Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ordneransicht

  1. #1
    pulverschnee
    Gast

    Standard Ordneransicht

    Bei der Folder-Ansicht kann ich zwischen folder_listing, Tabelle, Miniaturansicht und Übersicht wählen.
    Ein kurzer Text kann bei der Beschreibung des Ordners erstellt werden.

    Wie kann ich einen Text mit Bildern zu einem Ordner erstellen, wie das bei einer Seite möglich ist?
    Kann an dieser Stelle gar kein Ordner definiert werden und ich hab somit Andy McKay in der Plone-Doku missverstanden?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Möglichweise hilft dir dies ja weiter:
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=155864

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    pulverschnee
    Gast

    Standard

    zuerst mal: vielen Dank für deine Antwort und den Link!

    Mein Problem ist wohl so banal, dass ich grundsätzlich was falsch gemacht habe.

    Bsp.:
    http://plone.org/documentation
    In der Navigation gibt's "Documentation", "FAQs", "How-tos", usw.

    "FAQs" und "How-tos" verstehe ich als Seiten (Neuen Artikel hinzufügen --> Seite), wo problemlos Text und Bilder eingefügt werden können.

    Den Link "Documentation" ist in der Hierarchie ja eine Stufe höher, das ist für mich ein Ordner. (Neuen Artikel hinzufügen --> Ordner).

    Mein Problem: Bei Ordner kann ich als Ansichten nur folder_listing, Tabelle, Miniaturansicht und Übersicht wählen. Es erscheint also immer der Ordnerinhalt, wenn man auf den Ordner klickt. Ich will aber einen Text (ausführlicher als bei der Beschreibung des Ordners).

    Fragen zum Bsp. http://plone.org/documentation
    Ist der Link "Documentation" eine Seite? Und die Seiten "FAQs", "How-tos", usw. werden dann eine Hierarchie weiter nach unten gesetzt (wie auch immer das dann geht)?

    Oder ist der Link "Documentation" ein Ordner, wo auch Inhalt dazu erstellt werden kann (und nicht nur Verweise zu den Inhaltsseiten). Auf der Bsp.-Seite sind ja Links wie "Feed for all documentation" und Kästen wie "latest faqs" möglich.
    Wenn ja, wie geht das???

    Ich habe vermutet und auch in diese Richtung gesucht, dass hier
    "portal_types/Folder/manage_propertiesForm"
    bei "Default view method" was anderes als folder_listing stehen sollte. Aber eben - ich dreh mich nur noch im Kreis...

    Um Hinweise und Tipps bin ich Euch unendlich dankbar!

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also das kann man nicht so ohne Weiteres sagen. Es könnten auch alles Ordner sein. In Plone existiert folgender Mechanismus:
    Wird ein ordnerartiges Objekt aufgerufen (per URL) geht Plone dort hin und prüft, ob es ein Objekt mit der ID(!) index_html gibt. Falls ja wird statt des Ordners das gefundene Objekt angezeigt. Anderenfalls kommt der view des Ordners zur Anwendung.
    Wenn du also in einem Ordner /xyz eine Ploneseite mit der ID index_html anlegst, so wird beim Aufruf des Ornders /xyz real das Objekt /xyz/index_html aufgerufen bzw. angezeigt.

    Hilft dir das weiter?
    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    pulverscnee
    Gast

    Standard Danke und Hinweis zu personal_bar

    EIN RIESENGROSSES DANKESCHÖN

    Dein Hinweis hat mich doch nicht verzweifeln lassen und mich auf den Weg der naheliegenden Lösung gebracht, die ich halt eben bis anhin überhaupt nicht naheliegend fand...

    Im Ordner eine neue Seite definieren, Ordner anwählen, --> Ansicht --> Verwende Artikel als Standardansicht, eine im Ordner erstellte Seite kann ausgewählt werden.
    So einfach geht's, hab mir die ganze Zeit gedacht, dass so eine grundliegende Funktion nicht so kompliziert sein kann....

    Ich hab einiges zu index_html gelesen, aber das immer nur auf den Startseite-Ordner bezogen.

    Nun, dein Hinweis hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

    Gehört zwar nicht hier hin: Aber Ewigkeiten habe ich danach gesucht, wie ich in der "personal bar" das "Benutzer erstellen" wegbekomme.
    Im ZMI auf portal_registration, "join", bei Visible keinen Haken.
    Vielleicht für alle logisch, für mich war's das nach 2h etwa auch... aber wenn ich auch nur jmd. damit mühsame Minuten erspare, immerhin.

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    THX, aber ein eigener Thread dazu (z.B. personalbar anpassen) wäre wohl klüger, da man deinen Hinweis dann besser findet.
    Nur so als Hinweis.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •