Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CSSZenGarden - Text in HTML-Datei durch CSS ersetzen?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSSZenGarden - Text in HTML-Datei durch CSS ersetzen?

    Viele werden die Website CSSZenGarden.com wohl kennen.
    Ich habe mal eine Frage zu ihrem Design:
    Wenn man sich die Seite so wie sie im Browser geladen wird anschaut, so sieht man im Seitenheader dieses "Zen Garden" und "The Beauty of CSS Design". Dabei handelt es sich aber nicht um Schrift, sondern um Bilder (wahrscheinlich Gifs).
    Wenn man sich nun mal einfach den HTML-Code anschaut, dann werden die Beiden Überschriften aber trotzdem reingeschrieben!

    Wie funktioniert das also nun? Streicht der Browser einfach die Schrift weg und fügt dann das Bild ein? Und das ganze dann noch im Hintergrund, sodass ich die Bilder auch nicht markieren kann?
    Ich habe folgenden Code im CSS gefunden:
    Code:
    #pageHeader h1 { 
    	background: transparent url(h1.gif) no-repeat top left; 
    	margin-top: 10px; 
    	width: 219px; 
    	height: 87px; 
    	float: left;
    	}
    #pageHeader h1 span {
    	display:none
    	}
    Heißt das soviel wie: Die Schrift im "#pageHeader" wird nicht angezeigt (display:none), stattdessen aber wird ein background-Image eingefügt, das links oben in der Ecke steht?

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Sehr schräg....
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Stalafin,

    ja so könnte man es ausdrücken. Es stellt sich die Frage: Warum?

    Usability heißt das Zauberwort. Die Seite ist hier trotz abgeschaltetem CSS in cronologischer Reihenfolge lesbar. Was besonders für Blinde und Sehbeninderte mit Lesegerät wichtig ist. Für diese Usergruppe ist der Inhalt wichtig und nicht das grafische Drumherum. Das vergißt man oft nur allzugern, das man eine Webseite für alle macht. Schalte mal testhalber CSS ab, Du wirst erschrecken was von einer Seite dann noch übrigbleibt.


    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Für solch einen Test kann man seine Seite bei http://www.barrierefinder.de prüfen lassen. Allerdings (nur Gott weiss warum) funktioniert der Test nur mit dem IE.

Ähnliche Themen

  1. Modem durch Router ersetzen
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 17:40
  2. Logo durch Flash ersetzen
    Von agav im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 07:38
  3. png bei älteren browsern durch gif ersetzen
    Von mfire im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:09
  4. Tasten durch Gif´s ersetzen?
    Von darkblue im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 16:32
  5. Text Datei in HTML Datei umwandeln
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 08:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •