro Seite verwenden. Deshalb wird sie für die übergeordneten DIV-Container benutzt. Klassische Beispiele:
    <div id="Header">
    <div id="Navi">
    <div id="Content">
    <div id="Footer">

    CLASS darf unendlich oft benutzt werden. Sollte also bei immer wiederkehrenden Tags benutzt werden. Beipspiel:
    <body>
    <ul id="Navigation">
    <li class="ebene1">Seite 1
    <li class="ebene1">Seite 2
    <ul>
    <li class="ebene2">Seite 2a
    <li class="ebene2">Seite 2b
    <li class="ebene2">Seite 2c[/list]

    <li class="ebene1">Seite 3
    <li class="ebene1">Seite 4[/list]
    </body>

  5. #5
    Teeny
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das Attribut "id" zeichnet ein Element wie das "name" Attribut aus, es benennt es. Eine "id" kann daher immer nur auf ein Element zutreffen, und ist gleichzeitig die CSS-Definition, die mit höchster Gewichtung behandelt wird, da sie am speziellsten auf ein Element zutrifft.

    "class" hingegen wird für Elemente verwendet, die die gleichen Eigenschaften aufweisen sollen. Es ist allerdings meistens sinnvoller, Klassen zu sparen, und Kaskaden zu nutzen.

    Ich hoffe, ich konnte ein bischen Klarheit schaffen.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    da jetzt 4x das selbe gesagt wurde, denke ich wir haben eine einstimmige antwort gefunden ....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Class zuweisen
    Von Webdesignerin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:55
  2. Css Class unterschiedlich in IE und Opera
    Von Wacken im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:40
  3. unterscheidung gross und kleinschreibung
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 18:22
  4. Unterscheidung des Browser mit HTML
    Von mr_jingles im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 14:30
  5. css - id und class
    Von mabuhay im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 21:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •