Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: habe etwas gefunden, was ich nicht erklären kann

  1. #1
    chill
    Gast

    Standard habe etwas gefunden, was ich nicht erklären kann

    hallo forum-hilfe,
    ihr wurdet mir vor einiger zeit von einem freund empfohlen und jetzt habe ich eine frage.
    ich habe schon ein bisschen was mit php gemacht und konnte bisher alles nachvollziehen, aber jetzt bin ich auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären kann. und zwar habe ich folgendes beispiel:

    http://spyret.de/index.php?site=tutorials/sonstiges.php

    wie habe ich das " /sonstiges.php" zu verstehen? ich meine, dass er ja nicht einfach die index.php laden kann und danach noch die sonstiges.php einfügen kann. ich möchte also gerne von euch wissen, wie man so etwas realisieren kann.
    ich möchte mich jetzt schonmal für eure antworten bedanken, wenn welche kommen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich denke, es ist einfach ein normaler übergabewert, den er mit $_GET sich holt und den content über eine switch-abfrage regelt.
    er macht es sich glaube ich auch sehr einfach, in dem er den string nimmt und ihn an die url ansteckt.

    Code:
    http://spyret.de/index.php?site=news/show_news
    im vergleich zu

    Code:
    http://spyret.de/news/show_news.php
    das ist sehr gefährlich und ungebrauchlich, denn wenn es nicht ordentlich abgeprüft wird, besteht die möglichkeit z.b. mit ?site=index.php die seite selbst nochmal zu laden und der apache könnte in die knie gehen.

    i.d.r. regel macht man es mit nummern, z.b. id=1, wobei 1 die news.php ist.
    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, es ist ein ganz normaler GET-Parameter.

    Solange korrekt auf XSS geprüft wird, ist das aber alles kein Problem, obwohl ich das allein schon aus ästhetischen Gründen nicht machen würde.

  4. #4
    Gast

    Standard

    also ist das /sonstiges.php gar kein verweis auf eine datei, sondern ein teil von dem GET parameter?

  5. #5
    Gast

    Standard

    ah, ich denke ich habe es verstanden. danke schön!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen coolen Chat gefunden
    Von im Forum Link Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 23:46
  2. habe was bei Software gefunden.
    Von *FKC*Mc im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 16:55
  3. Kann mir mal jemand erklären wie ich...
    Von LoveDich im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 20:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 23:01
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 23:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •