Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSS Text Positionieren

  1. #1
    newbie
    Gast

    Standard CSS Text Positionieren

    Hallo Leute!

    Bin dabei eine Neue Seite zu erstellen. Dabei habe ich einen <div id="main"></div> worin das Wörtchen "Hallo" steht.
    Der ID hab ich nun folgende Formatierung zugeteilt:
    Code:
    #main &#123;
    	background-image&#58; url&#40;'images/main.jpg'&#41;;
    	width&#58; 103px;
    	height&#58; 367px;
    	position&#58; absolute;
    	text-align&#58; right;
    &#125;
    So, nun steht der Text ganz oben, ausgerichtet am oberen Rand. Nun möchte ich den Text aber am unteren Rand stehen haben. Habe es bereist mit vertical-align: bottom; oder baseline; versucht, leider ohne Erfolg. hab auch www.css4you.de durchgesucht und einiges ausprobiert, aber hat nichts den Text nach unten befördert, mach ich etwas falsch?

    Bitte helft mir. Das wäre super!

    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das align bezieht sich auf die Ausrichtung innerhalb einer Zeile.
    Nimm in Abhängigkeit von der Containerhöhe z.B. folgenden Wert:
    Code:
    padding-top&#58;345px;
    Beachte: Geht der Text über eine Zeile hinaus, verlängert sich der Container bzw. du musst dann mit overflow arbeiten.

  3. #3
    newbie
    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort,
    daran hab ich auch schon gedacht, es soll in dem Container bloß 2 Wörter stehen und das in vertikaler ausrichtung, also von unten nach Oben geschrieben.
    Nur der Text muss ja erstmal unten positioniert sein.
    Dann werde ich das mit Padding lösen.

    Gibt es per CSS die MÖglichkeit die TExtrichtung zu drehen um 90°?

    MfG

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von newbie
    Gibt es per CSS die MÖglichkeit die TExtrichtung zu drehen um 90°?
    Nein, so etwas gibt es nicht. Du mußt dann eine Grafik für so etwas benutzen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    newbie
    Gast

    Standard

    Also wenn ich das nicht zu drehen ist mit CSS, wäre das mit JavaScript möglich? Kann man das anders als mit einer Grafik lösen? Bräuchte da nämlich Text stehen.. hm.
    Gibt es da ne möglichkeit?

    mfG

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit Javascript geht es auch nicht.
    Man kann aber mit PHP eine entsprechende Grafik erzeugen, wenn man sich mit PHP etwas auskennt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Gast

    Standard

    OK, danke, kenn mich eigentlich mt PHP aus, aber der Webspace wo die Seite entsteht verfügt nicht über PHP.
    Nehm ich eine Grafik.
    Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. CSS - "a"-Text positionieren
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 16:20
  2. Text neben Navigatoren positionieren - Quellcode vorhanden!
    Von PhilippS im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 12:48
  3. Pop-Up Positionieren
    Von senorgonzo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 19:51
  4. Wie kann ich Text für eine Homepagebegrüßung positionieren ?
    Von XedosV6 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 23:15
  5. Textfelder und Text in einem Formular positionieren ?
    Von jay im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 13:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •