Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!! - Tabelle macht automatische Abstände

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Hilfe!! - Tabelle macht automatische Abstände

    Hi,

    ich habe ein großes Problem mit einer Tabelle und es ist echt zum Haare raufen. Ich hab schon alles erdenkliche versucht, aber nichts haut hin.

    http://www.mermaidsheaven.de/Kopie (... index000.html

    Dort seht ihr jetzt ein Beispiel.
    Warum um alles in der Welt macht die Tabelle diese Lücken? Im Opera sieht das nicht so aus, nur im IE und Firefox.

    Im Quelltext stehen keinerlei Befehle, dass diese Abstände rein sollen.

    Es ist außerdem merkwürdig, dass das Bild "blank4.jpg" (das Bild nach dem Überschriftsbalken) in einer eigenen Tabelle diese Abstände beibehält, obwohl es nur 2px hoch ist und ich der Tabelle auch den Befehl gebe nur 2px hoch zu sein. Wenn man das Bild dann markieren will, wird der Abstand auch markiert so als ob er zum Bild dazu gehören würde. Das ist aber nicht so. Es ist wie verhext!

    Bitte helft mir, da ich sonst wirklich nicht weiter weis.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    versuch doch mal den gesamten "Block" in eine einzige Tabelle mit verschiedenen Reihen zu packen, dann dürften solche Ränder nicht entstehen.

    MfG
    LizZard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  3. #3
    Gast

    Standard

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Dabei komme ich aber zu einem weiteren Problem:

    Die Tabelle würde dann ja so aussehen:
    1. Zeile: Überschriftbild
    2. Zeile: Das Bild "blank4.jpg"
    beide hätten eine Länge von 476px.

    Die 3. Zeile müsste ich in 2 Spalten teilen und genau das würde nicht gehen: Denn wenn ich das mache wird die 1. Spalte so lang wie Zeile 1 + 2 und die 2. Spalte würde drüber hinaus gehen. Aber bei Tabellen muss so etwas doch möglich sein? Also das man die 1. Zeile einspaltig und dann die nächste Zeile zweispaltig macht oder nicht?

  4. #4
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <table>
     <tr>
      <td>Überschriftbild</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>Blank4jpg</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>
        <table>
          <tr>
            <td>Spalte 1</td>
            <td>Spalte 2</td>
          </tr>
        </table>
      </td>
    </tr>
    </table>
    So müsste es gehen (natürlich noch Attribute, etc. einfügen)

    MfG
    LizZard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank für das Skript! Zwar haut es mit dem auch nicht ganz hin, aber dank dir habe ich gerade eine sehr interessante Kenntniss gelernt:

    Ich wusste überhaupt nicht, das es so einen Unterschied macht, wenn das "</td>" am ende der Zeile oder IN der nächsten Zeile steht.
    Also entweder

    <td>link</td>

    oder

    <td>link
    </td>

    Wenn es nämlich in einer neuen Zeile steht, gibt es einen kleinen Abstand. wenn nicht, ist alles in Ordnung. Das ist echt komisch. Aber jetzt habe ich das Problem lösen können! Vielen Dank!

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm, das sollte aber nicht sein, soviel is weiss...

  7. #7
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    stimmt, in der Regel hat so etwas keine Auswirkungen, aber bei manchen Sachen ist es ratsam, alles in eine Zeile zu schreiben, da sich sonst Browser irgendwelche Leerzeichen oder Zeilenumbrüche "denken" könnten. Hab damit keine Erfahrungen, da ich IMMER alles in eine Zeile schreibe

    MfG
    LizZard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

Ähnliche Themen

  1. abstände in einer Tabelle
    Von Klinisch_tot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 22:10
  2. Hilfe, Meine Auflösung macht Probleme
    Von Moni im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 17:24
  3. Automatische Abstände verhindern
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 23:17
  4. Tabelle macht Design kaputt
    Von Skyfire im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 20:23
  5. Tabelle macht nicht was se machen soll
    Von Fuuuu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •