Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: getElementsByName funkt bei ie6.0 nicht

  1. #1
    jaae
    Gast

    Standard getElementsByName funkt bei ie6.0 nicht

    hallo leute,
    hab hier eine zelle, die beim drüberfahren "markiert" wird (also eine andere farbe erhält). mein problem: funktioniert mit getElementsByName nur im firefox, nicht aber im ie6.0 (kann getElementsByTagName nicht verwenden, da sich die anzahl der elemente auf der seite manchmal verändert).

    code:
    Code:
    var akt='#FFE380';
    var out='#F2F2FA';
    
    function farbwechsel(n, c) {
    	window.document.getElementsByName(n)[0].bgColor = c;
    }
    
    <tr><td name="ab" bgcolor="#F2F2FA" onMouseOver="farbwechsel&#40;'ab',akt&#41;" onMouseOut="farbwechsel&#40;'ab',out&#41;">bla</td></tr>
    fehlermeldung:
    'window.document.getElementsByName(...).0' ist Null oder keinObjekt
    hat irgendwer ne ahnung was ich falsch mache?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    warum machst du es nicht mit css und hover ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    jaae
    Gast

    Standard

    naja, hab mich mit css no ned so wirklich viel beschäftigt. wie wend ich hover auf ein td-element an? geht das ned nur für verweise?

  4. #4
    Gast

    Standard

    Hmm...

    Also ich würde in dem Fall (wenns schon über DOM gehen soll) document.getElementsByName(n)[0].style.backgroundColor=c;

    nehmen..... funktioniert bei mir zumindest im IE...

    Gruß
    Kenny28

  5. #5
    Gast

    Standard

    Vergessen...

    alternativ kannst du auch statt der Funktion einfach onmouseover="this.style.backgroundColor=akt;" bzw. onmouseout="this.style.backgroundColor=out;" nehmen.....

    Gruß
    Kenny28

  6. #6
    jaae
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Vergessen...

    alternativ kannst du auch statt der Funktion einfach onmouseover="this.style.backgroundColor=akt;" bzw. onmouseout="this.style.backgroundColor=out;" nehmen.....

    Gruß
    Kenny28
    ok, so funktionierts mal, dein erster vorschlag hat hingegen nichts geholfen. falls irgendjemand weiß wo mein fehler bei der "getElementsByName"-variante liegt, ich bin für jeden hinweis dankbar.

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    "window.document.getElementsByName(n)[0].bgColor" gibt es nicht - wenn dann muß es
    Code:
    var akt='#FFE380';
    var out='#F2F2FA';
    
    function farbwechsel&#40;n, c&#41; &#123;
       window.document.getElementsByName&#40;n&#41;&#91;0&#93;.style.backgroundColor = c;
    &#125;
    
    <tr><td name="ab" bgcolor="#F2F2FA" onMouseOver="farbwechsel&#40;'ab',akt&#41;" onMouseOut="farbwechsel&#40;'ab',out&#41;">bla</td></tr>
    heißen.
    Groß-/Kleinschreibung unbedingt beachten, sonst falscher Syntax.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    jaae
    Gast

    Standard

    hallo,
    hab ich auch schon probiert, funktioniert bei mir aber ebenfalls nur im firefox.

    übrigens, das problem liegt sicher irgendwo beim getElementsByName, hat nämlich vorher mit getElementsByTagName("td")[i] funktioniert (mit .bgColor und auch im internet-explorer!).

    da ich aber ein formular mit dynamischen elementen eingefügt hab musste ich auf ByName umsteigen (oder i berechnen).

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Laß mal das "window" weg, also nur ...
    Code:
       document.getElementsByName&#40;n&#41;&#91;0&#93;.style.backgroundColor = c;
    G.a.d.M.

    Ronald

  10. #10
    jaae
    Gast

    Standard

    ändert auch nix

Ähnliche Themen

  1. html code funkt. nicht mit dem internetexplorer
    Von marching drums im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 20:30
  2. WLAN Funkt nicht
    Von driver im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 09:34
  3. Search skript funkt nicht
    Von Loikaemie im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 12:39
  4. MSN funkt nicht
    Von Andibagandi im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 22:47
  5. Abfrage funkt nicht ganz
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •