Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiedliche Schrifthöhen

  1. #1
    Gast

    Standard Unterschiedliche Schrifthöhen

    Im HTML-Dokument wurden Schrifthöhen mit size="2" angegeben. Beim Aufruf der Homepage erscheint die Schrift an verschiedenen PC's in verschiedenen Höhen. Wer hat eine Lösiung dafür, das diese überall in den gleichen Höhen dargestelltb werden ?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Das ist meines Wissens eine relative Größenangabe. Je nach Benutzereinstellung des Browsers ändert sich die Schriftgröße.
    Mit absoluten Größenangaben der Schrift in Pixel wird das vermieden (also 10pt bspw.). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das direkt in HTML funktioniert oder nur in einem css-Stylesheet.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Ist mir jetzt nur mit CSS bekannt, das das geht
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Gast,

    rein mit HTML funktioniert das auch nicht. Text würde ich immer mit CSS formatieren. Damit kann man nicht nur die Schriftgröße für alle (fast alle) Browser einheitlich groß machen, sondern auch noch gestalterisch wesentlich mehr rausholen. Der Vorteil liegt darin, dass man mit einfachen Mitteln (ohne Große Grafiken) tolle Effekte erzielen kann.

    CSS sind allerdings ein großes Kapitel für sich (siehe http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm ). Ich helfe Dir aber sehr gerne weiter.

    Deine Anfrage hört sich an, als soll der gesamte Text der Seite in der Größe 2 erscheinen. Zunächst ist die Angabe size=2 falsch, richtig würde es heißen +2 aber auch das würde ich sehr schnell wieder vergessen. Soll der gesamte Text einer Seite groß sein, bindest Du einfach folgendes in den head ein:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    /*  ... Hier werden die Formate definiert. Die generelle Syntax wirst Du schnell rauslesen */
    body &#123;
      font-family&#58; Arial, sans-serif;
      font-size&#58; 20px;
    &#125;
    -->
    </style>
    font-family gibt hier die Schriftart an, font-size die Schriftgröße in Pixeln. (es sind auch andere Maßeinheiten möglich, z.B. pt, em, pc, in., Ich empfehle am Bildschirm allerdings immer px=Pixel.

    So, solltest Du nicht die Ganze Seite so groß haben wollen, kannst Du die Angaben für jeden einzelnen Tag einstellen. Beispielsweise so.
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    /*  ... Hier werden die Formate definiert. Die generelle Syntax wirst Du schnell rauslesen */
    body &#123;
      font-family&#58; Arial, sans-serif;
      font-size&#58; 12px;
    &#125;
    
    h1 &#123;
      font-family&#58; Arial, sans-serif;
      font-size&#58; 20px;
    &#125;
    -->
    </style>
    Zusätzlich kannst Du für jeden Tag auch Klassen anlegen. Dies ist insbesondere für Links interessant. Beispielsweise soll ein Link im Menü anders dargestellt werden, als ein Link im Text.

    Um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, was man mit CSS noch machen kann: Abstände oben, unten, rechts, links, Laufweite, farbe, hintergrund etc. Schau doch mal hier insbesondere das Menü an der rechten Seite.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Lautstärken
    Von sejuma im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 20:25
  2. Unterschiedliche Pfadangaben
    Von meikschmidt im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 20:59
  3. Unterschiedliche Darstellung - IE vs. FF
    Von TAlex im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 21:33
  4. Unterschiedliche Farbdarstellung mit IE & FF
    Von Rapha im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 16:56
  5. Unterschiedliche CSS für IE und Firefox
    Von floschn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 15:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •