Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit css und Tabellen

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    96
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Probleme mit css und Tabellen

    Hallo Leute,
    Ich hab da als erstes ein mal folgendes Problem,
    ich hab mir schon viel über Tabellen in css durchgelesen,
    nur irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden wie ich eine tabelle aus einer .css Datei aufrufe.
    Und zwar hab ich folgendes vor,
    ich hab eine Tabelle die mit Hintergrundbilder und auf der Seite ist die auch so wie sie soll,
    nur ich möchte diese jetzt in meine .css Datei einbinden so das ich die Tabbelle für alle Seiten mal ebend schnell ändern kann.
    Kann mir jemand verraten wie ich das mache??
    Und da hab ich noch eine Frage wenn ich jetzt eine Tabelle mit Hintergrundbildern habe und diese auf verschiedenen Seiten einfüge,
    mal auf einer die nur 1 Unterordner hat mal auf einer mit 4 oder so,
    wie wird das dann mit den Hintergrundbilder geregelt werden die aus der .css aufgerufen?
    Oder von der Seite, das ich immer auf jede Seite einen neun Pfad brauche??
    (Ich hoffe das habt ihr Verstanden )

    Hier mal der Code meiner Tabelle den ich in die ccs haben möchte:
    Code:
    <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td width="2%" height="47">[img]style/seiten/seiten1_1.jpg[/img]</td>
        <td width="96%" background="style/seiten/seiten1.jpg">td>
        <td width="2%">[img]style/seiten/seiten1_2.jpg[/img]</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="2%" bgcolor="#00CCCC"></td>
        <td width="96%" valign="top" bgcolor="#00CCCC" class="text">
    	<div align="center">Text</div></td>
        <td width="2%" bgcolor="#00CCCC"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="2%" height="23">[img]style/seiten/seiten2_1.jpg[/img]</td>
        <td width="96%" background="style/seiten/seiten2_2.jpg"><div align="center">[img]style/seiten/seiten2.jpg[/img]</div></td>
        <td width="2%">[img]style/seiten/seiten2_3.jpg[/img]</td>
      </tr>
    </table>
    Schon mal Danke fürs Helfen..
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du müsstest die einzelnen Tabellenzellen durch bestimmte "Klassen" in einer CSS-Datei formatieren. In diesen Klassen könntest du auch die jeweiligen Hintergrundbilder als background-image hinterlegen.
    Diese Formatierungen kannst du dann beliebig oft verwenden. Soll sich dann einmal ein Hintergrundbild ändern, einfach in der CSS-Datei austauschen. Schlägt dann aber auf alle Tabellenzellen mit der entsprechenden Klasse einheitlich durch.
    Sieh dir hierzu mal diesen Artikel an. Statt background-color definierst du dann background-image.

  3. #3
    Teeny
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn ich etwas mit CSS mache, benutzt ich überhaupt keine Tabelle, es sei denn, eine tabelle kommt nur 1 oder 2-3 mal auf meiner page vor.

    mit css kann man verschiedene objekte positionieren, deshalb braucht man dann auch keine tabelle!
    Gruss

    K.C.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ kc

    ich hab jetzt paar beiträge gelesen, du scheinst teilweise ziemlich viel müll zu reden.
    du wiederholst bereits erwähntes oder machst total falsche angaben.

    natürlich kann man mit css auch tabellen benutzen.
    css is nur ein mittel der anzeige. was man damit anzeigt (div, tabellen...) is dabei egal !

    und vorallem... gibt keine überflüssigen antworten auf 2 monate und bereits erledigte threads !
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hoho - da ist mir Driver zuvorgekommen.
    Inhaltlich wollte ich aber das gleiche sagen.

    *fg*

    Ronald

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ driver


    Ich habe in meinem Text ja nur gesagt, dass ICH es so mache, ich habe nnicht gemeint, dass JEDER es so macht.
    Gruss

    K.C.

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von K.C.
    ... mit css kann man verschiedene objekte positionieren, deshalb braucht man dann auch keine tabelle!
    ... und wie paßt das nun mit deinem Tip, eine Grafik in eine H-Tag zu legen zusammen ?

    Du widersprichst dich.

    *kopfschüttel*

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Tabellen
    Von Chris93 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 14:53
  2. Tabellen Probleme
    Von Shila im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 12:00
  3. Probleme mit tabellen...
    Von piet im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 21:18
  4. Probleme mit Tabellen
    Von bubu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 21:46
  5. Probleme mit Tabellen
    Von wuestenkaktus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •