Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ordner im Filesystem mounten

  1. #1
    m.dot
    Gast

    Standard Ordner im Filesystem mounten

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe hier im Intranet des öfteren Dateien (exe, xls, doc, pdf, ...) und ich will eigentlich vermeiden, diese immer in die Datenbank hochzuladen. Die Datenbank bläht sich so unnötig auf und außerdem werden an manchen Dateien des öfteren auch noch Änderungen gemacht.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen Ordner (Pfad ist ja relativ egal) als Ordner in der Navigation mounten kann?
    Ich habe mich bereits mit Produkten wie MountFolder, FileSystemStorage und PloneExFile beschäftigt, aber alle haben Einschränkungen, die das ganze nicht so recht praktisch erscheinen lassen. Meist erlauben sie nur die Bearbeitung aus Plone heraus, was für den gegebenen Fall mehr als unpraktisch ist.

    Jemand ne Idee?

    Gruß
    m.dot
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nein - nicht so wirklich. Hatte diesen Fall noch nie.
    Es scheint mir aber so, als wenn du deinen UseCase noch etwas detailierter aufzeigen solltest. Unter Umständen sehen andere Leutz diesen Bedarf ebenfalls und man könnte ein gemeinsames Produkt erschaffen.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    m.dot
    Gast

    Standard

    Wir nutzen hier Plone im Intranet als Dokumentationstool für IT-Aufgaben.

    Zahlreiche HowTos, Dokumentationen, usw erfordern den Upload von Dokumenten jeglicher Art (mehrere Bilder, Angebote als pdf, externe Dokumentationen, ...)

    Da sich viele Dateien kontinuierlich verändern, wäre es sinnvoll einen Ordner "share" in der Zope-Verzeichnisstruktur als Netzwerk-Share und als Plone-Share einsehbar zu machen. Sofern Daten verändert worden sind, sind sie somit auch in der neuesten Version im Plone verlinkt.

    Nach mehreren Versuchen mit Produkten wie MountFolder und FileSystemStorage sehe ich in derlei Produkten keinen geeigneten Nutzen für diese Aufgabe, weil sie beide nur in eine Richtung arbeiten, nämlich Plone > Filesystem.

    Ich benötige aber eher die andere Richtung, nämlich Filesystem > Plone bzw Verbindung in beide Richtungen

    Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, soll er bitte seine Erkenntnisse hier mit herein posten, ich werde meine Fortschritte auch hier dokumentieren.

    Gruß
    m.dot

  4. #4
    Teeny
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo m.dot,

    mir ist soeben aufgefallen, dass ich an dem gleichen Problem hänge wie du. Ich werde meine Erkenntnisse hier veröffentlichen.

    Kurze Zielbeschreibung: rw-access auf einem realen FS

    Grüße
    Methusalix

  5. #5
    Gast

    Standard

    hallo,

    nach ein paar Studien über dieses Thema bin ich auf folgendes gekommen (allerdings noch ungetestet) - basierend auf einer Hoffung -

    Apache vor Zope schalten => Link expliziet auf die HP integrieren => - und hier die Hoffung - Plone hoffen zu umgehen und das ganze direkt über Apache aufrufen

    Soweit mein theoretischer Ansatz,..., wie gesagt ohne Gewähr. Werde es aber auf jedenfall testen und hier Bericht erstatten.

    Grüße
    Methusalix

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich mein es gibt im ZMI in der längeren Auswahlliste der neu zu erstellenden Inhalte auch einen "Filesystem Directoryview" (oder so ähnlich).
    Habt ihr es damit schon probiert?

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Funktioniert zwar nicht allzu gut, aber "Filesystem Directory View" gibt es... so mountet Plone seine ganzen Javascirpts (Products/CMFPlone/skins/ecmasciprts)

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ups, Torty's Beitrag übersehen.... sry

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das hier knnte vielleicht auch noch interessant sein...
    http://plone.org/products/mountfolder

  10. #10
    Teeny
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt einige alternative zum Apache ausprobiert, leider alle ohne Erfolg.

    Hier eine kurze Zusammenfassung:

    Filesystem Directory View: Funktioniert nur bei Verzeichnissen die in Zope integriert sind.
    Mount Folder: Kann ich kein genaues Statement abliefern, weil es bei mir nicht laufen bzw. eine Instanze des Produktes erstellen wollte. Wieso, weshalb kA
    ExternalFile: Unpraktikabel, da es zwar externe Verzeichnisse integriert allerdings nur über einen Umweg. Erstellt einen Link in der Datenbank. => Performanceverlust

    Ich setze mich jetzt an den Apache und werde berichten sobald ich eine Aussage treffen kann.

    Grüße Methusalix

Ähnliche Themen

  1. Dateiablage auf Lokalem Filesystem
    Von plooni im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 10:58
  2. [Win XP] Ordner Pw
    Von CeNa im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:19
  3. Ordner Downloaden
    Von Andreas im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:06
  4. Ordner sichern
    Von topkick im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 23:09
  5. windows partitionen mounten
    Von Rocco im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 22:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •