Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: neues Template (Skin) erstellen

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard neues Template (Skin) erstellen

    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Plone. Habe mir auch das Plone Buch von Andy McKay gekauft, doch leider blicke ich da nicht ganz durch.

    Jetzt habe ich von Plone Template, Skins und CMFSkins gelesen bzw. gehört. Ich möchte gern das Aussehen von dem Standardplone komplett ändern. Doch leider weiss ich überhaupt nicht wo ich Anfangen soll. Ob ich jetzt irgendwie ein eigenes Template (Skin) erstellen soll, frage mich nur wie ? oder ob ich das bestehen ändern soll. Also ich bin für jede hilfe Dankbar. Und bitte von Anfang an, da ich kein schimmer hab wie ich das machen soll

    Bin die ganze Zeit online. Ich will das jetzt unbedingt lernen.*grrr
    D.h. ihr könnt auf eine schnelle Antwort und Fragen von mir zählen, damit das flüssig von statten gehen kann.

    Liebe Grüße
    merdi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    OOOOKKKKK...dann mal ein paar Hints von mir...

    Alle Dateien die man sich von bestehenden Scripts nimmt und verändert *müssen* Kopien sein. Z.b. legt man diese dann in /custom ab. Damit fasst man die originalen Files nicht an und lässt alles "heile".

    1.) Du kannst den Plone-Skin weitgehend per CSS umgestalten. Nur eine handvoll Settings sind im Plone-Skin per !important definiert. Das merkt man dann schon bzw. sucht dies in den geladenen Styles.

    2.) Für einige Skins kann es notwendig sein im main_template und in einigen anderen PageTemplates Sachen zu deaktivieren oder hinzufügen. Hinzufügen kann man bsp.weise eigene CSS-Klassen bzw. -ID's, die dann gezielt per Stylesheet manipuliert werden.

    3.) Es könnte sein, dass die Navigation anders erscheinen soll. Dazu muss man meist direkt in die Templates portlet_navigation.pt und speziell portlet_navtree_macro.pt eingreifen.

    Die Thematik ist etwas weitreichend. Um dir zu zeigen, dass der Std.Plone-Skin nicht der schlechteste ist und dass man mit eigenen CSS da ne Menge machen kann, möchte ich dir die folgenden Links vortellen. Sie haben zwar auch Teile, die selbst erzeugt sind bzw. durch eigene CSS-Klassen / -IDs speziell angepasst sind, aber sie zeigen was möglich ist.

    http://www.augen-venividi.com
    http://www.druckdesignsievers.de
    http://www.bestattungshaus-lenartz.de (Hauptarbeit durch Quantagroup)
    http://www.pharmareferent.de/
    ^^ alles Plone-Default-Skin die von mir in Zusammenarbeit mit positiv multimedia entwickelt wurden
    www.positiv-multimedia.com

    Du siehst daran, dass ein prinzipieller Aufbau sicher nicht verkennbar ist, aber dass der Plone-Skin mit einigen eigenen Modulen/Styles durchaus ganz anders erscheinen kann.

    Gern geb ich auch Infos dazu, nur würd ich dir vorschlagen, dich nicht gleich zu übernehmen. Einige Sachen können durchaus sehr tricky sein. Deshalb lohnt es sich langsam und systematisch mit dieser Problematik auseinander zu setzen.

    Aber ok - frag ruhgi was du wissen willst...

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, also fangen wir mal an. Ich hoffe Du hast geduldt mit mir.
    1. Navi.
    Ich würde die Navi gern so gestalten dass sie dem ZMI ähnlich aussieht, also runde Ecken. Wo genau muss ich jetzt hin. Logo kann bestehen, es stört mich nicht.

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    in der Weise klappt das nicht. Ich empfehle dir den Firefox als Entwicklerbrwoser in Zusammenarbeit mit dem Webdeveloper-Extension. Ein absolutes Must-Have.

    Dort gitb es ein Tool namens "Editor-CSS" - damit kan man live an einer Site Änderungen testen. Dein Vorhaben würde ich mit der base_properties.props beginnen. Dort sind einige Dinge wie auch die Spaltenbreiten oder Farben definiert.

    Im Prinzip interessieren dich nicht die Dateien, sondern eher die CSS-Klassen und -ID's die Plone vergeben hat. Dazu musst du nur in den Quellcode der HTML-Seite schauen bzw. beim WebDev-Ext. den Punkt CSS-View Style-Information benutzen und auf die gewünschte STelle klicken. Dann erhälst du idealerweise die Styles des geklickten Elementes. Anderenfalls benutze den DOM-Inspector um dich der Struktur der Seite bewusst zu werden.

    Das alles ist ein Lernprozess, den man nicht mit ein paar Forenposts verwitteln kann. Wie gesagt: Gedult und Ausdauer hilft hier weiter.

    Bin aber jetzt mal off...
    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich zeig dir mal was ich vor habe.
    Der Entwurf ist nicht schön aber selten *gg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Firefox hab ich. Das Developer Ext. hab ich auch heruntergeladen.
    Das CSS würde ich schon hinbekommen, wenn ich wüsste, wo ich die Datein und vor allem welche Datein ich anfassen muss. (in Plone bzw. in ZMI)
    Ich möchte nicht, dass du mir jetzt alle Css-klassen schreibst. Um Gotteswillen.

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich würd das Mainmenu per "Portal Tabs" umsetzen, da bracuhst du nur noch CSS anpassen.

    Submenu - sieht nach einem eigenen Script aus. -> Python/CMF lernen

    Sidemenu - könnte mit dem Plone-Script funktionieren, wenn man per Python Level 1 (Mainmenu) und Level 2 (Submenu) rausschmeisst.

    Hier zeigt sich, dass man um eigene Script (Python und/oder TAL) nicht umhinkommt...

    So - jetzt bin ich aber wirklich raus ...
    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von merdi
    Firefox hab ich. Das Developer Ext. hab ich auch heruntergeladen.
    Das CSS würde ich schon hinbekommen, wenn ich wüsste, wo ich die Datein und vor allem welche Datein ich anfassen muss. (in Plone bzw. in ZMI)
    Ich möchte nicht, dass du mir jetzt alle Css-klassen schreibst. Um Gotteswillen.
    Also du gehst im ZMI zu PortalSkins und gehst aus Plone_default.css. Dort auf customize und dann liegt im /custom das Objekt 'Plone_default.css'.
    Darin kann du deine Styles speichern. Der custom-Ordner liegt über allen andern bzw. wird als letztes angefasst. Somit sind seine Setings maßgeblich.

    Damit hast du eine CSS-Spielwiese wo du Sachen ausprobieren kannst ...
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Erst einmal vielen Dank.

    hmm, irgendwie finde ich die Datei Plone_default.css.
    ZMI-->PORTAL_SKINS--> ??? leider keine Plone_default.css vorhanden.

    Meinst Du vielleicht
    ZMI-->PORTAL_SKINS-->PLONE_STYLES--> ploneCustom.css ??

    Gute Nacht, ich hoffe du bist morgen auch da
    merdi

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja genau die mein ich. Draufklicken und auf "customize" klicken. Dann liegt im portal_skins/custom eine Kopie dieser Datei, die du dann frei ändern darfst.

    Torty
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Skin Schriften
    Von Hermann im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:55
  2. Neues Template Portal
    Von Dinkel im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:01
  3. neues FEsnter in bestimmter größe position erstellen.
    Von MSgWaldfee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:15
  4. Was ist das für ein skin von der seite
    Von Gu3st im Forum Link Tipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 14:03
  5. template selber erstellen ?
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 21:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •