Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Französischer Imperativ

  1. #1
    Anna123
    Gast

    Standard Französischer Imperativ

    Hey Leute, alsooo ich hab mir in Kopf gesetzt in meinen Ferien bisschen Franz zu wdh Hab sogar schon damit angefangn^^
    Aber grade komm ich nich weiter würd mich freuen wenn ihrmir weiterhelfen könntet =)

    Ich weiß, dass man beim Bejahten Imp mit Bindestrich die Pronomen drangehängt werden und dass statt me/ te -> Moi/ Toi kommt
    Aber was ist dann mit der 3. sg/Pl?
    Cherche-le , Télephone-lui ...wann nehme ich dann le und wann lui? und was ist mit der 3. pers pl
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Endlich jemand der es nicht nur sagt sondern auch tut.

    Soweit ich weiss sagt man le zu einem Gegenstand und lui zu einer Person, oder?
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Don José
    Gast

    Standard

    Das hängt mit der Frage zusammen, ob das Pronomen ein sog. direktes oder indirektes Objektpronomen ist. Um das herauszufinden, muss das Verb in seine Grundform gebracht werden.

    Beispiel:
    Ich suche meine Freundin > Je cherche mon amie.
    "mon amie" ist hier direktes Objektpronomen, weil es direkt hinter dem Verb (cherche) steht. Dann benutzt man "le" oder "la" oder "les".
    >> Je la cherche oder Cherche-la!

    Ich rufe meine Freundin an > Je téléphone à mon amie.
    "mon amie" ist hier indirektes Objektpronomen, weil es nicht direkt hinter dem Verb steht, sondern noch ein "à" dazwischen steht. Dann benutzt man "lui" oder "leur".
    >> Je lui téléphone oder Téléphone-lui!

    Alles klar?

  4. #4
    anna123
    Gast

    Standard danke=)

    Danke ich glaub ich habs sogar verstanden

Ähnliche Themen

  1. Französischer Text ....Bitte korrigieren...!!!
    Von Franzlooser90 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:33
  2. Hilfe französischer Ferienbericht Korrektur!!
    Von Lisa L. im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 20:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •