Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Maximalwerte bei Tabellen?

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Maximalwerte bei Tabellen?

    Hallo Leute,
    Also ich würde gerne eine Tabelle erstellen, die bei Veränderung der Auflösung (oder minimieren der Seite) sich an meinen Bildschirm anpasst ohne dabei die Pixel Zahl 788 in der Breite zu unterschreiten.

    Oder gibt es eine Möglichkeit Spalten unsichtbar zu machen? Wäre dann auch eine Lösung meines Problemes.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Skyfire,

    hier musst Du ein wenig tricksen. In der Außeren Tabelle musst Du eine breite in Prozent angeben. Ganz am Ende oder ganz u.U. auch ganz oben machst Du eine Zeile mit einer Grafik, dem berühmten spacer.gif oder wie diese auch immer heißen. Erstelle ein transparentes GIF (1x1 Pixel). Dieses legst Du in die letzte Zeile Deiner HP mit den angaben:
    [code][img]images/spacer.gif[/img][/img]

    Evtl. musst Du die Breite des GIFs etwas reduzieren, je nachdem, ob Du in der Tabelle cellspacing oder cellpadding größer Null gewählt hast.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, die Idee habe ich auch schon gehabt... leider wird durch so ein versteckter Lückefüller meine Tabelle gleich doppelt so groß in der Höhe und das gefällt mir leider nicht besonders.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmmm ... das kann nicht direkt daran liegen. Dann hast Du etwas anderes durcheinander gewürfelt. Wenn die Tabellen sauber aufgebaut sind, kann es nicht sein. Poste doch mal Deinen Quellcode.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also ich habs nochmal probiert aber über der Tabele ensteht leider ne total große Lücke...
    hier mein quelltext:

    Code:
    <html>
    <head>
    <title> Test Seite </title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF">
    <table border="1" width="95%" bordercolor="#2A2A90" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="89%">
    <p align="center">
    [img]1-StartDateien/Bild2.bmp[/img]
    [img]1-StartDateien/Bild3.bmp[/img]
    [img]1-StartDateien/Bild1.bmp[/img]</td>
    [img]1-StartDateien/Lückenfüller.bmp[/img]
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kann man den nicht irgendwie die Maximal oder Minimal größe bestimmen?

  7. #7
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Probiere mal das
    Code:
    <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" topmargin="0">
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  8. #8
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hm also aus irgendeinem Grund funzt das jetzt .... Was habe ich anders gemacht, ausser das ich das Bild das eigentlich für die Mitte gedacht ist nicht zentriert habe....?

    Der obrige Quelltext hat leider nicht die gewünschte Wirkung für mich gehabt... war aber dennoch interessant mal auszuprobieren!

    hier nochmal mein neuer Html Code

    Code:
     <html>
    <head>
    <title>Test </title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF">
    
    <table border="1" width="95%" bordercolor="#2A2A90" cellspacing="0" cellpadding="0" >
    <tr>
    <td width="89%">
    <p align="center">
    [img]1-StartDateien\Bild2.bmp[/img]
    [img]1-StartDateien\Bild3.bmp[/img]
    [img]1-StartDateien\Bild1.bmp[/img]</td>
    [img]1-StartDateien\Lückenfüller.bmp[/img]
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmmm ... der Quellcode ist sehr fehlerhaft. Im zweiten Beispiel machst Du ein TD auf, aber nicht wieder zu, ebenso ein P. Diese musst Du beide wieder nach dem Bildern schliessen.

    Ansonsten verwendet man im WWW keine BMP als Bilder. Verwende ausschließlich JPG, GIF höchstens noch PNG, aber nur in Ausnahmefällen.

    Die Lückenfüller-Grafik sollte in eine neue Zeile, und nicht in eine Spalte. Es ist auf jeden Fall eine ganze Menge im Argen. Versuche mal folgenden Quelltext:
    Code:
    <html> 
    <head>
    <title>Test Seite</title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF">
    <table border="1" width="95%" bordercolor="#2A2A90" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
      <td width="89%" align="center">
        [img]1-StartDateien/Bild2.bmp[/img]
        [img]1-StartDateien/Bild3.bmp[/img]
        [img]1-StartDateien/Bild1.bmp[/img]
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
        [img]1-StartDateien/Lückenfüller.bmp[/img]
      </td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, wass Du mit dem Attributen align="left" etc in den IMG-Tags bezwecken möchtest. Diese Eigenschaften bewirken, dass die Grafik vom Text umflossen wird. Ich denke, dass Du diese weglassen kannst.

    Du musst also alle Grafiken in eine GIF (bei Fotos oder ähnlichem besser JPG) umwandeln. Die Lueckenfueller Grafik muss in jedem Fall ein GIF sein, Stichwort Transparenz. Und fürs Web sollte man keine Dateinamen mit Umlauten, Leerzeichen etc. verwenden. Denn wenn Du das ganze ins Netz stellst, wird es in den meisten Fällen auf Linux-Rechnern sein, die damit Probleme haben könnten.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für die Tipps. Dass es dumm ist Bmps zu verwenden wusste ich aber. Solange ich die Seite nicht ins Netz stellen kann, benutzte ich das Format aber weiterhin. Ich habe nämlich viel größere Schwierigkeiten mit dem Design und das Umwandeln der Formate geht am Ende ja ganz fix. Zumal ich einmal an einem Win XP und an einem Win98 an der Webseite arbeite und ich mich derzeit Paint zum verändern der Bilder begnügen muss. Das man PNG nicht verwenden sollte, wusste ich aber noch nicht.

    Also wenn ich das align="left" weglasse, sind die Bilder wieder ganz durcheinander gewürfelt. Es soll bewirken dass das Linke Bild immer am Linken Rand zentriert ist.
    Dein Quelltext macht mir leider auch noch eine zweite Spalte in meine Tabelle. Ich kann aber keine Spalten gebrauchen, es sei denn man kann sie verbergen. Wo man gleich zum Stichpunk Transparent kommt. Also ich habe das Bild "Lückenfüller" als Gif eingfügt... aber denn Wink habe ich denneoch nicht ganz verstanden. Wo kann ich denn das Bild Transparent machen? Vielleicht geht dann ja auch die Spalte weg wenn es Transparent ist....

Ähnliche Themen

  1. Tabellen
    Von Bernd im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:17
  2. Tabellen....
    Von Muckel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 22:41
  3. Tabellen
    Von Tim im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 14:12
  4. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 18:13
  5. Tabellen
    Von bo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 12:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •