Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ordner im Filesystem mounten

m.dot
    Gast

Standard Ordner im Filesystem mounten

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe hier im Intranet des öfteren Dateien (exe, xls, doc, pdf, ...) und ich will eigentlich vermeiden, diese immer in die Datenbank hochzuladen. Die Datenbank bläht sich so unnötig auf und außerdem werden an manchen Dateien des öfteren auch noch Änderungen gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen Ordner (Pfad ist ja relativ egal) als Ordner in der Navigation mounten kann?
    Ich habe mich bereits mit Produkten wie MountFolder, FileSystemStorage und PloneExFile beschäftigt, aber alle haben Einschränkungen, die das ganze nicht so recht praktisch erscheinen lassen. Meist erlauben sie nur die Bearbeitung aus Plone heraus, was für den gegebenen Fall mehr als unpraktisch ist.

Jemand ne Idee?

Gruß
    m.dot
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Kaiserliche Hoheit
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Nein - nicht so wirklich. Hatte diesen Fall noch nie.
    Es scheint mir aber so, als wenn du deinen UseCase noch etwas detailierter aufzeigen solltest. Unter Umständen sehen andere Leutz diesen Bedarf ebenfalls und man könnte ein gemeinsames Produkt erschaffen.

Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

m.dot
    Gast

Standard

Wir nutzen hier Plone im Intranet als Dokumentationstool für IT-Aufgaben.

Zahlreiche HowTos, Dokumentationen, usw erfordern den Upload von Dokumenten jeglicher Art (mehrere Bilder, Angebote als pdf, externe Dokumentationen, ...)

Da sich viele Dateien kontinuierlich verändern, wäre es sinnvoll einen Ordner "share" in der Zope-Verzeichnisstruktur als Netzwerk-Share und als Plone-Share einsehbar zu machen. Sofern Daten verändert worden sind, sind sie somit auch in der neuesten Version im Plone verlinkt.

Nach mehreren Versuchen mit Produkten wie MountFolder und FileSystemStorage sehe ich in derlei Produkten keinen geeigneten Nutzen für diese Aufgabe, weil sie beide nur in eine Richtung arbeiten, nämlich Plone > Filesystem.

Ich benötige aber eher die andere Richtung, nämlich Filesystem > Plone bzw Verbindung in beide Richtungen

Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, soll er bitte seine Erkenntnisse hier mit herein posten, ich werde meine Fortschritte auch hier dokumentieren.

Gruß
    m.dot

Teeny
    Danke
    0

Standard

Hallo m.dot,

mir ist soeben aufgefallen, dass ich an dem gleichen Problem hänge wie du. Ich werde meine Erkenntnisse hier veröffentlichen.

Kurze Zielbeschreibung: rw-access auf einem realen FS

Grüße
    Methusalix

Gast

Standard

hallo,

nach ein paar Studien über dieses Thema bin ich auf folgendes gekommen (allerdings noch ungetestet) - basierend auf einer Hoffung -

Apache vor Zope schalten => Link expliziet auf die HP integrieren => - und hier die Hoffung - Plone hoffen zu umgehen und das ganze direkt über Apache aufrufen

Soweit mein theoretischer Ansatz,..., wie gesagt ohne Gewähr. Werde es aber auf jedenfall testen und hier Bericht erstatten.

Grüße
    Methusalix

Kaiserliche Hoheit
    Danke
    0

Standard

Ich mein es gibt im ZMI in der längeren Auswahlliste der neu zu erstellenden Inhalte auch einen "Filesystem Directoryview" (oder so ähnlich).
    Habt ihr es damit schon probiert?

Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Funktioniert zwar nicht allzu gut, aber "Filesystem Directory View" gibt es... so mountet Plone seine ganzen Javascirpts (Products/CMFPlone/skins/ecmasciprts)

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Ups, Torty's Beitrag übersehen.... sry

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Das hier knnte vielleicht auch noch interessant sein...
    http://plone.org/products/mountfolder

Teeny
    Danke
    0

Standard

Hallo,

ich habe jetzt einige alternative zum Apache ausprobiert, leider alle ohne Erfolg.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Filesystem Directory View: Funktioniert nur bei Verzeichnissen die in Zope integriert sind.
    Mount Folder: Kann ich kein genaues Statement abliefern, weil es bei mir nicht laufen bzw. eine Instanze des Produktes erstellen wollte. Wieso, weshalb kA
    ExternalFile: Unpraktikabel, da es zwar externe Verzeichnisse integriert allerdings nur über einen Umweg. Erstellt einen Link in der Datenbank. => Performanceverlust

Ich setze mich jetzt an den Apache und werde berichten sobald ich eine Aussage treffen kann.

Grüße Methusalix