Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Löschabfrage und Formularcheck ?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Löschabfrage und Formularcheck ?

    Hallo,

    ich habe mir ein Formular gebastelt und nun eine JavaScript Anweisung eingesetzt, die bewirkt, dass wenn man den Löschbutton drückt noch eine Abfrage mit "Wirklich löschen" "OK" "Abrechen" bekommt.

    Kurze Code übersicht,folgendes steht beim Button "Löschen"

    Und das im Head

    <script language=javascript>
    <!--
    function wirklich(){
    if (confirm('Wirklich löschen?')) {
    location='details2.php?Aktion=wirklichloeschen';}
    else{
    location='details2.php?ID=$ID';}}
    //-->
    </script>
    Und halt noch der Löschbefehel:
    if($_GET['aktion'] == "loeschen")

    {
    mysql_query("DELETE FROM myDB WHERE ID='$ID'");

    ....
    Funktioniert auch soweit ganz prima, nur löscht er mir denn DB eintrag egal ob ich Ok oder Abrechen drücke.

    Was muss ich ändern, damit er mir beim drücken auf Abrechen denn DB eintrag nicht löscht sondern auf die "details2.php?ID=$ID" leitet.

    ----------2 Frage---------

    Desweiteren hab ich jetzt mal ne Zeitlang nach einer Formularüberprüfung gegoogelt, aber bis jetzt nichts gefunden aus dem ich schlau wurde.

    Ich habe eine insert.php dort befindet sich sowohl das Formular, als auch der Insert befehl drin.

    Nun möchte ich das bei manchen Feldern (die ich als Pflichtfelder haben möchte) ein Check durchgeführt wird, wenn das Formular abgeschickt wird, ob auch wirklich was eingetragen wurde. Und wenn nicht das drauf hingewiesen wird.

    Also der Qcode aus der insert.php

    <?php
    include ("db_connect.php");

    $f = array('Anrede'=>'anrede','Vorname'=>'vorname','Nac hname'=>'nachname','Adresse'=>'adresse','Geburtsda tum'=>'geburtsdatum','PLZ'=>'plz','Ort'=>'ort','E-mail'=>'e_mail','Tel'=>'tel','Fax'=>'fax');
    foreach($f as $g => $feld)
    {
    $wert = "$zeile[$feld]";
    $tr.= "<tr><td>$g</td><td><input name='$feld' value=''</td></tr>";
    }

    if ($gesendet)

    {

    $eintrag =
    "
    INSERT INTO myDB( id, anrede, vorname, nachname, adresse, geburtsdatum, plz, ort, e_mail, tel, fax) VALUES ('','$anrede', '$vorname', '$nachname', '$adresse', '$geburtsdatum', '$plz', '$ort', '$e_mail', '$tel', '$fax' )
    ";

    $ausgabe =
    "Danke $anrede $nachname ihre Daten wurden eingetragen";

    mysql_query($eintrag) or die('mysql_query(): '. mysql_error());
    }
    ?>

    <head><title>Array Funktionen</title>
    <style type="text/css">
    body { background-color: silver; }
    </style>
    </head>
    <body>
    <table border="1" align="center">

    <form action="insert.php" method="post">

    <div align="center">
    Um auf die Tabellenübersicht zu kommen bitte Hier klicken.

    </div>


    <?php echo "$tr";

    IF ($gesendet)
    {
    echo "$ausgabe";
    }



    ?>
    <tr><td></td><td><input type="submit" name="gesendet" value="Absenden"></td></tr>
    </table>


    </body>
    </html>
    Vielen dank schonmal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Probiere es mal mit ...
    Code:
    script language=javascript>
    <!--
    function wirklich&#40;&#41;&#123;
    if &#40;confirm&#40;'Wirklich löschen?'&#41;&#41; &#123;
    location='details2.php?Aktion=wirklichloeschen';&#125;
    else&#123;
    return false;&#125;&#125;
    //-->
    </script>
    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Danke dir,
    aber er löscht mir immernoch den Eintrag,
    egal was ich anklicke.

    Noch jemmand Ideen?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    O.K. - dann noch zusätzlich, so geht es dann:

    Beachte die Änderung bei "onClick".

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,
    sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe, aber ich konnte aus Zeitdründen nichtmehr an der Sache weiterarbeiten.

    Also das mit der Löschabfrage klappt jetzt, vielen Dank.

    Nun habe ich mir mal ein Formularcheck auf jS grundlage gebastelt.
    (Nicht so schlimm das man Java abschalten kann und die Abfrage nichtmehr zieht, weil das eh mehr oder weniger alles zum test dient.

    Der check funktioniert bis auf eine Kleinigkeit reibungslos undzwar habe ich 9 Formularfelder, das erste Feld ist "Anrede"

    Wenn ich das ausfülle sagt er mir zwar das ich das nächste Feld "Vorname" noch nicht ausgefüllt habe, aber wenn ich Ok drücke trägt er es trozdem ein.

    Wenn ich allerdings das Feld Anrede nicht ausfülle funktioniert es ohne Probleme, er sagt immer Feld xy nicht ausgefüllt und es klappt alles.

    Nur sobald halt etwas bei Anrede eingetippt wurde trägt erst in die DB egal ob noch Pflichtfelder offen sind.

    Der QC:

    <script language="JavaScript">

    <!--
    function pruefen() {
    if (document.forms[0].elements[0].value == "") {
    alert("Sie haben Ihre Anrede nicht angegeben!");
    document.forms[0].elements[0].focus();
    return false;
    }
    if (document.forms[0].elements[1].value == "") {
    alert("Sie haben Ihren Vornamen nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[1].focus();
    return false;
    }
    if (document.forms[0].elements[2].value ==""){
    alert("Sie haben Ihren Nachnamen nicht angegeben!" );
    document.forms[0].element[3].focus();
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[3].value ==""){
    alert("Sie haben Ihre Adresse nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[3].focus();
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[4].value ==""){
    alert("Sie haben Ihr Geburtsdatum nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[4].focus();
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[5].value ==""){
    alert("Sie haben Ihre Postleitzahl nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[5].focus()
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[6].value ==""){
    alert("Sie haben Ihren Wohnort nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[6].focus()
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[7].value ==""){
    alert("Sie haben Ihre E-mail Adresse nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[7].focus()
    return false;
    }
    if(document.forms[0].elements[8].value ==""){
    alert("Sie haben Ihre Telefonr. nicht angegeben!");
    document.forms[0].element[8].focus()
    return false;
    }
    }
    //-->
    Und

    <form action="insert.php" method="post" onSubmit="return pruefen()">

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Oh man ich hab wohl echt Tomaten auf den Augen, dass ich sollche
    Schreibfehler nicht seh.

    Also hat sich erledigt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •