Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inhaltstypen manipulieren

  1. #1
    Bibi
    Gast

    Standard Inhaltstypen manipulieren

    Hallo,

    habe den Inhaltstyp Document in den Inhaltstyp "bericht" umgewidmet.
    Nun möchte ich die Überschriften über den Feldern ändern, damit die Leute, die den Inhaltstyp benutzen wissen, was sie in die jeweiligen Felder einzutragen haben.
    So soll zum Beispiel statt titel datum eingefügt werden.
    Desweiteren wäre es toll, wenn ich alle Felder zu Pflichtfeldern erklären könnte.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das bewerkstelligen kann.

    Bin über Antworten sehr dankbar.

    Grüßle, bibi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mit deiner Frage stösst du in das Gebiet der Contenttypen vor. Einen CT definiert man per Archetype. Schau dir mal die Datei /Products/ATContentTypes/content/document.py an. Diese definiert den bekannten CT Seite (ATDocument). Bitte hier nichts ändern!
    Es zeigt dir aber wie man CT's definieren kann.

    Um eigene CT's zu erstellen bedarf es einiger Einarbeitungszeit, denn die Zusammenhänge sind nicht so offensichtlich wie man erhoffen könnte. Du kannst dir als 1 Bsp. eines eigenen CT auch dieses Produkt hier anschauen: http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=18746

    Das ist ein Prokolltyp, der nun von dir geändert werden könnte. Dazu kannst du dich dann wieder am document orientieren. Eine detailierte Anleitung würde diesen Rahmen jedoch sprengen. Bitte versuch sich dahingehend etwas einzuarbeiten und meld dich mit deinen Problemen wieder bei uns.
    Thx.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Gast

    Standard

    Ok super, das hilft mir schonmal sehr weiter. Werde mich aber sicher nochmal melden

    Bibi

  4. #4
    Gast

    Standard

    Hallo Torty,

    hab mich nun schon länger damit beschäftigt, hänge allerdings an derselben Frage wie in dem anderen Beitrag.
    Habe jetzt
    Initial view name in bericht_view umbennant. Wird dadurch automatisch ein neues Page Template erzeugt? Wo genau finde ich das dann?
    Oder muss ich ein neues page Template in skins mit dem Namen erzeugen? Wäre das dann automatisch verlinkt?

    Vielen Dank
    Bibi

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja in deiner CT-Ordnerstruktur findet sich neben Extensions ein weiterer Ordner namens skins. In diesem existiert dann ein Ordner (z.B. mySkinFiles). In diesen Ordner kommen alle relevanten Zusatzdateien für den CT. Das sind z.B. das CT-Icon, die PageTemplates oder auch Script-Files etc.
    Bei der Installation des CT wird dieses Verz. mySkinFiles in die Layer der existierenden Skins eingetragen.
    Dies kannst du unter portal_skins->Properties nachsehen.

    Der View bericht_view ist dabei tatsächlich die Datei bericht_view.pt und liegt in mySkinFiles.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort, habe das Problem, dass ich plone nicht selber installiert habe und es quasi fertig serviert bekommen.
    Bisher habe ich nur Änderungen im ZMI vorgenommen, aus deinen Beschreibungen entnehme ich allerdings, dass das nicht genügt. Wo finde ich denn eine CT Ordnerstruktur?
    Die restlichen view-dateien von bestehenden CTs finden sich unter portal_skins/ content_types.
    Unter portals_skins--> Properties ist bericht leider nicht ausgeführt.

    Grüße
    Bibi

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wo finde ich denn eine CT Ordnerstruktur?
    Es gibt zu diesem Zwecke ein Example, welches ich aber ständig im Netz suche und immer nur schwer finde. Deshalb verweise ich dich mal auf einen unserer CT's.
    ATMediaPage
    Hier kannst du ersehen wie ein CT aufgebaut ist.
    Wenn du nicht sehr viele Änderungen bzw. Dateien hast, kannst du sie auch im ZMI unter /portal_skins/custom ablegen.

    Unter portals_skins--> Properties ist bericht leider nicht ausgeführt.
    Hier kann ich mich auch vertan haben...

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Gast

    Standard

    Vielen Dank nochmal Torty,

    habs jetzt zum Glück raus und habs über custom abgespeichert, da ich leider nur Zugriff aufs ZMI habe und nicht auf die dateien.

    Finde dein Engagement hier im Forum echt klasse!

    Bibi

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Bibi,
    das liegt vorallem daran, dass Zope+Plone (incl. Python) ein so schönes Thema ist. Man kann jeden Tag so viel Neues entdecken
    Zum Anderen ist es so, dass ich vor fast 2 Jahren dieses Board entdeckt habe. Damals noch mit den Themen HTML, PHP und CSS. Ich war sehr erfreut über zahlreiche und schnelle Hilfe zu allen möglichen Problemen, so dass ich diesem Board stets treu geblieben bin. Als dann Plone aktuell wurde und ich nach wichtigen Infos und Lösungen ebenfalls lange suchen musste und schliesslich erst über die DZUG-Mailingliste fündig gewurde, dachte ich mir, dass man unter forum-hilfe doch auch ein Zope-Board einrichten könnte um anderen Leutz schneller helfen zu können.
    Seit dem versuche ich möglichst viel Feedback zu euren Fragen zu geben, so dass ihr ebenso das Gefühl bekommt, dass euch geholfen werden kann.
    Das ist mir schon wichtig, denn es soll euch hier genauso gut gefallen wie mir damals und natürlich auch heute noch.

    Also dann fragt mal schön weiter...

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Statusleiste manipulieren
    Von atlanter im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •