Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: upload von Bildern in verschiedene Ordner

  1. #1
    sveniii
    Gast

    Standard upload von Bildern in verschiedene Ordner

    Hallo!!

    fange gerade erst an mich mit PHP zu beschäfitigen,

    Suche ein PHP-skript wo ich datein über ein Formular hochladen kann.

    das habe ich auch schon hinbekommen

    aber leider bekommme ich das nicht hin das ich den Ordner (ist ein Unterordner) vorher aus ein Drop feld auswählen kann.

    möchte halt einen upload seite haben wurde ich in verschiedene Ordner laden kann.


    Kann mir villeicht helfen

    wäre echt nett
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hab dir da mal einen kleinen code geschrieben. damit sollte es zu schaffen sein.
    musst halt den <select> teil in dein formular einbauen. den value vom select schreibst du dann zb.
    in eine variable $uploadordner, den du dann in deinem uploadscript einsetzen musst.

    Code:
    <?
      // Stammordner wählen
      $ordner = 'verz';
      // Ordner öffnen
      $handle = opendir&#40;$ordner&#41;;
    
      // Ordner auslesen
      while &#40;$file = readdir &#40;$handle&#41;&#41; &#123;
        // Lässt die "." und ".." weg
        if &#40;$file != "." && $file != ".."&#41; &#123;
    	   // Liest nur Ordner aus dem Verzeichnis "$ordner"
    	   if &#40;is_dir&#40;$ordner.'/'.$file&#41;&#41; &#123;
            ?>
    		  
    		  <select name="ordner">
    		    <option value="0">-verzeichnis wählen-</option>
    		    <option value="<?=$file?>"><?=$file?></option>
    		  </select>
    		  
    		  <?
    		&#125;
        &#125;
      &#125;
      // Schliesst das Verzeichnis
      closedir&#40;$handle&#41;;
    ?>
    so long

  3. #3
    Anti2003
    Gast

    Standard

    hallo! Habe hier auch nochwas. Dieses Script habe ich im Einsatz
    Code:
    <?php
    $stUploadDir = $_POST&#91;'select'&#93;; //upload ordner
    $iMaxSize = 1024*1024;  //maximale größe in byte
    $aAllowedFiles = array&#40;'JPG','GIF'&#41;; //erlaubte dateiendungen...&#40;groß schreiben&#41;
    if&#40;!array_key_exists&#40;'file',$_FILES&#41;&#41;&#123;
    ?>
    
    <form action="<?php echo $_SERVER&#91;'PHP_SELF'&#93;;?>" method="post" enctype="multipart/form-data" onSubmit="document.getElementById&#40;'anz'&#41;.innerHTML='Bitte warten!'">
    <input name="file" type="file">
    <select name="select">
         &#91;b&#93;<option value="Allgemein/">Allgemein</option>
        <option value="Fun/">Fun</option>
         <option value="Bands/">Bands</option>&#91;/b&#93;
    </select>
    <div id="anz"><input name="submit" type="submit" value="Senden"></div>
    </form>
    
    <?php
    &#125;else&#123;
        if&#40;$_FILES&#91;'file'&#93;&#91;'size'&#93; > $iMaxSize&#41;&#123;
            echo 'Datei zu groß!';
        &#125;else&#123;
            $aSplited = explode&#40;'.',$_FILES&#91;'file'&#93;&#91;'name'&#93;&#41;;
            if&#40;in_array&#40;strtoupper&#40;$aSplited&#91;count&#40;$aSplited&#41;-1&#93;&#41;,$aAllowedFiles&#41;&#41;&#123;
                move_uploaded_file&#40;$_FILES&#91;'file'&#93;&#91;'tmp_name'&#93;,$stUploadDir.$_FILES&#91;'file'&#93;&#91;'name'&#93;&#41;;
                echo 'Uploadet!';
                echo $_POST&#91;'select'&#93; . "/";
    
           &#125;else&#123;
                echo 'Datentype nicht erlaubt!';
            &#125;
        &#125;
    &#125;
    ?>
    Bei dem dick gedruckten brauchst du nur die Ordner anzugeben welche in der Auswahl erscheinen sollen

  4. #4
    Antiheld2003
    Gast

    Standard

    und? geht alles?

  5. #5
    Jens Neubacher
    Gast

    Standard Frage

    Hallo, habe Dein Script ausprobiert und es funktioniert bis auf eine Sache: wie und wo muss ich die Ordner (Speicherorte auf dem Server) einrichten ?

    Gruß Jens

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Halle
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Hallo, habe Dein Script ausprobiert und es funktioniert bis auf eine Sache: wie und wo muss ich die Ordner (Speicherorte auf dem Server) einrichten ?

    Gruß Jens
    Anti2003, kannst Du mir vielleicht direkt helfen ? Gruß Jens

  7. #7
    HTML Newbie
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Halle
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Antiheld2003, hey Alter, habe einfach den Ordner auf dem Server eingerichtet (Fun) und es hat funktioniert.
    Echt klasse, Deine Hilfe, auch wenn sie nicht direkt mir galt. Für mich als absoluter Anfänger suuuuuper. Vielleicht hört man sich hier irgendwann mal wieder. Gruß Jens

Ähnliche Themen

  1. Div´s und verschiedene Auflösungen
    Von Calisias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 00:24
  2. verschiedene Skins für verschiedene Ordner einer Seite?
    Von tomrakete im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:48
  3. nach upload meiner HP sehe ich nur ordner
    Von djcrazytom im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 16:37
  4. verschiedene ansichten von div
    Von gerd im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 01:28
  5. Upload und unzip in speziellen Ordner
    Von shorty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 13:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •