Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Von Frames zu Tabellen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Von Frames zu Tabellen

    Hallo,

    Ich bin noch ziemlich neu und habe mal wieder ein Problem:

    Bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich 3 grundlegende Frames für meine Pages erstellt habe: Header, Menu (links) und Main. Dann habe ich natürlich alles in das Main-Frame laden lassen, also wenn man z.B. beim Menu auf einem Menüpunkt klickt, so dass es sich im Main-Frame öffnet. Jedoch haben die Frames bekanntlich Nachteile: Wird der Inhalt zu lang, muss man intern im Frame herunterscrollen. Das wollte ich jetzt durch eine reine Tabellen-Website umgehen.
    D.h. ich will keine Frames mehr, nur Tabellen. Aber da jetzt mein eigentliches Problem: Wie kann ich eine Tabelle definieren, also dass die Inhalte in diese Tabelle geladen werden? Ähnlich bei den Frames, wo man bestimmen kann, in welchen Frame der Inhalt geladen wird, dass gleiche bräuchte ich für Tabellen als Befehl, so dass alles in die Main-Tabelle dann geladen werden würde.


    MFG Zino
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard iframes nutzen ???

    besser als nix aber über iframe gelöst

    Code:
    <center>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#ffffff"><tr><td width="955px"><a href="1.html" target="Box" border="0">[img]pic/1.jpg[/img]</td></tr></table>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" height="600px">
    <tr>
    <td width="150px" style="background-image&#58;url&#40;2.gif&#41;">
    <center>
    
    
    <a href="1.htm" target="Box" 
    onmouseover="a1.src='1_1.gif';"
    onmouseout="a1.src='1.gif';">
    [img]1.gif[/img]</a>
    
    </td>
    
    <td width="800px" bgcolor="#ffffff">
    <iframe src="start.html" width="808px" height="622px" name="Box" border="0">
      
    
    Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen&#58;
      Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
      aufrufen&#58; start</p>
    </iframe></td>
    </tr></table>
    es soll auch eine Lösung über ID´s geben, wonach jede Tabelle eine ID bekommt aber ob man da dann Übergaben realisieren kann keine Ahnung

  3. #3
    HTML Newbie
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    kuckstdu
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    die Link´s bzw must du nartürlich anpassen.

    ansonsten http://de.selfhtml.org/
    Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube.

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also dass du von Frames wegkommen willst ist ja schon mal eine gute Idee, aber mit Tabellen wirst du nicht 1:1 genauso umgehen können. Du musst dich von dem alten Konzept völlig lösen.

    Jetzt ist der erste Schrit getan. Der zweite ist dann auch gleich der nächste große Schritt. Vergiss auch die Tabellenkonstruktion, denn dort kommste nur vom Regen in die Traufe. Benutze DIV-Container und CSS. Diese Technologie wird vom W3C-Konsortium empfohlen und ist somit vermutlich auch am zukunftsträchtigsten.

    Hier mal 3 Links zum Thema:
    http://www.1ngo.de/web/css-layout.html#titel
    http://www.css4you.de/
    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ich würde das Problem erst einmal gerne mit den IDs lösen, die man einer Tabelle zuweisen kann, so dass die INhalte in diese Tabelle geladen werden.
    Weiß jemand hierzu den Code, um einer Tabelle iene bestimmte ID zuzuweisen?

    @ Elvis:

    Mit CSS wollte ich mich noch nicht befassen, ich weiß, dass das der nächste Schritt ist, aber mit reinen Tabellen bin ich erst einmal zufrieden.


    MFG

  6. #6
    Interessierte/r
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    138
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    joah das wüsste ich auch mal ganz gerne
    Die axt im haus erspart den Zimmerman

    http://www.ui-clan.de.nr

  7. #7
    Prinz(essin) Avatar von Lizzard
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    wie wärs einfach mit:

    Code:
    <table id="blabla">
    oder hab ich was falsch verstanden?
    Hab allerdings keine Erfahrung damit, Inhalte in best. Tabellen zu laden... ob das überhaupt geht?

    MfG
    LizZard
    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  8. #8
    Interessierte/r
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    138
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hmm.. ja... aber wie mach ich jetzt das linkziele in dieser id geladen werden?
    Die axt im haus erspart den Zimmerman

    http://www.ui-clan.de.nr

  9. #9
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    zu blabla
    must mir aber nicht vertrauen, kann sein das dies net geht

    gruss Qman

  10. #10
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

Ähnliche Themen

  1. frames/tabellen & co
    Von Solty im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 23:17
  2. frames in tabellen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 15:54
  3. frames, tabellen oder....???
    Von eXodus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 11:07
  4. tabellen oder frames
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 22:34
  5. tabellen und frames
    Von jano im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 16:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •