Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Quicklink" / Redirect auf Ordner

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard "Quicklink" / Redirect auf Ordner

    Hallo,
    ich bin kein Spezi und vielleicht ist meine Frage ja für viele so trivial, dass ich deswegen nix darüber finden kann, ...

    Ich habe eine Plone-Website erstellt, Ordner angelegt und innerhalb dieser index_html Objekte in Plone via "add page" hinzugefügt. Die Web-Seite ist strukturiert in 3 Ebenen, die sich in der Navigation als Ordnerhierarchie auch abbilden.
    Die erste Ebene erscheint als Tabs wie gewohnt. Nun habe ich zwei Probleme:

    1. bei Klick auf einen Tab möchte ich bei manchen Themen nicht in den Ordner auf der obersten Hierarchie-Ebene verlinken, sondern in einen bestimmten Ordner in der zweiten oder dritten Ebene springen. Ich habe versucht, ein Script wie "<dtml-call „RESPONSE.redirect('Seitenname')“>" in ein index_html des betreffenden Ordners auf obersten Ebene zu integrieren. Zu diesem Zweck habe ich im ZMI das enstrechende Dokument gelöscht, per Editor ein neues index_html mit dem Resonse-call als einzigen Eintrag angelegt und dieses dann wieder in den Ordner der obersten Ebene hineinkopiert, aber leider klappt der forward nicht. Ist das der richtige Weg und ich habe evtl. n Syntaxfehler oder geht das ganz anders???

    2. Der Startseitentab soll verschwinden, es sollen nur inhaltl. Themen in den Tabs erscheinen, der Startseitenlink soll woanders hin. Auch via Konfigurieren des Nav-Portlet im ZMI bekomme ich es nicht hin.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
    beard
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zu 1.)
    Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich direkt das Macro angepasst habe, welches die Navigation erzeugt. Dort sagte ich dann in Etwa soetwas:
    Hat der Aktuelle Hauptordner Unterordner? Ja: dann verlinke direkt zum ersten Unterordner.
    Das gilt dann für alle Hauptpunkte. Meinst du das würde bei dir auch gehen? Wie willst du festlegen bei welchen Ordnern auf das Unterobjekt verlinkt werden soll?


    zu 2.)
    ZMI - portal_actions - Title: Home - visible deaktivieren - save

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Torty,
    vielen Dank für Deine Tips!!!

    Frage 2 hatte sich damit binnen weniger Klicks erledigt, super )

    Bei Frage 1 ("Verlinken auf Unterordner") gibt es leider 2 Aspekte, die Deinen Vorschlag nicht direkt anwendbar machen:
    - die Verlinkung zu einem Unterordner ist nur bei 3 von 5 Bereichen gewünscht
    - der eine zu verlinkende Unterordner ist nicht in der 2ten sondern in der dritten hierarchischen Ebene und dort auch nicht der erste Ordner

    Hmmm, kann man da vielleicht mit nem Script auf die Seiten- bzw. OrdnerIDs verweisen? Ich habe keinen Schimmer ob das klappen würde oder wie so ein Script aussehen könnte ...

    Grüße von
    beard

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo zusamen,
    ich bin mit meinem "Quicklink" in einen Ordner in einer unteren Hirarchischen Ebene leider immernoch nicht weiter.
    Drücke ich mich unklar aus, oder ist das Problem noch niemandem begenet?
    Es muss doch gehen, einen Alias, Script oder ähnliches in einem Ordner abzulegen, welches dann beim Aufruf sofort in einen anderen Ordner weiterleitet???

    fragende Grüße
    beard

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das schon, aber muss man dazu über das ZMI gehen und kann es nicht unter Plone editieren.

    Letzteres wird dir aber sicher wichtig sein. Zudem wird dann nicht auf den Ordner verlinkt, sondern nur weitergeleitet. Das war ja nicht die Aufgabenstellung.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    hier vielleicht 2 Produkte die dir weiterhelfen könnten:
    http://plone.org/products/redirectiontool oder
    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=19468

    wobei das 2te nicht wirklich ausgereift ist....

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo mgraf,
    vielen, vielen Dank für den Tip, ich werde das austesten.
    Übergangsweise hatte ich mir beholfen, indem ich ein JavaScript mit einer Weiterleitung in dem entsprechenden Ordner angelegt habe. Ist aber nicht so die richtige Lösung.
    Ich bin vor allem mal gespannt, was linguaPlone dann aus meinen Weiterleitungen macht, wenn die anderssprachige Website eine andere Struktur bzw. an den entsprechenden Stellen keine Weiterleitung benötigt.
    Es bleibt spannend ...

    Grüße von beard

Ähnliche Themen

  1. Neuer "Ordner" ohne doppelte Navigation
    Von Tamara Mikes im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 22:56
  2. ftp - Struktur "der Ordner"
    Von micson im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 16:51
  3. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  4. Cliparts zu "Taufe" und "Fussball"?!
    Von Franzi im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 13:37
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •