Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie mache ich Abstände zwischen Zellen in Tabellen???

  1. #1
    Gast

    Standard Wie mache ich Abstände zwischen Zellen in Tabellen???

    Hallo, ich habe Zellen in Tabellen eingefügt und möchte jetzt das zwischen ihnen ein Abstand ist. Also ich habe vor Zellen unter einander anzuorden und das ganze mit abständen (ungefähr so groß wie auf dem zweiten bild, das ich in paint gemacht habe). Was muss ich dafür tun?
    Ich habe es bis jetzt nur so:


    so soll es aussehen:


    hier ist mein HTML Code von meiner jetztigen Tabelle:
    Code:
    &#91;list=&#93;<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <table width=550 border=0 cellpadding=3 cellspacing=1 bgcolor="#000000" height="188">
      <tr>
      <td bgcolor="#555555" class=set2 id=set2 valign=top width="542" height="168">
    <table width=542 border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 style="border-collapse&#58; collapse" bordercolor="#111111" height="12" align="left">
      <tr>
      <td valign=top bgcolor="#888888" height="12" width="535">
    <p align="left"></td>
      </tr>
      <tr>
      <td valign=top bgcolor="#888888" height="12" width="535">
    <p align="left"></td>
      </tr>
      <tr>
      <td valign=top bgcolor="#888888" height="12" width="535">
    <p align="left"></td>
      </tr>
      <tr>
      <td valign=top bgcolor="#888888" height="12" width="535">
    <p align="left"></td>
    </table>
    &#91;/list=&#93;
    Ich würde mich auf Antworten sehr freuen!!! Danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Trage in die Tabelleneigenschaften hier einen Wert ein zb hier 5
    Code:
    cellspacing="5"
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Gast,

    wie gesagt ist der einfachste Weg der, den admin beschrieben hat. Wenn Du allerdings schon Klassen in der Tabelle benutzt, kannst Du in den CSS Eigenschaften eine weiteres Element hinzufügen. Dies macht sinn, wenn die Tabelle immer die gleichen Eigenschaften haben sollen. Dann brauchst Du diese Paramater nicht immer wieder angeben. Füge dazu in Deinen Style Angaben folgendes Element hinzu:
    Code:
    table.set2 &#123;
      border-spacing&#58;5px;
    &#125;
    Du brauchst der Tabelle dann nur noch zu sagen, welche Klasse aus den Styles sie verwenden soll. Dies machst Du mit dem Parameter class. Es würde also folgendermaßen aussehen:
    Code:
    <table class="set2" width=550 border=0 cellpadding=3 cellspacing=1 bgcolor="#000000" height="188">
    Sinnvoll ist es dann allerdings auch alle anderen Eigenschaften darin unterzubringen. Dann würde das CSS-Element folgendermaßen aussehen:
    Code:
    table.set2 &#123;
      table-layout&#58;fixed;
      width&#58; 550px;
      height&#58;168px;
      background-color&#58;#000000;
      vertical-align&#58;top;
      padding&#58;3px;
      border-spacing&#58;5px;
    &#125;
    Dann würde der Table-Tag nur noch folgendermaßen aussehen:
    Code:
    <table class="set2">
    Ist letztendlich übersichtlicher im Quelltext und für die spätere Bearbeitung bequemer. Allerdings muss man sich da erst mal ein wenig reinfuchsen.

    Wie gesagt, ist nur als Anregung zu verstehen, funktionieren tut das ganze wunderbar mit der von admin beschriebenen Änderung
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Abstände zwischen FIREFOX UND IE 7
    Von Billbos im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 20:55
  2. Abstände zwischen Navigationsmenü-Einträgen 2. Ebene
    Von anselmoso im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 11:38
  3. Abstände zwischen den Zeilen
    Von Andreas84 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 22:09
  4. Abstände zwischen Text und Bildern
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 23:10
  5. Tabellen Zellen fixieren???
    Von RKO im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 01:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •