Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bilder erstellen mit PHP

  1. #1
    König(in)
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Bilder erstellen mit PHP

    Hallo Leute!

    hab mal en kleines Problem, und hoffe hier die entscheidende hilfe zu bekommen .

    Möchte mit PHP Bilder erstellen. Also mir ist ein Hintergrundbild gegeben, und darauf soll ein Schriftzug gesetzt werden und soll als Grafik erstellet werden.
    Die Schriften will ich selbst angeben, kann ich da einfach True Type Fonts verwenden?

    Bisher sieht mein code so aus:

    Code:
    <?php
    $image = imagecreate&#40;300,150&#41;;
    $farbe_body = imagecolorallocate&#40;$image,0,255,255&#41;;
    header&#40;"Content-Type&#58; image/gif"&#41;;
    imagegif&#40;$image&#41;;
    ?>
    Bekomme da noch nit so recht weiter.

    Hat jemand ne idee und kann mir weiterhelfen?

    Danke für Hilfe im Voraus!

    MfG

    Mülla
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hab mir mal son skript geklaut mit dem man nen zufallscode auf ne grafik schreibt das is der teil wo der den text auf die grafik schreibt:
    Code:
       1.
          <?php
       2.
           
       3.
          $Grafik = imagecreatefrompng&#40;"hintergrund.png"&#41;;
       4.
          $Rahmenmass = imagettfbbox&#40;20, 0, "mistral.ttf", $_REQUEST&#91;'Code'&#93;&#41;;
       5.
          $Rahmenmass&#91;5&#93; *= -1;
       6.
          $TextBreite = &#40;200-$Rahmenmass&#91;2&#93;&#41;/2;
       7.
          $TextHoehe = &#40;&#40;50-$Rahmenmass&#91;5&#93;&#41;+&#40;$Rahmenmass&#91;5&#93;*2&#41;&#41;/2;
       8.
           
       9.
          $Textfarbe = imagecolorallocate&#40;$Grafik, 128, 128, 128&#41;;
      10.
          imagettftext&#40;$Grafik, 20, 0, $TextBreite, $TextHoehe, $Textfarbe, "mistral.ttf", $_REQUEST&#91;'Code'&#93;&#41;;
      11.
          imagepng&#40;$Grafik&#41;;
      12.
           
      13.
          ?>
    vielleicht hilft dir das weiter mit diesem grafik bearbeiten mit php komm ich noch nich so richtig klar. /axel

  3. #3
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey, dankeschön für die Antwort.

    Hab das mal umgebaut ein bissl wie ich es gebrauchen könnte, mein Script sieht nun so aus:
    Code:
    <?php
    	Header &#40;"Content-type&#58; image/gif"&#41;;
    	$image = "hintergrund.gif";
    	$schwarz = ImageColorAllocate &#40;$image, 0, 0, 0&#41;;
    	$weiss = ImageColorAllocate &#40;$image, 255, 255, 255&#41;;
    	ImageTTFText &#40;$image, 20, 0, 10, 20, $weiss, "/fonts/arial.ttf",
    	              "Meine Schrift"&#41;;
    	ImageGif &#40;$image&#41;;
    	ImageDestroy &#40;$image&#41;;
    ?>
    Leider gehts noch nicht

    der Syntax ist dieser:
    imagettftext ( resource im, int size, int angle, int x, int y, int col, string fontfile, string text )
    Irgendwie glaub ich liegs am ressource im... hm, ka .

    Achja, versuche das Script unter Xampp mit PHP5 laufen zu lassen, benötige ich für diese erstellung GD-Lib oder ImageMagick oder sowas??

    mfg

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    du brauchst die GDLib.
    Sollte aber eigentlich standardmäßig bei XAMPP aktiviert sein.

    Schau mal auf die Ausgabe von phpinfo(), ob das dort angezeigt wird.

    Vielleicht hilft dir auch dieses Einsteigertutorial?
    http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=185

  5. #5
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dachte ich mir schon, dass ich GDLib brauche. habe die PHPInfo aufgerufen, kann dort keinerlei Einträge zu GDLib finden, hab es mir runtergeladen, nur wie kann ich das jetzt dem php sagen dass es da ist? muss ich was in der php.ini ändern? hab mir die php.ini angesehen, und dort finde ich ebenfalls keinen eintrag zu GDLib.

    Das Tutorial ist gut! Danke für den Link! Hab heute mein neues PHP5 Buch bekommen, das erste was ich darin geguckt hab wo die funktion zum Bilderstellen steht, und siehe da, wunderbar beschrieben . Denke das bekomm ich nun hin, abeer wie installiere ich die GDLib?

    MfG

    Daniel

  6. #6
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    sooo, hab nochmal die PHP.ini sorgfältig durchforstet und den Eintrag Dynamic Exentions gefunden, wohl beim erstmal übersehen, die Zeile wo auf die Extension "php_gd2.dll" verweist ist nicht auskommentiert, dann müsste das doch funktionieren? In der PHP info wird aber nichts davon gezeigt

    mfg

  7. #7
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Okkeee... ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt ist gd in der PHP info drin, keine ahnung ...


    jetzt hab ich ein Script aufgesetzt und hab ein Bild erstellt .

    hier ist mein code für ein einfaches blaues bildmit Rotem Text:
    Code:
    <?php
    	//1. Bild erstellen.
    	header &#40;"Content-type&#58; image/png"&#41;;
    	$im = @ImageCreate&#40;400, 100&#41; or die &#40;"Kann keinen neuen GD-Bild-Strem erzeugen"&#41;;
    	//ImageCreate&#40;Breite, Höhe&#41; in Pixel.
    	$background_color = ImageColorAllocate&#40;$im, 0, 100, 255&#41;;
    	$text_color = ImageColorAllocate&#40;$im, 255, 0, 0&#41;;
    	
    	//ImageString &#40;$im, 6, 100, 20, "Ein Testtext", $text_color&#41;;
    	//5 = Schrifgröße, 100 = Abstand von links, 20 = Abstand von oben.
    	
    	//Text mit Schriftartausgeben&#58;
    	imagettftext &#40;$im, 40, 0, 10, 50, $text_color, "DigitaldreamFat.ttf", "Testtext"&#41;;
    	//imagettftext&#40;Bild, größe, drehung, Abstand-x, Abstand-y, Text-Farbe, Schrift, Text&#41;;
    
    	ImagePNG&#40;$im&#41;;
    	//ImageJPG&#40;$im, "test.jpg", 60&#41;; //als JPG speichern -> Bei JPG Format!
    	//Um Bild in eine Datei umzuleiten "ImagePNG&#40;$im, "bild.png"&#41;;
    
    ?>
    juhu.

    danke für eure hilfe!

    mfg

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Was soll dieser Post?

  9. #9
    König(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.024
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das frag ich mich auch gerade?!? Vlt werbung machen?

    So etwas mente ich nicht, also nicht wirklich, Halt nur Bilder herstellen und mit meinem oben geposteten Script funktioniet das wunderbar

    MfG

  10. #10
    thlorda
    Gast

    Standard

    sorry, nein werbun wollte ich damit nicht machen, das war/ist halt php grafikprojekt wo ch gerade dran arbeite. mehr nicht.

    kann vom admin/mod auch gerne gelöscht werden.

Ähnliche Themen

  1. Bilder erstellen
    Von Raykonboss im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:11
  2. Flash Bilder erstellen
    Von Hurrashiman im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 00:31
  3. Bilder Gallerie erstellen
    Von Jimjonson im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 11:51
  4. Bilder Gallerie erstellen
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 10:58
  5. Eigene Bilder erstellen
    Von Sventsker im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 14:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •