Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buntwäsche weiß waschen???

  1. #1
    N. Burma
    Gast

    Standard Buntwäsche weiß waschen???

    Hallo,
    ich habe eine wirklich weltbewegende Frage:
    Worin besteht der Unterschied im Weißwaschen, oder Buntwaschen im Programm einer Waschmaschine? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass Buntwäsche länger gewaschen wird. Aber: Warum eigentlich? Ist Buntwäsche anders beschaffen? Oder grundsätzlich dreckiger? Was ist dabei, wenn ich meine Buntwäsche auf weiß wasche?
    Wäre für Antworten sehr dankbar. Grüße aus Berlin, NB
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meiner Kenntnis nach ist das Waschmittel für weiße Wäsche aggresiver, da es ja auch mehr schaffen muss. Und diese Stoffe (bis hin zum leichten Bleichmittel) sind nicht wirklich gut für die bunten Farben. Und bei mir ist da auch noch ein Temperaturunterschied von 30°C. Also 60°C möchte ich einigen guten Stücken wirklich nicht antun.

  3. #3
    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe, erklärt das nur, warum man unterschiedliches Waschmittel benutzen soll... (was ich bislang auch noch nicht getan habe, also nochmal Danke!). Mir geht es ja eher um das Programm der Waschmaschine. Oder kann Waschmittel unterschiedlich eingelassen werden in diesen Programmen? Grüße, Nestor Burma

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Durch die unterschiedliche Temperatur und durch die unterschiedliche Aggresivität der Waschmittel sollte man weiße und Bunte Wäsche unbedingt getrennt waschen. Natürlich mit unterschiedlichen Programmen und unterschiedlichem Waschmittel.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Also meine Waschmaschine hat keine extra Programme für weiße und bunte Wäsche. Die Programme unterscheiden sich in Temperatur, Dauer und Drehzahl des Schleuderganges und Wassermenge. Dafür stehen die Angaben dann auch auf den Einnähern der Kleidungsstücke.

    Worin der Unterschied bei Deiner Waschmaschine liegt, solltest Du in der Betriebsanleitung nachlesen können, dafür ist sie da.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jetzt musste ich doch glatt noch mal auf meine Waschmaschine schauen Naja, auf der steht jetz wirklich nur Baumwolle und Feinwäsche drauf. Aber ich glaube bei der davor gab es schon Unterscheidung der Programme zwischen Voll- und Buntwäsche. Oder gibt es die Unterscheidungen nur beim Waschmittel?

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    380
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du Buntwäsche auf Weißwäsche wäschst... dann bleichen die Farben eher aus... da hatte Elvis Recht: bei Weißwäsche muss mehr Energie aufwenden um die Treckpartikel aus den weißen Fasern zu lösen, damit keine Rückstände bleiben. Wenn es natürlich doch hier ums Waschmittel geht, könnt ich auch mit meinen Chemiekenntnissen ankommen *hehe*

    Wasch einfach Bunt auf BUNT und weiß auf WEIß!!
    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. gallery wer weiß rat
    Von schornsteinfeger im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:22
  2. schmutzige Wäsche trotz waschen
    Von Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:45
  3. Wischmop Aufsatz waschen ?
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 23:53
  4. Wer weiß das?
    Von bavaria-maus im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 21:59
  5. Waschen
    Von Mr.East im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 16:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •