Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: passwort verschlüsseln

  1. #1
    Gast

    Standard passwort verschlüsseln

    ich habe ein forum programmiert... wie kann ich es machen dass die passörter der user verschlüsselt aufbewahrt werden? und auch wieder entschlüssselt werden können?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Noob
    Gast

  3. #3
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    MD5 läßt sich aber nicht entschlüsseln...
    Alternative wäre base64, aber das kann halt jeder der sich bissl auskennt leicht entschlüsseln.

  4. #4
    Gast

    Standard

    aber warum überhaupt wieder entschlüsseln????

  5. #5
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    eben... man entschlüsselt das nicht... das geht so :
    beim z.b. registrieren wird das passwort gleich verschlüsselt gespeichert (in der db) beim vergleich schaut man dann ob die eingabe md5 verschlüsselt das gleiche ist wie das in der db... also quasi $db == md5($eingabe)

  6. #6
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cookie
    eben... man entschlüsselt das nicht... das geht so :
    beim z.b. registrieren wird das passwort gleich verschlüsselt gespeichert (in der db) beim vergleich schaut man dann ob die eingabe md5 verschlüsselt das gleiche ist wie das in der db... also quasi $db == md5($eingabe)
    Genau MD5 wird nur verglichen nicht entschlüsselt

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    man sollte vielleicht dazu dsagne das md5 keien verschlüsselung ist sondern eine hash funktion...

  8. #8
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja... und md5 kann man auch knacken.... aber es reicht in den meisten fällen würde ich sagen

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ROFL: und md5 kann man auch knacken

    Wie willst den das amchen... md5 kann man nicht zurck rechnen

    falls du jetzt aufs brutefocen anspielst...
    Dann hat der Kanditat 100 Punkte... da das ja mit jeder verschlüsselungsform von Passwörtern möglich.... is aber kein logic fehler sonder geht garnet anders...

  10. #10
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    914
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jo ich ich wollte nur damit sagen das es nicht 100% sicher ist (was ist das schon) hast du auch schon oftgenug gesagt aber egal...

    md5 reicht meines erachtens für pw´s schon

Ähnliche Themen

  1. w-Lan Verschlüsseln
    Von wurmax im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:53
  2. php scripts verschlüsseln
    Von analogprinz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:38
  3. Webadresse verschlüsseln
    Von Nascituruz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 18:12
  4. CD verschlüsseln
    Von ::RMB:: im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 19:32
  5. url verschlüsseln
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 12:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •