Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Layout-tabellen produzieren unerwünschten "Strich"

Peking-Ente
    Gast

Standard Layout-tabellen produzieren unerwünschten "Strich"

Hallo,
    Ich habe ein Layout in Photoshop erstellt und dieses wie ich es mir vorstellte gesliced. Danach habe ich eben den Code für die Tabellen geschrieben, um die slices dort einzufügen. Das ging alles ganz gut, obwohl ich erst vor kurzem angefangen habe mich mit HTML zu beschäftigen.
    Doch passiert immer folgendes (ich habe es mit verschiedenen Slices/Tabellenkonstruktionen versucht) neben der ersten Tabellenspalte taucht ein "Strich" auf, der sich von oben bis unten durch die Seite zieht und dessen Ursprung ich mir nicht erklären kann.
    Ausserdem gibt es am rechten Rand eine Ungereimtheit, da passen die Slices nicht nahtlos aufeinander (allerdings befürchte ich, dass dieses "Phänomen" von diesem Strich herrührt).

Ich habe alles (was in "meiner" Macht steht ) versucht
    Ich habe hier im Forum (soweit ich gesucht habe) nichts dergleichen gefunden...wahrscheinlich nur übersehen...aber mich beschäftigt dieses Problem zutiefst.

Nochwas, an den Grafiken kann es nicht liegen, denn wenn ich die slices per Photoshop exportiere (also mit html-Datei) sieht alles normal aus.
    Da ich aber den Code gerne selber schreiben würde...bin ich aufgeschmissen.

Ich kann ja mal den Code anhängen (die Seite ist momentan nicht online, aber wenn ihr sie anschauen wollt, um mir zu helfen lade ich sie gerne hoch.

Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
      <title>Mustertitel</title>
      <meta name="author" content="Mustermann"></meta>
    </head>
    <body>
      <table width="1024" border="0" cellspacing="0" cellpading="0">
        <tr>
          <td rowspan="2" style="width&#58;198px; height&#58;219px; background-image&#58;url&#40;grafiken/topleft.jpg&#41;"></td>
          <td colspan="2" style="width&#58;826px; height&#58;179px; background-image&#58;url&#40;grafiken/banner.jpg&#41;"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="width&#58;654px; height&#58;40px; background-image&#58;url&#40;grafiken/navibar.jpg&#41;"></td>
          <td style="width&#58;172px; height&#58;40px; background-image&#58;url&#40;grafiken/scriptbartop.jpg&#41;"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="width&#58;198px; height&#58;131px; background-image&#58;url&#40;grafiken/navihead.jpg&#41;"></td>
          <td rowspan="2" style="width&#58;654px; height&#58;549px; background-image&#58;url&#40;grafiken/body.gif&#41;"></td>
          <td rowspan="2" style="width&#58;172px; height&#58;549px; background-image&#58;url&#40;grafiken/scriptbar.jpg&#41;"></td>
        </tr>
        <tr>
          <td style="width&#58;198px; height&#58;418px; background-image&#58;url&#40;grafiken/navi.jpg&#41;"></td>
        </tr>
      <table>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

hochladen wäre nicht übel. hab mir zwar mal den quelltext genommen,
    aber ohne grafiken seh ich da leider auch nur ne weiße fläche *g*
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Peking Ente
    Gast

Standard

Also ich glaube du müsstest nur auf die folgende Addresse gehen, dann müsstest du es sehen
    http://otaku-oster.rshost.de/

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

setz mal die rechte spaltenbreite von 198 auf 196px runter...
    und zwar überall.. bzw kannst die anderen rauslöschen,
    denn zellen in 1 spalte können nicht unterschiedlich breit sein...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Gast

Standard

Verflucht...ich bin so dumm, da hätte ich auch selbst drauf kommen können...aber eigentlich sind die Grafiken 198px breit o_O naja wie dem auch sei...
    Herzlichsten Dank!
    Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit dieser Ungereimtheit am rechten Rand...Habs mal nach ähnlichem Verfahren versucht, soll heißen die Grafik 2pixel breiter gemacht...aber dann gibts eine andre komisch aussehende Stelle dort...