Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: automatische id in datenbanken

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard automatische id in datenbanken

    hallo,

    also ich arbeite gerad an einer seite mit datenbank,login etc.

    wenn sich beispielsweise 4 user anmelden,sind ja logischerweise in meiner datenbank vier user gespeicher mit einer entsprechenden id...

    so nun lösch ich den zweiten user...

    jetzt wollte ich,dass automatisch user drei auf id-nummer 2 rutscht und user vier automatisch auf id-nummer 3

    meine frage ist ob das möglich ist,weil ich hab vorhin zum beispiel alle user gelöscht und dann wieder einen hinzugefügt,der dann als user nummer eins die id 22 hatte...

    wäre echt nett wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte,da ich echt ein n00b bin in solchen fällen...

    danke schonmal im voraus für eure mühen

    p.s.: hab ne halbe stunde im forum gesucht und kein beitrag gefunden der mir weiterhilft...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dann such nochmal nach


    auto_increment

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hoi,
    ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht.
    Wenn du vier registrierte User hast, dann hast du vier Datensätze. Das heißt aber noch lange nicht, dass die auch die IDs 1-4 haben.

    Warum das?
    Sagen wir mal, dass deine Usertabelle so aussieht.
    userID | username | mail | ...

    Dann ist die Tabelle userID ja der "primary key", der bei jedem INSERT automatisch um eins erhöht wird. So sicherst du ab, dass du jeden User eindeutig identifizieren kannst. Das könntest du alternativ auch über die Spalte "username" machen. Die sollte ja auch zumindest UNIQUE sein, demnach wäre auch hier die Möglichkeit der eindeutigen Identifizierung möglich.

    Warum das ganze blabla?
    Nun, ich will dir nur klarmachen, dass die ID nur ein Mittel zum Zweck ist. Es ist doch völlig egal, ob die Mitglieder nun die userIDs 1,5 und 8 oder 23,26,109 haben.

    Ich persönlich sehe keinerlei Vorteil in einer aufeinanderfolgenden Anordnung!

    Dein Problem lösen kannst du, indem du die Daten ausliest, zwischenspeicherst, die Tabelle zurücksetzt und dann die Daten wieder einspielst.

    Grüße, Ben.

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von GreenRover
    dann such nochmal nach auto_increment
    Wenn ein User aus der Datenbank gelöscht wird, dann wird aber trotzdem einfach weiter erhöht. Da wird nichts "zurückgerutscht" oder so.

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    is richtig,dass es eigentlich keinen sinn macht,aber da ich ein wenig die ordnung liebe, sieht es einfach rein optisch besser aus

    aber ich hab ja mittlerweile mitgekriegt das man das auch per hand ändern kann...

    aber hätte ja sein können das es für sowas auch irgendwas automatisches gibt...

    auf jeden fall für die schnellen antworten

    es sieht halt nur einfach schöner aus wenn alles geordnet ist


    stellt euch doch mal vor bei dieser smilie reihe würde einer fehlen

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von azrael


    stellt euch doch mal vor bei dieser smilie reihe würde einer fehlen
    rofl .. haha .. okay. Gutes Argument. Hehehe ...

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ben
    Zitat Zitat von GreenRover
    dann such nochmal nach auto_increment
    Wenn ein User aus der Datenbank gelöscht wird, dann wird aber trotzdem einfach weiter erhöht. Da wird nichts "zurückgerutscht" oder so.
    Kann man aber machen, in dem man mit mysql_num_rows alle Datensaetze zaehlt und die ID den Wert+1 zuweist

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    man kann auch mit einem mysql-befehl den auto_increment wert zurücksetzen, dann wird der halt neu vergebene (von vorne halt ne ^^)
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  9. #9
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das waer aber nicht so sinnvoll

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    genauso sinnvoll wie die diskussion um das was er möchte und wie der wunsch selbst 0o
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

Ähnliche Themen

  1. datenbanken schützen
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:52
  2. JavaScript und Datenbanken
    Von Mir nicht im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 17:40
  3. datenbanken ???
    Von UltraMeb im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 02:29
  4. 2 datenbanken ??
    Von hoeck im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 18:06
  5. PHP & DATENBANKEN
    Von bona im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 15:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •