Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Transparenz

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Transparenz

    Moin

    Habe ein Logo in Corel erstellt und möchte das nun transparent machen, damit ich besser mit den Effekten rumprobieren kann. Nun besteht dies Logo aber aus so gewischten Strichen. Als jpeg exportiert und mit dem "Zauberstab" vom PS kommt man da dann natürlich nich weit wegen der Zwischenräume.

    Ich weiß, das Transparenz nur mit gifs zu erzielen ist. Ich hab allerdings keine Ahnung, mit welchen Einstellungen ich aus Corel zu exportieren habe, damit das Bild seine Farben erhält? Ich hab da ein bißchen rumprobiert, und es wird immer nur türkis *mpf*

    Oder hab ich einfach nur nen Brett vorm Kopf und komm nich auf die einfachste Lösung?

    Hat jemand ne Idee?

    LG
    Ivonne
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Habe mich mal daran versucht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    153
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo hab jetzt auch mal dein Bild probiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hiho,

    erstmal danke

    Hm, ich glaub ich hab nen Denkfehler drin. Oder ich sollte mich so langsam mal mit dem Aufbau von gifs beschäftigen *g*

    Ich möchte mit dem Logo einfach mal Effekte (Schlagschatten, Relief und das ganze Gedöns) durchprobieren, das geht ja nu so auch nich ?

    Irgendwie steh ich aufn Schlauch....

    LG
    Ivonne

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Aaaah, vergeßt es, habs grad gefunden *g*

    Aber wäre jemand so nett und erklärt mir mit zwei, max. drei Wörtern, wie das geht? Ich hab nämlich grad gesehen, es is noch nen Fehler in der Grafik. Also im Ursprung, ich muß da in Corel nochmal was ändern.....
    Und lernen muß ich es ja eh

    LG
    Ivonne

  6. #6
    Gast

    Standard

    Also ich mach das so:

    Corel Draw

    Datei -> Exportieren (Strg+E)
    Dateiformat auswählen (bspw. *.psd is ja auch praktisch, wenn man das Bild in Photoshop nachbearbeiten möchte ^^)

    Bildgröße kann nun schon im Dialogfeld eingestellt werden. Spart verkleinerungsarbei in Photoshop, is aber lax wo und wie man's macht.
    (Hat jedoch ein Manko, Corel Draw (12 und abwärts) fügt beim Export rundherum jeweil ein Pixel hinzu.)

    Nun Haken bei:

    Anti-Alias
    Transparenter Hintergrund (Sofern dies gewünscht ist)
    ICC-Profil zuweisen
    Seitenverhältnis behalten
    Eben erhalten

    Corel Draw fertig!

    Photoshop

    Öffnen und ggf. nachbearbeiten oder gleich "Für Web speichern".
    Wenn die Grafik nicht sehr groß werden darf und der Hintergrund transparent bleiben soll, bleibt eigentlich nur gif oder png-8. Nachteil -> png's und gif's haben keinen Alpha Kanal (heißt sie können keine richtig Transparenz speichern) und haben nur 256 Farben. Da muss man dann mal beim export mit der Anzahl der Farben rumspielen um das beste verhältnis zwischen Größe und Qualität zu ermitteln. Am besten beim exportieren im Dialogfenster unter "basis" die Hintergrundfarbe der Webseite/Zelle etc. auswählen.

    Ich empfehle jedoch PNG24. Transparenz und Qualität sind optimal, da das Formt 24Bit Farbtiefe unterstützt und auch den o.g. Alpha Kanal hat. Wird jedoch vom IE nur mit separatem Script im Quelltext korrekt dargestellt.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mmh.. irgendwie wollte ich das gerade mit meinem nick schreiben, aber das login klappt hier nicht immer einwandfrei... komisch komisch
    Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?

  8. #8
    gast
    Gast

    Standard

    webnewcomer, hallo!

    kannst du mir mal bitte dieses programm schicken womit du das bild transparenz gemacght hast?
    player-2004@gmx.de

    gruss

    mehmet hispeed

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    genau ! schick mir mal photoshop per email *lol*
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Prinz(essin)
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    963
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wennst schon dabei bist mir auich gleich .. ^^
    Crash!

Ähnliche Themen

  1. transparenz in IE
    Von DeNzo im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 11:59
  2. transparenz im ie7
    Von driver im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 15:19
  3. png Transparenz im IE
    Von sapo im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 03:01
  4. transparenz jpg
    Von die-tabelle im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 10:10
  5. Transparenz auf Hintergrund
    Von Foulfang im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 09:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •