Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ränder im Firefox

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ränder im Firefox

    Erstmal hallo ; )
    Ich habe in diesem Forum und auch auf anderen Seiten nach einem ähnlichen Beitrag gesucht, habe aber nichts gefunden was mir hilft, also hoffe ich ich finde hier eine Antwort.
    Zuerst, ich bin absoluter Anfänger und habe mich nicht viel mit dem Quellcode befasst, meine Seite entstand hauptsächlich in dem grafischen Editor. Benutzen tue ich den "Namo Web Editor".
    Nun zum Problem: Ich habe die Ränder über die verschiedenen "margin" Befehle auf 0 gesetzt, so dass die Navigationstabelle ganz am Rand ist. Im Internet Explorer funktioniert das auch wunderbar, in Firefox allerdings ist oberhalb der Navigationstabelle immernoch ein Abstand in dem man anstatt dem Schwarz noch einen Teil des Seitenhintergrundes sieht. Hier die URL der Seite: http://home.arcor.de/faboc/
    Weiß jemand wie ich das ganze auch im Firefox Browser richtig anzeigen lassen kann?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da gibt's etliches zu tun, ob's was nützt muss man dann sehen:

    1. Gib mal vor der ersten Zeile des Quelltextes das hier ein:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    2. Ersetze (ziemlich oben) <style> durch
    Code:
    <style type="text/css">
    3. Speichere die Änderungen ab.
    4. Lass die Seite dann hier validieren und bereinige die Fehler. Da sind insbesondere auch einige unzulässige margin-Ausdrücke drin, welche die Ursache sein können.
    Wenn die Seite valide (also frei von Code-Fehlern) ist und das Problem dann immer noch besteht, melde dich nochmal.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die ersten zwei Vorschläge alleine haben leider nicht funktioniert.
    Mit dem validaten habe ich auch noch einige Probleme:
    Die Seite zum validieren sagt:
    Spalte: 303
    Fehler: Im Tag body ist das Attribut `MARGINWIDTH` nicht erlaubt.
    Fehlerstelle:

    ...'nav/agbook.gif');" leftmargin="0" marginwidth="0" topmargin="0" marginhe

    Ich habe diese Zeile nicht selbst geschrieben sondern das Programm in welchem ich die Seite erstelle hat das an diese Stelle geschrieben, und sie tut es auch immer wieder wenn ich die Ränder auf "0" setze.
    Nun habe ich wie gesagt nicht viel Ahnung von dem Quelltext allerdings steht auf selfhtml auch dass die marginwerte in das <body> kommen sollen.
    Wo genau sollen sie denn nun hin?

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Shade
    Die ersten zwei Vorschläge alleine haben leider nicht funktioniert.
    Davon war auszugehen. Aber ohne das wäre die Fehleranzeige nicht möglich gewesen. Übrigens solltest du das auf den übrigen Seiten genauso machen.

    Folgender Vorschlag:
    Mach zuerst mal eine Sicherungskopie von deinen Dateien, damit ich nicht schuld bin wenn was schief läuft

    Dann nimm im Quelltext mal alles raus, was im Validator als unzulässig angegeben ist. Insbesondere mal die unzulässigen Angaben bei Zeile 170, Spalten 288, 303, 319, 333. Also z.B. diese Stelle
    Code:
    leftmargin="0"
    und die anderen ebenso.
    Wenn das über dein Programm nicht geht, dann nimm den normalen Windows Editor (aus dem Zubehörbereich). Die einzelnen Änderungen immer abspeichern und nachsehen, wie's dann aussieht.

    Das ist leider das generelle Problem solcher WYSIWYG-Editoren: Du kannst damit ohne große Kenntnisse relativ schnell und einfach eine HP erstellen, aber dass da meist viele Fehler im Quellcode produziert werden, ohne dass du was dafür kannst, fällt leider nicht auf.
    Wenn du dich für die Materie wirklich interessierst, solltest du dir einige Grundkenntnisse in HTML und CSS aneignen und die Page mit einem vernünftigen Editor dann selbst coden. Ist etwas mühsam am Anfang, aber man kommt schnell in die Materie rein wenn man die Logik mal kapiert hat.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hab mir deine Seite jetzt mal etwas genauer angesehen.
    Suche mal in deimen Quelltext nach folgender Stelle:
    Code:
    <table border="0" width="750" align="left">
            <tr>
                <td width="744">
    Ersetze diesen Code durch
    Code:
     <table style="width&#58; 750px;" border="0">
      <tbody>
                <td style="width&#58; 744px; margin-top&#58; 0px;">
    Bei mir ist der Rand im Firefox dann weg.

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es funktioniert
    Vielen dank für die schnelle Antwort und fürs nachschauen.
    Werde deinen Rat beherzigen und demnächst anfangen ein Buch über html zu lesen,ich hoffe mein Durchhaltevermögen ist da dann besser als bei java.
    Danke nochmal.

Ähnliche Themen

  1. CSS-code für ränder
    Von JackD im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 23:39
  2. Css Gestrichellte Ränder!
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 23:52
  3. Ränder beim IE
    Von Dirki im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 16:04
  4. Ränder einfügen
    Von Maffy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 00:37
  5. Ränder einfügen
    Von Maffy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •